Einsätze 2017

Freiwillige Feuerwehr Wriezen 1855

Statistik für Dezember 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Dezember 7 0 0 0 7 0
2018 gesamt ca. 125 17 6 ca. 53 34 5

 

18. Dezember 2017 - Öl auf Straße

Zeit: 

09.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW

Beschreibung: 

Einsammeln der Schilder vom Einsatz am Samstag (16.12.2017).

Ende: 

ca. 09.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


20. Dezember 2017 - Öl auf Straße nach Verkehrsunfall

Zeit: 

08.26 Uhr

Ort: 

Wriezen - Kirchofstraße

Wehren: 

Wriezen mit VGW und HLF

Beschreibung: 

Wir streuten die betroffene Stelle ab und beendeten den Einsatz.

Ende: 

ca. 08.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


16. Dezember 2017 - Öl auf Straße

Zeit: 

16.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW

Beschreibung: 

Wir stellten Ölspurschilder auf und sicherten die Kurvenbereiche bis zu Frankfurter Chaussee.

Ende: 

ca. 16.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


07. Dezember 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

11.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW, DL

Beschreibung: 

Tür geöffnet.

Ende: 

ca. 11.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


01. Dezember 2017 - Hilfeleistung für Rettungsdienst

Zeit: 

20.35 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Ausladen und Umlagern eines Patienten.

Ende: 

ca. 21.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für November 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
November 8 1 1 0 6 0
2018 gesamt ca. 118 17 6 ca. 53 27 5

 

22. November 2017 - Person im Aufzug

Zeit: 

12.58 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Wir wurden erneut ins Ärztehaus alarmiert, weil der Haustechniker mit dem Fahrstuhl stecken geblieben war. Nachdem wir die Türen geöffnet hatten, konnten wir, da der Fahrstuhl auf einer Etage feststeckte, die Person befreien.

Ende: 

ca. 16.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


21. November 2017 - Personen im Aufzug

Zeit: 

16.57 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Wir öffneten die Türen des Fahrstuhles und konnten so Kontakt mit den eingeschlossenen Personen aufnehmen. Mithilfe des Haustechnikers gelang es uns, den Fahrstuhl abzulassen und die Personen  aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Ende: 

ca. 18.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


20. November 2017 - Brand

Zeit: 

03.27 Uhr

Ort: 

Wriezen, Heinrich-Lehmpuhl-Straße

Wehren: 

Wriezen mit TLF, HLF und DL; Schulzendorf mit LF16; Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Wir stellten bei der Lageerkundung ein brennendes Spielhaus aus Holz fest. Von dort hatte sich das Feuer auf eine Holzumzäunung ausgeweitet. Mit einem C-Rohr konnten wir die Flammen schnell unter Kontrolle bringen.

Ende: 

ca. 04.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


19. November 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

06.09 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Wir öffneten die Tür und übergaben die Person dem Rettungsdienst.

Ende: 

ca. 06.35 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


14. November 2017 - Verkehrsunfall

Zeit: 

10.32 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Vevais/Kunersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW sowie Bliesdorf mit TLF und MTW

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die B167 zwischen Vevais und Kunersdorf alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF und VGW. Ein PKW war gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer war eingeklemmt und verstarb an der Unfallstelle.

Ende: 

ca. 14.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


09. November 2017 - BMA Krankenhaus Wriezen

Zeit: 

10.27 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL sowie Schulzendorf mit LF16

Beschreibung: 

Die BMA (Brandmeldeanlage) löste durch Staubentwicklung bei Bauarbeiten aus. Wir setzten die BMA zurück und beendeten den Einsatz. Leider waren unsere Aufstellflächen auf dem Wirtschaftshof wieder einmal zugeparkt. Wir hoffen, dass die Krankenhausleitung das Problem endlich löst, denn lange genug weisen wir auf die Missstände hin.

Ende: 

ca. 11.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. November 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

13.37 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Nachdem wir freundlichst an die Tür klopften, öffnete die Person in der Wohnung die Tür selbst und wir konnten den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 13.55 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


02. November 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

19.59 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Wir wurden vom Pflegedienst alarmiert, weil eine ältere Person ihre Tür nicht öffnete. Nachdem wir mehrmals klopften, öffnete die Person allerdings die Tür und sagte uns das der Pflegedienst heute eigentlich  nicht bei ihr vorbeikommt. Wir beendeten daraufhin den Einsatz.

Ende: 

ca. 20.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Oktober 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Oktober ca. 60 0 0 ca. 46 3 1
2018 gesamt 110 16 5 53 21 5

 

30. Oktober 2017 - Baum droht zu fallen

Zeit: 

14.30 Uhr

Ort: 

Franzenhof

Wehren: 

Wriezen mit DL, Biesdorf mit TSF

Beschreibung: 

Wir wurden telefonisch nach Biesdorf alarmiert und unterstützten die Biesdorfer Kameraden bei der beseitigung der Gefahrenstelle.

