Einsätze 2023

Freiwillige Feuerwehr Wriezen 1855

Statistik für Dezember 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Dezember 7 0 1 1 5 0
2023 gesamt 102 31 17 6 48 0

 

30. Dezember 2023 - Baum blockiert Weg

Zeit: 

09.24 Uhr

Ort: 

Frankenfelde

Wehren: 

Wriezen mit DLK

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 102
Die Leitstelle alarmierte uns zur Unterstützung der Frankenfelder Kameraden mit unserer DLK. Vor Ort war ein Baum in einen anderen Baum gefallen und blockierte einen Weg. Wir konnten mittels Kettensäge die Gefahr beseitigen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


22. Dezember 2023 - Ast auf Bahngleis

Zeit: 

04.59 Uhr

Ort: 

Zugstrecke von Wriezen Richtung Altranft

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 101
Wegen des starken Windes wurden wir heute Morgen zu einem großen abgebrochenen Ast auf der Zugstrecke von Wriezen Richtung Altranft alarmiert.
Wir beseitigten den Ast mittels Kettensäge und räumten die Strecke wieder frei. Der Zug, der den Ast gerammt hatte, konnte die Fahrt erst einmal nicht fortsetzen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


19. Dezember 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

10.51 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 100
Eine Türnotöffnung war der Grund für unseren 100. Einsatz in diesem Jahr. Eine Person sollte hilflos in der Wohnung sein. Wir öffneten die Tür gewaltfrei, konnten in der Wohnung aber niemanden antreffen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle beendeten wir den Einsatz.
 

            Abkürzungen unten ↓  


13. Dezember 2023 - Schwan in misslicher Lage

Zeit: 

11.00 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 99
Heute Vormittag fanden wir einen Schwan auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses. Mittels unserer Drehleiter konnten wir diesen aus seiner misslichen Lage befreien und ihn in seiner gewohnten Umgebung abliefern.
 

            Abkürzungen unten ↓  


07. Dezember 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

06.58 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 98
Heute morgen mussten wir eine Tür öffnen. Eine Person war in der Wohnung gestürzt und konnte die Tür nicht mehr selbständig öffnen. Wir öffneten die Tür für den Rettungsdienst und unterstützten diesen beim Transport des Patienten.
 

            Abkürzungen unten ↓  


04. Dezember 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

17.29 Uhr

Ort: 

Vevais

Wehren: 

Wriezen mit HLF - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bliesdorf, Freiwillige Feuerwehr Kunersdorf, Feuerwehr Neutrebbin, Rettungsdienst MOL, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 97
Am Abend alarmierte uns die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. In Vevais war ein Pkw über eine Verkehrsinsel gefahren, traf anschließend einen Telefonmast sowie einen Stromkasten und endete in einem Zaun. Wir sicherten die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und räumten nach der Unfallaufnahme gemeinsam mit den Kameraden aus Bliesdorf die Unfallstelle.
 

            Abkürzungen unten ↓  


02. Dezember 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

11.54 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 96
Einsatzabbruch während der Anfahrt.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für November 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
November 8 0 4 0 4 0
2023 gesamt 95 31 16 5 43 0

 

30. November 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

09.07 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Schulzendorf - Vevais

Wehren: 

Wriezen mit HLF - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bliesdorf, Freiwillige Feuerwehr Kunersdorf, Feuerwehr Neutrebbin, Rettungsdienst MOL, Rettungshubschrauber Christoph 49, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 95
Die Leitstelle alarmierte uns am Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Zwischen Vevais und Schulzendorf waren zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Glücklicherweise war keine der beteiligten Personen eingeklemmt worden. Da genügend Einsatzkräfte an der Einsatzstelle waren, konnten wir den Einsatz nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


29. November 2023 - Ölspur

Zeit: 

13.50 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 94
Heute wurden wir zu einer Ölspur im Kreuzungsbereich der B167 gerufen. Wir streuten die betroffenen Stellen mit Ölbindemittel ab.
 

            Abkürzungen unten ↓  


28. November 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

18.17 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: FFW Schulzendorf, 1929 Rettungsdienst MOL, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 93
Die Leitstelle alarmierte uns am heutigen Abend zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Vor Ort war es zu einem Auffahrunfall mit 3 PKW gekommen.
Wir sicherten die Einsatzstelle, banden auslaufende Betriebsstoffe und räumten die Einsatzstelle.
 

