Historie der FFW Frankenfelde

• Geschichte der FFW Frankenfelde

Geschichtliche Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfelde
    (Stand 24.11.2008)

Das offizielle rechtliche Gründungsjahr unserer Feuerwehr. Bevor unsere Wehr rechtlich anerkannt wurde, musste sie eine Probezeit durchlaufen. Diese dauerte vermutlich vom 09. November 1933 bis vermutlich 01. April 1934. Die Abnahme der Leistungsfähigkeit der Wehr erfolgte durch eine Kommission unter der Leitung des Kreisbrandschutzinspektors.

Unsere Wehr wurde durch die Kameraden Herrn Pelz, Friedrich Klawitter, Herbert Lenz, Emil Brach, und Otto Schulz 1933 gegründet. Herr Pelz übernahm die Leitung der noch jungen Wehr, welche 25 Mitglieder zählte.

Die technische Ausrüstung bestand aus einer Motorspritze, Schläuchen und Stahlrohren, welche die Gemeinde selbst kaufte. Als Transportmittel dienten die Pferdewagen der Bauern. Die Alarmierung erfolgte durch den Melder mit Horn.

1945

Im April rückten russische Truppen in Frankenfelde ein. Die Einwohner verließen vorher das Dorf, so dass keine Löschkräfte anwesend waren und somit viele Häuser abbrannten. Die Ausrüstung wurde gestohlen, so dass eine Brandbekämpfung nicht mehr möglich war.

1946

Übernahme der Feuerwehrleitung durch Kamerad Friedrich Klawitter und personeller Neuaufbau. Er organisierte Die Anschaffung einer neuen Motorspritze und neuer Ausrüstung, welche von den Bürgern der Gemeinde bezahlt wurde. Frankenfelde besaß die erste Motorspritze nach dem Krieg in den Höhendörfern.

1950

Anschaffung einer Sirene und Schaffung einer separaten Löschwasserentnahmestelle im Dorfteich. Durch den Rat des Kreises wurde unserer Feuerwehr der erste Tragkraftspritzenanhänger in den Höhendörfern übergeben.

1958

Erhalt eines neuen Tragkraftspritzenanhänger.

1967

Als erste Wehr im Kreis erhielten die Frankenfelder Feuerwehrmänner ein Kleinlöschfahrzeug vom Typ Barkas B1000.

Kleinlöschfahrzeug Barkas B1000

1982

Das 1967 übergebene Kleinlöschfahrzeug wurde durch ein gleichwertiges Neufahrzeug ersetzt.

Neuer B1000

1989

Wechsel Trägerschaft des Brandschutzes vom Rat des Kreises auf die Gemeinde, welche nun die Wehr finanzierte. Während dieser Zeit wurden ein Notstromaggregat, Motorsägen und ein Schlauchboot angeschafft. Die Fassade unseres Gerätehauses wurde erneuert.

1994

Die Trägerschaft wechselte und somit die materielle und organisatorische Verantwortlichkeit des Brandschutzes auf das Amt Wriezen-Land, dem heutigen Amt Barnim-Oderbruch.

1999

Rekonstruktion des Daches unseres Feuerwehrgerätehauses. Die Kameraden leisteten erhebliche Eigenanteile.

2003

Frankenfelde wird in die Stadt Wriezen eingemeindet. Die Verantwortlichkeit des Brandschutzes geht auf die Stadt Wriezen über. Durch die festgelegten Strukturen wird aus der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfelde die Löschgruppe Frankenfelde.

2005

Wechsel des Kleinlöschfahrzeug Barkas B1000 gegen ein modernes gebrauchtes Tragkraftspritzenfahrzeug Typ Daimler. Der Barkas wurde dem Träger Stadt Wriezen übergeben.

Gründung der Jugendfeuerwehr.