Ende: 

ca. 16.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


29. Oktober 2017 - Besetzen des Gerätehauses

Zeit: 

06.00 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Beschreibung: 

Die Leitstelle alarmierte den Stadtbrandmeister telefonisch, um im Gerätehaus der Feuerwehr Wriezen eine provisorische Führungsstelle für die Stadt Wriezen einzurichten, da aufgrund des Sturmtiefes mit einem erhöhten Einsatzaufkommen zu rechnen ist.

Ende: 

ca. 12.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


23. Oktober 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

11.56 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Wir konnten den Einsatz abbrechen, da sich herausstellte dass sich die Person bereits in ärztlicher Versorgung befand.

Ende: 

ca. 12.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


17. Oktober 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

21.49 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Wir erreichten die Einsatzstelle mit der DL und dem VGW, brauchten die Tür aber nicht öffnen, da ein Angehöriger die Tür von innen öffnete.

Ende: 

ca. 22.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


14. Oktober 2017 - Ast droht zu fallen

Zeit: 

18.10 Uhr

Ort: 

Frankenfelde

Wehren: 

Wriezen mit DL, Frankenfelde mit LF8/6

Beschreibung: 

Der Ast wurde mit der DL und einer Kettensäge beseitigt

Ende: 

ca. 20.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


12. Oktober 2017 - Ast droht auf Straße zu fallen

Zeit: 

10.57 Uhr

Ort: 

Märkische Höhe - Reichenberg

Wehren: 

Wriezen mit DL, Reichenberg mit TSF

Beschreibung: 

Wir beseitigten mithilfe der Drehleiter und einer Kettensäge einen ca. 40 cm dicken Ast, der aus einer Eiche gebrochen war, sich in einem anderen Baum verfangen hatte und auf die Straße zu fallen drohte.

Ende: 

ca. 13.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


10. Oktober 2017 - Ast droht auf Straße zu fallen

Zeit: 

18.28 Uhr

Ort: 

zwischen Altwriezen und Heinrichsdorf

Wehren: 

Wriezen mit DL, Neulewin mit LF und MTW

Beschreibung: 

Wir beseitigten 3 große Äste, die aus einer Eiche herausgebrochen waren und in der Fahrbahn hingen.

Ende: 

ca. 20.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


09. Oktober 2017 - Ast droht zu fallen

Zeit: 

10.48 Uhr

Ort: 

Lüdersdorf, Wirtschaftshof

Wehren: 

Wriezen mit DL

Beschreibung: 

Wir beseitigten 2 Äste, die aus einer Birke herausgebrochen waren.

Ende: 

ca. 11.28 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Oktober 2017 - Ast droht zu fallen

Zeit: 

15.47 Uhr

Ort: 

Bliesdorf

Wehren: 

Wriezen mit DL; Bliesdorf mit TLF; Kunersdorf mit TSF-W

Beschreibung: 

Nachdem wir den Einsatz in Haselberg gerade beendet hatten, alarmierte uns die Leitstelle nach Bliesdorf zu einem Ast der aus einer Robinie gebrochen war und jetzt auf ein Grundstück zu fallen drohte. Wir beseitigten die Gefahrenstelle und konnten danach ins Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Ende: 

ca. 18.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Oktober 2017 - Folgeeinsatz

Zeit: 

15.10 Uhr

Ort: 

Haselberg

Wehren: 

Wriezen mit DL, Frankenfelde mit LF8/6, Haselberg mit LF8/6

Beschreibung: 

Wir beseitigten danach einen umgestürzten Baum zwischen Haselberg und der Kreuzung nach Harnekop. Er hing in einem anderen Baum und drohte auf die Straße zu fallen.

Ende: 

ca. 15.47 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Oktober 2017 - Ast droht zu fallen

Zeit: 

14.30 Uhr

Ort: 

Haselberg

Wehren: 

Wriezen mit DL,Frankenfelde mit LF8/6,Haselberg mit LF8/6

Beschreibung: 

Auf der Rückfahrt vom Einsatz in Altwriezen wurde unsere DL erneut alarmiert und fuhr gleich zur Einsatzstelle in Haselberg, wo ein Ast von einer Birke herabhing, den wir entfernten.

Ende: 

ca. 15.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Oktober 2017 - Ast droht zu fallen

Zeit: 

13.53 Uhr

Ort: 

Altwriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW, DL

Beschreibung: 

Wir wurden gleich nach der Türöffnung, erneut alarmiert. Wir fuhren mit dem VGW zur Einsatzstelle, um diese zu sichern. Nachdem die DL den Einsatz in Kerstenbruch beendet hatte, beseitigten wir mit der DL den abgebrochenen Ast.