            Abkürzungen unten ↓  


26. November 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

11.37 Uhr

Ort: 

Vevais

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bliesdorf, Freiwillige Feuerwehr Kunersdorf, Rettungsdienst MOL, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 92
Pünktlich zur Mittagszeit ertönten Handys, Pager und Sirenen. Für uns ging es nach Vevais zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw miteinander kollidiert waren. Gemeinsam mit den Kameraden aus Bliesdorf und Kunersdorf sicherten wir die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei räumten wir die Einsatzstelle.
 

            Abkürzungen unten ↓  


20. November 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

17.25 Uhr

Ort: 

Altreetz

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 91
Der heutige Einsatz führte uns nach Altreetz. Dort war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Kurz bevor wir an der Einsatzstelle eintrafen, hieß es ,,Kräfte und Mittel ausreichend". Daraufhin fuhren wir wieder zurück in unserem Gerätehaus.
 

            Abkürzungen unten ↓  


16. November 2023 - Hilfeleistung

Zeit: 

17.21 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 90
Der zweite Alarm führte uns zum Krankenhaus Wriezen. Dort musste die Beleuchtung für den Hubschrauber eingeschaltet werden.



 

            Abkürzungen unten ↓  


16. November 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

11.24 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 89
Wir wurden heute gegen Mittag zu einer Türöffnung in die Kirchhofstraße alarmiert. Eine Person war seit mehreren Tagen nicht gesehen worden. Wir öffneten die Tür gewaltfrei und übergaben die Einsatzstelle an den Rettungsdienst.

 

            Abkürzungen unten ↓  


10. November 2023 - Gas

Zeit: 

20.35 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 88
Ein ausgelöster Kohlenmonoxid Melder führte uns am Abend zu einem Einsatz in unserem Stadtgebiet.
Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz in den Keller vor und konnte zum Glück keine verdächtigen Messwerte ausfindig machen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Oktober 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
September 11 1 1 0 9 0
2023 gesamt 87 31 12 5 39 0

 

31. Oktober 2023 - Gebäude, groß

Zeit: 

16.59 Uhr

Ort: 

Oderaue

Wehren: 

Wriezen mit DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL, Diverse Feuerwehren der Gemeinde Oderaue, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 87
Am frühen Abend wurden wir mit unserer Drehleiter zu einem Gebäudebrand in die Gemeinde Oderaue alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnten wir nach kurzer Zeit in Bereitstellung die Heimreise antreten.
 

            Abkürzungen unten ↓  


25. Oktober 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

23.01 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLA(K) 23/12 - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 86
Der dritte und letzte Einsatz an diesem Tag führte uns zu einer Türnotöffnung im Stadtgebiet. Wir öffneten die Tür und leisteten Tragehilfe.
 

            Abkürzungen unten ↓  


25. Oktober 2023 - Ölspur (2)

Zeit: 

16.15 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 85
Der zweite Einsatz des Tages war ebenfalls eine Ölspur. An der Kreuzung der B167 Höhe Stadtsee war ein Transporter auf die Leitplanke gefahren und sollte Öl verlieren. Wir sicherten die Unfallstelle und konnten nach Absprache mit der Polizei den Einsatz beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


25. Oktober 2023 - Ölspur

Zeit: 

08.43 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Wriezen - Prötzel

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Frankenfelde

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 84
Wieder wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Diese zog sich von Wriezen bis nach Prötzel.
Zusammen mit den Kameraden aus Frankenfelde streuten wir die Kreuzungsbereiche in unserem Stadtgebiet ab.
 

            Abkürzungen unten ↓  


13. Oktober 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

02.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 83
An diesem noch sehr frühen Morgen wurden wir zu einer Türnotöffnung im Stadtgebiet alarmiert. Wir öffneten die Tür und übergaben den Patienten an den Rettungsdienst.
 

            Abkürzungen unten ↓  


10. Oktober 2023 - Ölspur

Zeit: 

08.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 82
Heute war eine Ölspur Grund für unsere Alarmierung. In der Hospitalstraße war eine Ölspur, die wir abstreuten. Wir stellten Ölspurschilder auf. Während unserer Maßnahmen informierten uns Autofahrer, dass im Kreisel an der alten Post ebenfalls eine Ölspur war, die wir anschließend ebenfalls abstreuten.
 

            Abkürzungen unten ↓  


09. Oktober 2023 - Katze im Baum

Zeit: 

08.21 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DLK

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 81
Am frühen Montagmorgen war die Mieze los. Wir wurden von der Leitstelle alarmiert, weil eine Katze, den Weg vom Baum nicht mehr herunterfand. Mit der Drehleiter gelang es uns, den Stubentiger einzufangen und wohlbehalten der Besitzerin zu übergeben.
 

            Abkürzungen unten ↓  


08. Oktober 2023 - Ölspur

Zeit: 

12.32 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 80
Zur sonntäglichen Mittagsstunde wurden wir zu einer Ölspur im Stadtgebiet gerufen. Mittels Ölbindemittel haben wir die Ölspur abgestreut.

 

            Abkürzungen unten ↓  


05. Oktober 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

08.24 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Haselberg - Steinbeck

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL, Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 79
Per Zugalarm wurden wir heute zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert.
Mit dem HLF und dem VGW fuhren wir zur Einsatzstelle, die sich zwischen Haselberg und Steinbeck befand. Vor Ort war ein Pkw gegen einen Baum geprallt. Die Person wurde bereits vom Rettungsdienst betreut.
Wir sicherten zusammen mit den Kameraden aus Haselberg die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn nach der Unfallaufnahme.
 

            Abkürzungen unten ↓  


04. Oktober 2023 - Umgestürzter Baum

Zeit: 

09.27 Uhr

Ort: 

Wriezen (Franzenhof)

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Biesdorf, Freiwillige Feuerwehr Lüdersdorf

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 78
Heute Vormittag alarmierte uns die Leitstelle zu einem umgestürzten Baum, der den Weg zur Frauenbildungsstätte Franzenhof blockierte.
Wir fuhren die Einsatzstelle mit HLF und DLK an und beseitigten zusammen mit den Kameraden aus Biesdorf und Lüdersdorf mittels Kettensäge den Baum. Im Anschluss entfernten wir zwei abgebrochene Äste, die noch in der Baumkrone eines anderen Baumes hingen und kontrollierten den Rest des Weges.
 

            Abkürzungen unten ↓  


02. Oktober 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

19.58 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 77
Wir waren gerade mit unserer monatlichen Fahrzeugpflege fertig, als wir zu einer Türnotöffnung alarmiert wurden. Am Einsatzort angekommen öffneten wir die Tür gewaltfrei und betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Anschließend leisteten wir noch Tragehilfe.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für September 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
September 8 5 0 0 3 0
2023 gesamt 76 30 11 5 30 0

 

21. September 2023 - Gebäude, groß

Zeit: 

19.35 Uhr

Ort: 

Neutrebbin

Wehren: 

Wriezen mit DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL, Diverse Feuerwehren des Amt Barnim Oderbruch, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 76
Heute ging es für uns nach Neutrebbin. Vor Ort sollte ein Gebäude brennen. Durch die Lageerkundung der erst eintreffenden Kräfte, konnte ein brennender Schaltkasten im Gebäude ausfindig gemacht werden, der zum Glück schnell gelöscht werden konnte.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnten wir uns wieder einsatzbereit melden und zurück zum Gerätehaus kehren.
 

            Abkürzungen unten ↓  


20. September 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

21.42 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 75
Am späten Abend wurden wir zu einer Türnotöffnung alarmiert. Da die Person bei unserem eintreffen die Tür doch selbständig öffnete, mussten wir nicht tätig werden und konnten wieder zurück zum Gerätehaus fahren.
 

            Abkürzungen unten ↓  


19. September 2023 - Fahrzeugnotöffnung

Zeit: 

11.53 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 74
Der zweite Einsatz an diesem Tag führte uns zu einem Supermarktparkplatz im Stadtgebiet. Dort hatte sich ein Auto selbständig verriegelt. Da sich in diesem Auto ein Kleinkind befand und kein Ersatzschlüssel in greifbarer Nähe war, mussten wir tätig werden. Mit viel Fingerspitzengefühl konnten wir, ohne das Auto zu beschädigen, den Schlüssel aus dem Auto holen und so das Kleinkind wohlbehalten der Mutter übergeben.
 

            Abkürzungen unten ↓  


19. September 2023 - Gebäude Groß - Wohnhausbrand

Zeit: 

00.49 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, FFW Schulzendorf 1929, FFW Eichwerder-Altwriezen-Beauregard, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 73
Erneut ertönten die Handys, Piper und die Sirene, im Stadtgebiet kam es zu einem Wohnhausbrand.
Wir bauten umgehend einen Löschangriff auf und leuchteten die Einsatzstelle aus. Zum Glück war niemand mehr im Gebäude. Schnell hatten wir das Feuer unter Kontrolle und konnten so Schlimmeres verhindern. Nachdem wir das Feuer gelöscht hatten, kontrollierten wir mittels Wärmebildkamera die betroffenen Bereiche auf Glutnester.
 