Ende: 

ca. 14.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Oktober 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

13.42 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW, DL

Beschreibung: 

Wir mussten die Tür nicht öffnen, da die Person die Tür selber öffnete. Es handelte sich um einen Fehlalarm und die DL, die zwischenzeitlich vom Einsatz in Kerstenbruch abrückte, konnte wieder umdrehen.

Ende: 

ca. 13.53 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Oktober 2017 - Ast droht auf Straße zu fallen

Zeit: 

12.40 Uhr

Ort: 

zwischen Kerstenbruch und Heinrichsdorf

Wehren: 

Wriezen mit DL ;Neulewin mit LF und MTW

Beschreibung: 

Wir beseitigten mit der DL die abgebrochenen Äste einer Eiche.

Ende: 

ca. 14.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Folgeeinsatz - Großer Ast hängt in Eiche

Zeit: 

15.30 Uhr

Ort: 

Gutshof Altfriedland

Wehren: 

Wriezen mit DL, Altfriedland mit LF

Beschreibung: 

Wir entfernten den Ast und beseitigen somit die Gefährdung

Ende: 

ca. 17.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


07. Oktober 2017 - Baum droht umzufallen

Zeit: 

14.16 Uhr

Ort: 

Altfriedland

Wehren: 

Wriezen mit DL, Altfriedland mit LF

Beschreibung: 

Der Baum wurde von der DL aus abgetragen.

Ende: 

ca. Folgeeinsatz Uhr            Abkürzungen unten ↓  


07. Oktober 2017 - Baum droht umzufallen

Zeit: 

10.10 Uhr

Ort: 

Haselberg, Park

Wehren: 

Wriezen mit DL, Haselberg mit LF8/6

Beschreibung: 

 Der Baum wurde mit der Kettensäge und mit Unterstützung der DL gefällt.

Ende: 

ca. 12.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. Oktober 2017 - Baumfällung

Zeit: 

11.25 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DL und VGW

Beschreibung: 

Das Ordnungsamt bat uns beim Fällen eines Baumes um Unerstützung. Wir konnten den beschädigten Baum mit Hilfe der DL fällen.

WIR BEDANKEN UNS BEI ALLEN, DIE UNS WÄHREND DER EINSÄTZE AM 6. und 7. OKTOBER UNTERSTÜTZT HABEN.

Ende: 

ca. 12.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. Oktober 2017 - Ast droht auf Straße zu fallen

Zeit: 

10.10 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DL, Haselberg mit LF8/6, Frankenfelde mit LF 8/6

Beschreibung: 

Wir beseitigten den Baum mit Kettensägen und beräumten den Weg. Weiterhin arbeiteten wir noch andere Gefahrenstellen ab.

Ende: 

ca. 11.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. Oktober 2017 - Baum versperrt Hauseingang

Zeit: 

08.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL

Beschreibung: 

Wir beseitigten den Baum mit Kettensägen und beräumten den Weg. Weiterhin arbeiteten wir noch andere Gefahrenstellen ab.

Ende: 

ca. 10.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


05. Oktober 2017 - verschiedene Sturmeinsätze

Zeit: 

17.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL, VGW, MTW sowie die Löschgruppen in den Ortsteilen

Beschreibung: 

Wir arbeiteten im Wriezener Stadtgebiet ca. 30 EINSATZSTELLEN ab, bei denen etwa 60 umgestürzte Bäume beseitigt wurden. Aufgrund der Überlastung der Leitstelle koordinierten wir das Einsatzgeschehen vom Gerätehaus Wriezen für das Wriezener Stadtgebiet inkl. Ortsteilen.

Ende: 

ca. 01.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für September 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
September 1 0 0 0 1 0
2018 gesamt 50 16 5 7 18 4

 

18. September 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

16.58 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Person hat die Tür selbst geöffnet.

Ende: 

ca. 17.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für August 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
August 9 3 1 0 1 4
2018 gesamt 49 16 5 7 17 4

 

19. August 2017 - Nachkontrolle Reifenbrand

Zeit: 

07.24 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Im Zuge der Nachkontrolle des Einsatzes stellten wir fest, dass noch einige Reifen schwelten. Wir löschten die betroffenen Bereiche nochmals mit Schaum ab.

Ende: 

ca. 8.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


19. August 2017 - Feuerschein in Richtung REWE

Zeit: 

03.15 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF

Beschreibung: 

Aufgrund der Beschreibung der Einsatzstelle vermuteten wir das es sich um das ehem. KFL-Gelände handelt und wir sollten recht behalten. Wir verließen das Gerätehaus mit HLF und TLF in Richtung Einsatzstelle. Dort stellten wir wiedereinmal fest, dass Altreifen (ca. 40-50 Stück) des dort ansässigen Reifenhandels brannten. Der Angriffstrupp rüstete sich mit PA aus. Währenddessen bauten wir einen Schaumangriff auf.
Nach Abschluss der Löscharbeiten durchsuchten wir das angrenzende Gebäude nach Glutnestern und beendeten den Einsatz.