            Abkürzungen unten ↓  


18. September 2023 - Gebäude Groß - Scheunenbrand

Zeit: 

12.06 Uhr

Ort: 

Haselberg

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DLK und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, FFW Schulzendorf, Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934, FFW Eichwerder-Altwriezen-Beauregard, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde, Feuerwehr Frankenfelde, Feuerwehr Falkenberg, Feuerwehr Heckelberg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 72
Der heutige Einsatz führte uns in den Ortsteil Haselberg, bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle war eine große schwarze Rauchwolke zu sehen. Mit HLF, TLF, DLK und MTW machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort brannte eine Scheune.
Nach einer ersten Lageerkundung forderten wir aufgrund der schwierigen Wasserversorgung, weitere Tanklöschfahrzeuge nach. Mit insgesamt 4C und einem B Rohr konnten wir die Flammen erfolgreich bekämpfen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


12. September 2023 - Tragehilfe

Zeit: 

08.45 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 71
Wir wurden heute Morgen zu einer Tragehilfe alarmiert. Vor Ort war eine Person in einer Sauna gestürzt und der Rettungsdienst brauchte bei der Rettung unsere Unterstützung. Mit der Schleifkorbtrage konnten wir die Person aus dem Keller transportieren.
 

            Abkürzungen unten ↓  


10. September 2023 - Brenender PKW

Zeit: 

21.49 Uhr

Ort: 

Wriezen: B167

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, VGW und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 70
Am späten Abend alarmierte uns die Leitstelle auf die Umgehungsstraße B167, dort brannte ein PKW.
Mittels Schnellangriff vom HLF und Frontwerfer vom TLF löschten wir umgehend die angrenzende Böschung, da das Feuer auf den angrenzenden Wald überzugreifen drohte. Gleichzeitig bauten wir einen Löschangriff für den brennenden PKW auf. Nachdem wir diesen gelöscht hatten, kontrollierten wir mittels Wärmebildkamera den PKW.
 

            Abkürzungen unten ↓  


05. September 2023 - Unklare Rauchentwicklung

Zeit: 

20.10 Uhr

Ort: 

Wriezen: L33 - Ortsverbindung nach Schulzendorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 69
Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung wurden wir heute auf die L33 alarmiert. Da aber kein Rauch oder Feuerschein ausfindig gemacht werden konnte, fuhren wir wieder zurück ins Gerätehaus.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für August 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
August 9 3 0 3 3 0
2023 gesamt 68 25 11 5 27 0

 

22. August 2023 - Amtshilfe

Zeit: 

21.00 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 68
Zu später Stunde wurden wir Telefonisch durch die Leitstelle zu einem Polizeieinsatz im Stadtgebiet angefordert. Wir führten einige Messungen im Keller eines Gebäude durch.
 

            Abkürzungen unten ↓  


18. August 2023 - Brennender Pkw

Zeit: 

17.35 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 67
Ein brennender Pkw vor dem ehemaligen Aldi Markt in der Heinrich-Lehmpuhl-Straße bescherte uns den zweiten Einsatz am heutigen Tag. Mit einem C Rohr vom HLF und dem Einsatz von Schaummittel konnten wir den Pkw zügig löschen. Unser TLF stellte die Wasserversorgung sicher. Wir sicherten noch die Regeneinläufe auf dem Parkplatz mit Bindemittel so dass kein kontaminiertes Löschwasser in die Kanalisation gelangen kann. Nachdem wir die Einsatzstelle der Polizei übergeben hatten, beenden wir den Einsatz.
 

            Abkürzungen unten ↓  


18. August 2023 - Ast auf Haus

Zeit: 

08.50 Uhr

Ort: 

Wustrow

Wehren: 

Wriezen mit DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke, Freiwillige Feuerwehr Altreetz

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 66
Es ging für unsere DLK nach Wustrow. Dort war aufgrund der Unwetter der letzten Tage ein Ast abgebrochen und lag auf dem Dach eines historischen Gebäudes. Mittels einer Kettensäge konnten wir den Ast zurückschneiden und die Gefahr beseitigen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


15. August 2023 - Ödlandbrand

Zeit: 

10.33 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung 167 Kunersdorf - Metzdorf

Wehren: 

Wriezen mit TLF und HLF - Weitere alarmierte Kräfte: Diverse Feuerwehren des Amt Barnim Oderbruch's

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 65
Wir wurden zu einem Ödlandbrand in Richtung Kunersdorf alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung nicht ganz so, es brannte ein Baum. Die Kameraden aus Bliesdorf löschten diesen. Wir traten nach Rücksprache mit den Kameraden die Heimreise an.
 