Ende: 

ca. 05.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


16. August 2017 - BMA im Krankenhaus Wriezen

Zeit: 

15.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und VGW und DL sowie Schulzendorf mit LF16

Beschreibung: 

Wir untersuchten den betroffenen Raum und stellten die BMA zurück. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Ende: 

ca. 16.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


15. August 2017 - BMA im Krankenhaus Wriezen

Zeit: 

11.32 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL sowie Schulzendorf mit LF16

Beschreibung: 

Wir untersuchten den betroffenen Raum und stellten die BMA zurück. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Ende: 

ca. 12.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


14. August 2017 - BMA im Krankenhaus Wriezen

Zeit: 

08.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL sowie Schulzendorf mit LF16

Beschreibung: 

Wir untersuchten den betroffenen Raum und stellten die BMA zurück. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Ende: 

ca. 09.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


11. August 2017 - Verkehrsunfall

Zeit: 

17.17 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, VGW und MTW sowie Schulzendorf mit LF16

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Unfall auf der Kreuzung am Rathaus alarmiert. Dort waren zwei Pkw zusammengestoßen. Wir sicherten die Unfallstelle, unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Als die Unfallaufnahme der Polizei beendet war, räumten wir den Kreuzungsbereich und beendeten den Einsatz.

Ende: 

ca. 18.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. August 2017 - Getreide auf Straße

Zeit: 

23.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW

Beschreibung: 

Im Kreuzungsbereich Bockberg-Frankfurter Str. hatte ein Traktor Getreide verloren. Wir beseitigten das Getreide und beendeten den Einsatz.

Ende: 

ca. 23.54 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. August 2017 - BMA Krankenhaus Wriezen

Zeit: 

03.03 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF, HLF, DL; Schulzendorf mit LF16; Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Betreffende Räume kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt.

Ende: 

ca. 03.35 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Juli 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juli 8 1 3 0 4 0
2018 gesamt 40 13 4 7 16 0

 

21. Juli 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

19.41 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Tür konnte mit vorhandenem Schlüssel geöffnet werden.

Ende: 

ca. 20.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


19. Juli 2017 - Brand auf Stoppelfeld

Zeit: 

17.23 Uhr

Ort: 

Gemarkung Frankenfelde-Lüdersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und MTW;Haselberg mit LF8/6; Frankenfelde mit LF8/6; Lüdersdorf mit TSF; Biesdorf mit TSF; Schulzendorf mit LF 16; Freienwalde mit ELW

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Waldbrand nach Frankenfelde alarmiert und verließen mit HLF, TLF und MTW das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Auf der Anfahrt sahen wir eine Rauchwolke, an der wir uns auf der Anfahrt orientierten konnten. Am Einsatzort angekommen, stellten wir ein Stoppelfeld fest, das auf ca. 100x100 Metern brannte. Ein Landwirt war bereits dabei, den Acker um die Brandstelle umzupflügen. Wir brauchten nur noch restliche Glutnester ablöschen

Ende: 

ca. 18.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


14. Juli 2017 - Verkehrsunfall

Zeit: 

18.55 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und TLF

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem VU nach Herzhorn alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF, VGW und TLF in Richtung Einsatzstelle. Auf dem Weg zur Einsatzstelle bekamen wir die Mitteilung das wir den Einsatz abbrechen können.

Ende: 

ca. 19,20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


09. Juli 2017 - Auslaufender Kraftstoff in Kleingartenanlage

Zeit: 

15.42 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Der Tank eines PKW's war angebohrt worden und Kraftstoff ausgetreten. Wir konnten den ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel aufnehmen und den Einsatz danach beenden.

Ende: 

ca. 16.05 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


07. Juli 2017 - Grundschule Krausenstraße, Wriezen

Zeit: 

08.32 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL und MTW; Schulzendorf mit LF16

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Brandeinsatz mit der Ortsfeuerwehr Schulzendorf in die Grundschule Wriezen alarmiert. Mittlerweile räumten 152 Kinder das Grundschulgebäude der "Salvador Allende" und begaben sich zum Sammelplatz auf den Wriezener Schützenplatz. Wir verließen das Gerätehaus mit unserem HLF, TLF und DL in Richtung Schule. Unser  MTW fuhr zu den gesammelten Kindern und überprüfte mit den Lehrern und der Schulleitung die Vollzähligkeit der Schüler. Währenddessen wurde die Sekretärin mittelst Drehleiter aus einem Fenster im 2 Obergeschoss gerettet. Ein weiterer Schüler wurde im Kellerbereich der Schule gerettet. Nach 20 Minuten (mit Alarmierung) konnte die Übung mit Erfolg abgeschlossen werden.