            Abkürzungen unten ↓  


14. August 2023 - Mähdrescher- und Feldbrand

Zeit: 

13.58 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Reichenberg - Ringenwalde

Wehren: 

Wriezen mit TLF - Weitere alarmierte Kräfte: Diverse Feuerwehren des Amtes Märkische Schweiz, Freiwillige Feuerwehr Müncheberg, Freiwillige Feuerwehr Neuhardenberg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 64
Unser TLF wurde zu einem Feldbrand nach Ringenwalde alarmiert. Vor Ort brannten ein Mähdrescher und ca. 2 Hektar Feld. Wir führten noch Restlöscharbeiten am Mähdrescher durch und konnten danach den Einsatz beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


10. August 2023 - Baum droht auf Straße zu stürzen

Zeit: 

12.35 Uhr

Ort: 

Rathsdorf / Altgaul

Wehren: 

Wriezen mit HLFund DLK

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 63
Der heutige Einsatz führte uns zur Ortsverbindung Altgaul- Rathsdorf, dort drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Mittels Kettensäge beseitigen wir die Gefahrenstelle.

 

            Abkürzungen unten ↓  


04. August 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

23.07 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 62
Zu später Stunde alarmierte uns die Leitstelle zu einer Türnotöffnung. Wir öffneten die Tür gewaltfrei und unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Rettungswagen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


03. August 2023 - Abgebrochene Äste auf Straße

Zeit: 

14.55 Uhr

Ort: 

Karlshof

Wehren: 

Wriezen mit DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Neulewin

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 61
Aufgrund mehrerer abgebrochener Äste wurde unsere DLK ins Nachbaramt alarmiert. Zwischen Karlshof und Güstebieser Loose war die Straße blockiert. Mittels Kettensäge konnten wir die Gefahrenstellen gemeinsam mit den Kameraden aus Neulewin beseitigen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


02. August 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

14.34 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 60
Wir wurden zu einer Türnotöffnung alarmiert.
Mittels Rettungsplattform haben wir uns einen Zugang über die offene Balkontür geschaffen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Juli 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juli 14 7 2 1 4 0
2023 gesamt 59 22 11 2 24 0

 

30. Juli 2023 - Telefonmast droht umzufallen

Zeit: 

08.11 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 59
Ein morscher Telefonmast war der Grund für unseren heutigen Einsatz, dieser drohte umzufallen.
Wir beseitigen die Gefahrenquelle mittels „Manpower”.

 

            Abkürzungen unten ↓  


26. Juli 2023 - Brand, klein

Zeit: 

04.43 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 58
Am heutigen Morgen wurden wir zu einem kleinen Brand am Bahnhof alarmiert. Vor Ort löschten wir einen Mülleimer samt nicht alltäglichem Inhalt.
 

            Abkürzungen unten ↓  


25. Juli 2023 - Hilfe nach Unwetter

Zeit: 

12.49 Uhr

Ort: 

Altfriedland

Wehren: 

Wriezen mit DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Altfriedland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 57
Heute alarmierte uns die Leitstelle zur Unterstützung nach Altfriedland. Das Gewitter vom Vorabend hatte dort erheblichen Schäden verursacht. Wir unterstützten die Kameraden vor Ort mit unserer Drehleiter.
Bäume drohten umzufallen und große Äste, die auf einem Dach lagen, stellten eine große Gefahr dar.
Mittels Kettensäge beseitigten wir die Gefahrenstellen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


24. Juli 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

19.28 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL, Notfallseelsorge, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 56
Wir wurden wir zu einer Türnotöffnung in die Wilhelmstraße alarmiert. Wir öffneten die Tür gewaltfrei und übergaben die Person an den Rettungsdienst.

 

            Abkürzungen unten ↓  


22. Juli 2023 - Wald/ Fläche Groß

Zeit: 

19.06 Uhr

Ort: 

Kunersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF - Weitere alarmierte Kräfte: diverse Feuerwehren des Amtes Barnim Oderbruch

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 55
Der heutige Einsatz führte uns nach Kunersdorf, vor Ort sollte ein Feld brennen. Nach Lageerkundung durch die Kameraden der Feuerwehr Kunersdorf stellte sich heraus, dass es sich um eine Feuerschale handelte. Nach kurzer Bereitstellung fuhren wir wieder zurück zum Gerätehaus.
 