Ende: 

ca. 09.05 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


02. Juli 2017 - Verkehrsunfall

Zeit: 

16.37 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und MTW; Bliesdorf mit TLF und MTW; Kunersdorf mit TSF sowie Rettungsdienst und Polizei

Beschreibung: 

In Vevais waren an der Kreuzung ein Pkw und ein Motorrad zusammengestoßen. Wir sicherten die Unfallstelle und konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.

Ende: 

ca. 17.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


01. Juli 2017 - Verkehrsunfall

Zeit: 

10.51 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW sowie Schulzendorf mit LF16

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall in der Frankfurter Str. alarmiert und rückten mit HLF und VGW aus. An der Einsatzstelle angekommen, stellten wir zwei Pkw fest, die fast frontal zusammengestoßen waren. Der Rettungsdienst versorgte die Pkw-Insassen und wir sicherten die Einsatzstelle ab. Nach dem Eintreffen der Polizei konnten  wir den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 11.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Juni 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juni 7 3 0 0 4 0
2018 gesamt 32 12 1 7 12 0

 

23. Juni 2017 - Ölspur auf Straße

Zeit: 

17.35 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW

Beschreibung: 

Ölspur mit Bindemittel abgestumpft.

Ende: 

ca. 18.25 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. Juni 2017 - Feuer hinter REWE-Parkplatz

Zeit: 

01.05 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und DL, Schulzendorf mit LF16, Rathsdorf mit TSF, Bliesdorf und Freienwalde

Beschreibung: 

Die Einsatzstelle lag auf dem ehemaligen KFL-Gelände und ist uns von vorherigen Einsätze bereits bekannt. Bei der Lageerkundung stellten wir fest, dass Altreifen eines ansässigen Reifenhändlers brannten. Mithilfe eines C-Rohres und eines Schaumangriffs konnten wir die Flammen löschen. Anschließend kontrollierten wir das Gebäude auf Brandnester und konnten den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 03.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


15. Juni 2017 - Ödlandbrand

Zeit: 

13.45 Uhr

Ort: 

Altwriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF, Schulzendorf mit LF16 TS

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Flächenbrand nach Altwriezen alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF und TLF in Richtung Einsatzstelle. Nach kurzer Suche konnten wir die abgelegene Einsatzstelle finden. Dort brannten auf dem Gelände einer ehemaligen Deponie ca. 300-400qm Ödland. Wir begannen umgehend mit dem TLF und dem HLf mit der Brandbekämpfung. Uns gelang es, einige Bienenstöcke vor den Flammen zu schützen. Die ebenfalls alarmierten Schulzendorfer Kameraden bauten eine Wasserversorgung von einem Flachspiegelbrunnen auf und so konnten wir die Flammen in kurzer Zeit löschen.

Ende: 

ca. 15.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. Juni 2017 - Gebäudebrand

Zeit: 

19.56 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW, TLF, DL; Schulzendorf mit LF16, MTW; Rathsdorf mit TSF; Bliesdorf mit TLF; Freienwalde mit ELW sowie Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Gebäudebrand "Am Markt" alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF, DL, TLF und VGW in Richtung Einsatzstelle. Dort stellten wir angebranntes Essen auf den Herd fest. Der Wohnungsinhaber hatte bereits den Topf auf den Balkon gebracht. Wir konnten daher den Einsatz schnell beenden.

Ende: 

ca. 20.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. Juni 2017 - Tragehilfe für Rettungsdienst

Zeit: 

01.27 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Diesmal hat uns der Rettungsdienst alarmiert, um die zuvor aus der Wohnung transportierte Person nach der Behandlung im Krankenhaus wieder in die Wohnung zu bringen.

Ende: 

ca. 01.55 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


03. Juni 2017 - Tragehilfe für Rettungsdienst

Zeit: 

23.39 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den RTW.

Ende: 

ca. 00.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


03. Juni 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

09.27 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

An der Einsatzstelle erwartete uns der Pflegedienst und teilte uns mit, dass die Person in der Wohnung nicht öffnete. Nachbarn konnten uns mitteilen, dass die Person in der Nacht ins Krankenhaus kam und somit konnten wir den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 09.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Mai 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Mai 5 2 1 1 1 0
2018 gesamt 25 9 1 7 8 0

 

29. Mai 2017 - Bus blockiert Krankenhausberg

Zeit: 

09.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Aufgrund eines techn. Defektes blieb ein Linienbus an der Kreuzung Krankenhausberg/Steuerstr im Kreuzungsbereich stehen. Wir zogen den Bus mit unserem HLF aus dem Kreuzungsbereich.