            Abkürzungen unten ↓  


16. Juli 2023 - Brand, klein

Zeit: 

12.29 Uhr

Ort: 

Thöringswerder (Wriezen)

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF - Weitere alarmierte Kräfte: FFW Eichwerder-Altwriezen-Beauregard (Löschgruppe Ost)

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 54
Der 4. Einsatz an diesem Wochenende führte uns nach Thöringswerder. Laut Alarmierung sollte eine Solarzelle Funken schlagen und qualmen.
Am Einsatzort bestätige sich diese Meldung. Die Kameraden der "Löschgruppe Ost" löschten mittels Schnellangriff vom TLF, mit ausreichend Abstand, den betroffen Bereich schnell. Wir kontrollierten anschließend den Bereich mit der Wärmebildkamera. Danach übergaben wir die Einsatzstelle den Kameraden, da diese noch auf den zuständigen Betreiber der Anlage warten mussten.
 

            Abkürzungen unten ↓  


15. Juli 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

12.29 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung L341- L35 Haselberg - Steinbeck

Wehren: 

Wriezen mit HLF - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934, 3x RTW MOL, 1x Notarzt MOL Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 53
Es ging für uns in Richtung Haselberg, dort waren zwei PKW's miteinander kollidiert. Zusammen mit den Haselberger Kameraden sicherten wir die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und betreuten die Verletzten Personen. Nachdem die Personen in den RTW's versorgt wurden, haben wir mittels Seilwinde des HLF einen PKW wieder auf die Räder gestellt.
 

            Abkürzungen unten ↓  


14. Juli 2023 - Brand an Laterne

Zeit: 

23.39 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 52
Eigentlich war schon Schlafenszeit, doch dann ertönten die Melder und Handys noch einmal. Der 2. Einsatz an diesem Tag führte uns in die Bahnhofstraße, wo ein Plakat an einer Laterne brannte. Am Einsatzort angekommen, war das Feuer bereits erloschen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


14. Juli 2023 - Brand, klein

Zeit: 

20.40 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 51
Unser heutiger Einsatz führte uns in die Freienwalder Straße, wo trockenes Laub im Gulli brannte.
Mittels Schnellangriff vom HLF, konnten wir den kleinen Brand schnell löschen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


12. Juli 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

16.49 Uhr

Ort: 

L35 - Ortsverbindung Haselberg - Harnekop

Wehren: 

Wriezen mit HLF - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934, Rettungsdienst MOL, Christoph 49, Polizei

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 50
Der 50. Einsatz in diesem Jahr führte uns auf die L35.
Vor Ort verunfallte ein Motorradfahrer. Unsere Aufgaben bestanden darin, zusammen mit den Haselberger Kameraden die Straße gegen den fließenden Verkehr abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen und den Rettungsdienst beim Versorgen und Transport des Patienten in den Rettungshubschrauber zu unterstützen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


10. Juli 2023 - Tragehilfe

Zeit: 

21.01 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 49
An diesen noch jungen Abend, alarmierte uns die Leitstelle zu einer Tragehilfe. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Rettungswagen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


08. Juli 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

03.18 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst MOL

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 48
In den frühen Morgenstunden alarmierte uns die Leitstelle zu einer Türnotöffnung in die Hospitalstraße.
Wir öffneten die Tür und leisteten Tragehilfe für den Rettungsdienst.
 

            Abkürzungen unten ↓  


05. Juli 2023 - Mähdrescherbrand

Zeit: 

21.03 Uhr

Ort: 

Sophienthal

Wehren: 

Wriezen mit TLF-W BB - Weitere alarmierte Kräfte: Diverse Wehren Amt Letschin, Freiwillige Feuerwehr Letschin, Freiwillige Feuerwehr Seelow, Freiwillige, Feuerwehr Neuhardenberg, Kreisbrandmeister

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 47
Während unseres Ausbildungsdienstes wurde unser TLF zur Unterstützung zum Feld und Mähdrescherbrand nach Sophienthal alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, den Feldrand zu löschen und die Fahrzeuge vor Ort mit Wasser zu versorgen. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, beendeten wir den Einsatz.
 

            Abkürzungen unten ↓  


02. Juli 2023 - Böschungsbrand

Zeit: 

21.18 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20, TLF-W BB, VGW und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: FFW Schulzendorf 1929

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 46
Am Abend alarmierte uns die Leitstelle Oderland per Zugalarm zu einem Flächenbrand. Ein Einweiser führte uns in Richtung Einsatzstelle, die sich am Ende einer Gartensparte an der Volzine befand. Wir löschten den dort brennenden Komposthaufen sowie eine Böschung mittels D-Rohr.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Juni 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juni 11 6 2 1 2 0
2023 gesamt 45 15 9 1 20 0

 

27. Juni 2023 - Hilfeleistung

Zeit: 

13.58 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und MTW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 45
Der heutige Alarm führte uns in die Frankfurter Straße zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Vor Ort transportieren wir einen Patienten in den RTW und beendeten den Einsatz.
 