Ende: 

ca. 10.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


24. Mai 2017 - Gebäude, groß

Zeit: 

19.50 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL, VGW und MTW; Schulzendorf mit MTW und LF16; Rathsdorf mit TSF; Bliesdorf mit TLF; Kunersdorf mit TSF; Freienwalde mit ELW; Polizei und Rettungsdienst

Beschreibung: 

Wir waren beim Ausbildungsdienst im Stadtgebiet, als wir zu einem Brand in die Wiesenstr. alarmiert wurden. Unmittelbar nach der Alarmierung fuhren wir mit HLF, DL, TLF, VGW und MTW in Richtung Einsatzstelle. Bei der Lageerkundung stellten wir fest, dass eine Wohnung verraucht war und der Rauchmelder ausgelöst hatte. Der Angriffstrupp verschaffte sich unter PA Zutritt zur Wohnung und stellte angebranntes Essen auf dem Herd fest. Nachdem der Herd ausgeschaltet war, belüfteten wir die Wohnung und das Treppenhaus und beendeten anschließend den Einsatz.

Ende: 

ca. 21.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


19. Mai 2017 - Verkehrsunfall LKW-Motorrad

Zeit: 

20.40 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Rathsdorf-Neugaul

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Wir verließen kurz nach der Alarmierung mit unserem HLF und dem VGW das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Nach kurzer Suche erreichten wir den Unfallort und sicherten die Einsatzstelle ab. Aufgrund der Verletzungen des Motorradfahrers wurde der ITH Berlin alarmiert und wir begannen eine Landestelle für den Hubschrauber auszuleuchten. Nachdem wir die Fahrbahn gereinigt hatten, konnten wir den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 23.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


14. Mai 2017 - Straße unterspült

Zeit: 

15.49 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Wir haben den Straßenabschnitt abgesperrt und die Einsatzstelle gesichert.

Ende: 

ca. 16.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


11. Mai 2017 - Schornsteinbrand

Zeit: 

12.51 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und DL sowie Schulzendorf mit LF16

Beschreibung: 

Wir entfernten die Glut und Asche über die Reinigungsöffnungen, die schon Rotglühend waren. Anschließend kontrollierten wir die an den Schornstein angrenzenden Zimmer mit der Wärmebildkamera und konnten dann die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben.

Ende: 

ca. 13.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für April 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
April 3 2 0 0 1 0
2018 gesamt 20 7 0 6 7 0

 

06. April 2017 - Feuer in Gartensparte

Zeit: 

12.17 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, MTW

Beschreibung: 

Die Einsatzstelle lag in einer Gartensparte, wo ein Feuer in einer unbeaufsichtigten Feuertonne brannte und sich durch starken Wind ausbreitete. Mit einem C-Rohr konnten wir die Flammen schnell unter Kontrolle bringen.

Ende: 

ca. 13.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. April 2017 - Gebäudebrand in Dannenberg

Zeit: 

18.32 Uhr

Ort: 

Dannenberg

Wehren: 

Wriezen mit DL

Beschreibung: 

Wir wurden mit der Drehleiter zu einem Brand nach Dannenberg alarmiert, konnten den Einsatz aber auf der Anfahrt abbrechen, da der Brand bereits gelöscht war.

Ende: 

ca. 19.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


03. April 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

10.42 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW, DL

Beschreibung: 

Tür mit dem Schlüssel geöffnet.

Ende: 

ca. 11.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für März 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
März 10 2 0 6 2 0
2018 gesamt 17 5 2 6 6 0

 

31. März 2017 - Abfallbrand

Zeit: 

16.51 Uhr

Ort: 

Eichwerder

Wehren: 

Wriezen mit TLF

Beschreibung: 

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung nach Thöringswerder zur dortigen Zuckerfabrik alarmiert und verließen mit HLF, TLF, DL und VGW das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Dort brannte ein großer Haufen mit Abfall, was eine starke Rauchentwicklung verursachte. Wir löschten das Feuer und verließen die Einsatzstelle, nachdem wir vergeblich auf die alarmierte Polizei gewartet hatten, um  17.45 Uhr.
Nachdem wir alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit hatten war der Einsatz für uns um 18.15 beendet.

Ende: 

ca. 18.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


25. März 2017 - Alarmierung Brandschutzeinheit

Zeit: 

08.45 Uhr

Ort: 

Hoppegarten

Wehren: 

Wriezen mit TLF

Beschreibung: 

Wir wurden zu einer Übung der Brandschutzeinheit mit unserem TLF nach Hoppegarten alarmiert

Ende: 

ca. 14.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. März 2017 - Ast auf Dach

Zeit: 

15.55 Uhr

Ort: 

Lüdersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DL sowie Lüdersdorf mit TSF und Biesdorf mit TSF

Beschreibung: 

Den Ast mithilfe der DL beseitigt

Ende: 

ca. 16.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. März 2017 - Baum droht umzufallen

Zeit: 

15.50 Uhr

Ort: 

Lüdersdorf

Wehren: 

Wriezen

Beschreibung: 

 Die Biesdorfer und Lüdersdorfer Kameraden beseitigten bereits den Baum.

Ende: 

ca. ohne Pause zum nächsten Einsatz Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. März 2017 - Lichtmast droht auf Straße zu fallen

Zeit: 

15.45 Uhr

Ort: 

Marienberg

Wehren: 

Wriezen

Beschreibung: 

Straße gesperrt und den Lichtmast, nachdem der Strom abgestellt  war, beseitigt.

Ende: 

ca. ohne Pause zum nächsten Einsatz Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. März 2017 - Telefonmast droht auf Straße zu fallen

Zeit: 

15.15 Uhr

Ort: 

Neugaul

Wehren: 

Wriezen mit VGW.DL,HLF,Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Mit der DL die Leitung ausgehangen und den Mast beseitigt.

Ende: 

ca. ohne Pause zum nächsten Einsatz Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. März 2017 - Baum auf Straße

Zeit: 

14.12 Uhr

Ort: 

OV Rathsdorf-Neugaul

Wehren: 

Wriezen mit VGW, DL, HLF und Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Straße gesperrt, Baum beseitigt und die Straße gereinigt

Ende: 

ca. ohne Pause zum nächsten Einsatz Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. März 2017 - Baum auf Straße

Zeit: 

13.42 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW, DL, MTW

Beschreibung: 

Straße gesperrt, Baum beseitigt und die Straße gereinigt

Ende: 

ca. 14.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. März 2017 - Gartenbrand

Zeit: 

11.24 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF,TLF,MTW sowie Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Kleinbrand in die Gartenanlage an der Jägerstr. alarmiert. Dort sollte ein Komposthaufen brennen. Während der Anfahrt erhöhte die Leitstelle die Alarmstufe auf Gebäudebrand klein. Am Einsatzort angekommen, stellten wir fest, dass die Flammen inzwischen einen Gartenschuppen erfasst hatten. Wir begannen sofort einen Löschangriff mit unserem Schnellangriff und bauten parallel ein weiteres C- Rohr auf. Nach kurzer Zeit waren die Flammen gelöscht und wir konnten den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 12.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


02. März 2017 - Diesel auf Straße

Zeit: 

08.56 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und MTW

Beschreibung: 

Im Kreuzungsbereich Hospitalstr./ Frankfurter Str. und im Kreisel in der Odervorstadt hatte ein Fahrzeug Diesel verloren. Wir sperrten den Kreuzungsbereich und stumpften die Fahrbahn mit Bindemittel ab. Danach sperrten wir den Kreisel und stumpften dort ebenfalls die Fahrbahn ab.

Ende: 

ca. 11.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Februar 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Februar 2 1 0 0 1 0
2018 gesamt 7 3 2 0 4 0

 

17. Februar 2017 - Bergen zweier Vögel an der Volzine

Zeit: 

14.35 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW

Beschreibung: 

Die Leitstelle bat uns telefonisch zwei verendete Wildvögel im Bereich der
Volzine in der Nähe der dortigen Entenmastanlage zu bergen.

Ende: 

ca. 15.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


09. Februar 2017 - Wohnwagenbrand

Zeit: 

17.33 Uhr

Ort: 

Neutrebbin

Wehren: 

Wriezen mit HLF, diverse Feuerwehren des Amtes Barnim-Oderbruch sowie Polizei

Beschreibung: 

Feuerwehr Wriezen wurde nachalarmiert. Vor Ort wurde die Wärmebildkamera benötigt. Der brennende Wohnwagen beschädigte ein anliegendes Gebäude. Wir vergewisserten uns mit der Einsatzleitung Neutrebbin, dass sich keine Glutnester mehr im Dachkasten befanden.

Ende: 

ca. 18.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Januar 2017
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Januar 5 2 0 0 3 0
2018 gesamt 5 2 2 0 3 0

 

17. Januar 2017 - Küchenbrand

Zeit: 

22.21 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL, VGW, MTW; Schulzendorf mit LF16, MTW; Rathsdorf mit VGW

Beschreibung: 

Wir wurden per Funkmeldeempfängern und über Sierene zu einem Küchenbrand in den Kastanienweg alarmiert. Kurz nach der Alarmierung verließen wir mit HLF, TLF, DL, VGW und MTW das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Bei der Lageerkundung stellten wir eine starke Verrauchung des Gebäudes fest. Die Bewohner hatten das Haus selbstständig verlassen und wurden dem Rettungsdienst übergeben.
Nach der Lageerkundung alarmierten wir die Feuerwehren aus Schulzendorf und Rathsdorf nach, um den Bedarf an PA Trägern sicherzustellen. Die brennende Küche war nur durch eine Luke zu erreichen, die aber aufgrund des bis zur Zimmerdecke gestapelten Unrates nicht erreichbar war. Deshalb entschlossen wir uns, den Küchenbereich im Keller mit Schaum zu fluten. Parallel dazu schafften wir uns durch das Aufbrechen zweier Türen und dem  Ausräumen des hinteren Kellerbereiches einen Zugang zur Küche. Aufgrund der Kälte und der Hanglage verwandelte sich die Einsatzstelle in eine Eisbahn. Nachdem die Flammen im Keller unter Kontrolle waren, konnten wir den Bereich ausräumen, was sich aufgrund der Müllmengen sehr aufwendig gestaltete. Der Bürgermeister machte sich vor Ort ein Bild der Lage und organisierte eine Notunterkunft für die Hausbewohner. Nachdem das Haus an die Polizei übergeben wurde, konnten wir um ca. 01.15 die Einsatzstelle verlassen. Wir informierten die Firma Preuß über die Vereisungen, die darauf den Kastanienweg im Bereich der Einsatzstelle mit Streusand abstumpfte. 
Nachdem wir alle Fahrzeuge neu bestückt und die Gerätschaften enteist und gereinigt hatten, konnten wir den Einsatz um 01.50 Uhr beenden. 
Danke an die Löschgruppen für die Unterstützung und an die Bürger, die uns mit warmen Getränken versorgt haben.

Ende: 

ca. 01.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


12. Januar 2017 - Wohnungsbrand

Zeit: 

19.59 Uhr

Ort: 

Kienitz Nord

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL und VGW; Amt Letschin mit diversen Feuerwehren, Rettungsdienst, Polizei

Beschreibung: 

Wir wurden als Unterstützung zu einem Wohnungsbrand nach Kienitz  Nord alarmiert. Über Funk erfuhren wir, dass noch eine Person vermisst wird. An der  Einsatzstelle angekommen, unterstützten wir die Kameraden vor Ort, indem wir das Gebäude  mithilfe unseres Lüfters entrauchen. Weiterhin konnten Glutnester mit der  Wärmebildkamera lokalisiert werden. Für den Mieter der Wohnung kam leider jede  Hilfe zu spät. Er konnte nur noch Tod geborgen werden. Mit einem Atemschutztrupp  halfen wir noch bei den Löscharbeiten.

Ende: 

ca. 23.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. Januar 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

15.10 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Türnotöffnung wegen Suizidandrohung Beschreibung. Der Bewohner öffnete die Tür selbst.

Ende: 

ca. 16.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


01. Januar 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

08.56 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Die selbe Tür vom Einsatz in der Nacht wurde erneut geöffnet und die Person dem Pflegedienst übergeben.

Ende: 

ca. 09.25 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


01. Januar 2017 - Türnotöffnung

Zeit: 

01.06 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Tür geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben.

Ende: 

ca. 01.45 Uhr


Häufig verwendete Abkürzungen
  • ATrAngriffstrupp
  • BFBerufsfeuerwehr
  • BMABrandmeldeanlage
  • DLDrehleiter
  • DLKDrehleiter mit Korb
  • DLA(K)Drehleiter Automatik (mit Korb)
  • ELFEinsatzleitungsfahrzeug
  • ELWEinsatzleitwagen
  • FF/FFWFreiwillige Feuerwehr
  • GrFüGruppenführer
  • GWGerätewagen
  • GW-GGerätewagen Gefahrgut
  • GW-LGerätewagen Logistik
  • HLFHilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • ITHIntensivtransporthubschrauber
  • ITWIntensivtransportwagen
  • JFJugendfeuerwehr
  • KdoWKommandowagen
  • KTWKrankentransportwagen
  • KWKranwagen
  • LFLöschgruppenfahrzeug
  • MTWMannschaftstransportwagen
  • MZFMehrzweckfahrzeug
  • NAWNotarztwagen
  • NEFNotarzt-Einsatzfahrzeug
  • PAPressluftatmer
  • OrlgOrganisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • RTWRettungswagen
  • TLFTanklöschfahrzeug
  • TLF-W BBTanklöschfahrzeug Waldbrand Typ Brandenburg
  • TSFTragkraftspritzenfahrzeug
  • TSF-WTragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
  • VGWVorausgerätewagen
  • Eine umfangreiche Liste gibt es z.B. bei  Wikipedia