            Abkürzungen unten ↓  


26. Juni 2023 - Umgestürzter Baum

Zeit: 

17.23 Uhr

Ort: 

Wriezen, Lüdersdorfer Weg

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20, DLK 23 und VGW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 44
Der zweite Einsatz des gestrigen Tages führte uns, aufgrund eines kurzen Gewitters, zu einem umgestürzten Baum. Mittels Kettensägen konnten wir das Hindernis beseitigen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


26. Juni 2023 - Gebäude, groß

Zeit: 

14.43 Uhr

Ort: 

Oderaue

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Alttrebbin, Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke, Freiwillige Feuerwehr Altreetz, Freiwillige Feuerwehr Neulewin, Freiwillige Feuerwehr Neuranft, Freiwillige Feuerwehr Neurüdnitz, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde, Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 43
Wir wurden mit unserer Drehleiter zu einem Gebäudebrand nach Altwustrow alarmiert. Vor Ort brannte eine Straßenlampe, die am Dachstuhl einer Scheune angebracht ist. Die anwesenden Kräfte und Mittel waren ausreichend, weshalb wir nach kurzer Zeit in Bereitstellung unseren Einsatz beendeten.
 

            Abkürzungen unten ↓  


13. Juni 2023 - Hilfeleistung

Zeit: 

20.36 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23, MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 42
Wir wurden als Unterstützung für den Rettungsdienst zu einer Tragehilfe alarmiert. Aufgrund des Zustandes der Person entschieden wir uns diese mittels unserer Drehleiter aus der Wohnung zu transportieren.
 

            Abkürzungen unten ↓  


11. Juni 2023 - Gebäude Groß - wegen angebranntem Essen

Zeit: 

12.41 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 und DLK 23 - Weitere alarmierte Kräfte: FFW Schulzendorf 1929, FFW Eichwerder-Altwriezen-Beauregard, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde, Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 41
Wir wurden aufgrund von angebranntem Essen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Hospitalstraße alarmiert. Unser Angriffstrupp ging nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle umgehend zur Lageerkundung vor. Eine Person konnte uns die Tür öffnen und somit an den Rettungsdienst übergeben werden. Nachdem wir Wohnung und Treppenhaus belüfteten, konnten wir unseren Einsatz beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


10. Juni 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

18.26 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Frankenfelde / Schulzendorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934, Freiwillige Feuerwehr Frankenfelde, Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 40
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf die Landesstraße L33 zwischen Frankenfelde und Schulzendorf alarmiert. Wir sicherten zusammen mit den Kameraden aus Haselberg die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Nach Beendigung der Unfallaufnahme durch die Polizei, übergaben wir ihnen die Einsatzstelle und alle Kräfte beendeten den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


08. Juni 2023 - Brennender Baum

Zeit: 

16.19 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 und TLF-W BB

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 39
Wir wurden zu einem brennenden Baum alarmiert. Ein Mitarbeiter des Krankenhauses hat die Flammen bereits mit einem Feuerlöscher bekämpft. Wir mussten lediglich Nachlöscharbeiten durchführen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


06. Juni 2023 - Flächenbrand an der B167

Zeit: 

11.35 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Bad Freienwalde / Altranft

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20, TLF-W BB und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde, Freiwillige Feuerwehr Altranft

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 38
Wir wurden zu einem Flächenbrand auf die Bundesstraße B167 zwischen Wriezen und Altranft alarmiert. Vor Ort brannten ca. 10m Grasfläche neben der Fahrbahn, die wir mittels Schnellangriff ablöschen konnten.
 

            Abkürzungen unten ↓  


03. Juni 2023 - Rauch aus Gulli

Zeit: 

16.11 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF-W BB

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 37
3. Juni 2023 um 16:11 Uhr
Wriezen, Markt
B: Klein
Beschreibung:
Der zweite Einsatz des Tages erfolgte in unmittelbarer Nähe unserer Besatzung vom Tanklöschfahrzeug, welche sich noch beim Deichtag in Wriezen befand. Ein aufmerksamer Bürger informierte die Kameraden über einen brennenden Schacht, aus dem sich Qualm und Flammen bemerkbar machten. Wir öffneten diesen und löschten mittels Schnellangriff die Brandstelle.
Fahrzeuge:
TLF-W BB
 

            Abkürzungen unten ↓  


03. Juni 2023 - Gebäude, groß

Zeit: 

11.27 Uhr

Ort: 

Bliesdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20, DLK 23 und TLF-W BB - VGW Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Neutrebbin, Freiwillige Feuerwehr Neulewin, Freiwillige Feuerwehr Alttrebbin, Freiwillige Feuerwehr Bliesdorf, Freiwillige Feuerwehr Kunersdorf/Metzdorf, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde, Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 36
Die Leitstelle Oderland alarmierte und zu einem Gebäudebrand nach Bliesdorf. Da wir auf dem 24. Deichtag in Wriezen präsent waren, konnte unser Tanklöschfahrzeug direkt zur Einsatzstelle ausrücken. Mit kurzer Verzögerung starteten die restlichen Einsatzfahrzeuge vom Feuerwehrgerätehaus. Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung im Keller eines Betriebes festgestellt werden. Unter Atemschutz erkundete unser Angriffstrupp die Lage und stellte einen Schwelbrand im Keller fest, der zusätzlich dazu führte, dass eine Wasserleitung platzte und der Keller ca. 50cm hoch unter Wasser stand. Wir setzten mit den Kameraden aus Bliesdorf eine Tauchpumpe ein und belüfteten den Keller mit unserem Hochdrucklüfter. Nach ca. 45 Minuten konnten wir unseren Einsatz beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


01. Juni 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

14.59 Uhr

Ort: 

Schulzendorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: FFW Schulzendorf 1929, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 35
Per Zugalarm wurden wir zu einem Verkehrsunfall nach Schulzendorf alarmiert. Vor Ort kam ein Pkw von der Straße ab, überschlug sich und kam auf einem Grundstück zum stehen. Die Insassen des Fahrzeuges flüchteten und konnten auch nach Absuchen der Unfallstelle sowie dem unmittelbaren Umfeld nicht gefunden werden. Wir sicherten die Unfallstelle und überließen den Kameraden aus Schulzendorf die Einsatzstelle.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Mai 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Mai 5 1 1 0 3 0
2023 gesamt 34 9 7 0 18 0

 

26. Mai 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

14.43 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 34
Die Leitstelle Oderland alarmierte uns zu einer Türnotöffnung. Eine Person wurde längere Zeit nicht gesehen. Als wir am Einsatzort eintrafen, war diese jedoch anwesend. Wir konnten unseren Einsatz beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


16. Mai 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

16.31 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934, Freiwillige Feuerwehr Lüdersdorf, Freiwillige Feuerwehr Biesdorf, Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 33
Wir wurden per Zugalarm zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert. Nachdem wir an dem ursprünglichen Einsatzort keinen Unfall ausfindig machen konnten, hielten wir Rücksprache mit der Leitstelle. Es stellte sich heraus, dass sich der Einsatz im Ortsteil Lüdersdorf des Landkreises Teltow-Fläming ereignete.
 

            Abkürzungen unten ↓  


15. Mai 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

23.04 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 32
Gestern Abend alarmierte uns die Leitstelle Oderland zu einer Türnotöffnung am Berliner Berg. Als wir am Einsatzort eintrafen, war die Tür bereits geöffnet und wir konnten den Einsatz beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


11. Mai 2023 - Gebäude, groß

Zeit: 

13.26 Uhr

Ort: 

Neutrebbin

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 - Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Neutrebbin, Freiwillige Feuerwehr Alttrebbin, Freiwillige Feuerwehr Neulewin, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde, Freiwillige Feuerwehr Kunersdorf, Freiwillige Feuerwehr Altreetz, Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 31
Unsere Drehleiter wurde heute zu einem Gebäudebrand nach Neutrebbin alarmiert. Vor Ort brannte es neben einer Scheune und die Flammen drohten überzugreifen. Die Kameraden aus Neutrebbin hatten die Lage bereits unter Kontrolle, weshalb wir den Einsatz nach kurzer Zeit beenden konnten.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für April 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
April 5 2 1 0 2 0
2023 gesamt 29 8 6 0 15 0

 

28. April 2023 - Hilfeleistung

Zeit: 

11.26 Uhr

Ort: 

Haselberg

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934, Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 29
Wir wurden von der Leitstelle Oderland zu einer Tragehilfe alarmiert. Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den Rettungswagen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


22. April 2023 - Schornsteinbrand

Zeit: 

12.17 Uhr

Ort: 

Reichenow

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Prötzel, Feuerwehr Ihlow, Freiwillige Feuerwehr Herzhorn

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 28
Mit unserer Drehleiter wurden wir zu einem Schornsteinbrand nach Reichenow alarmiert. Durch einen Defekt an einer Heizungsanlage gelang Rauch in den Keller eines Einfamilienhauses. Da die Einsatzkräfte vor Ort ausreichten, konnten wir unseren Einsatz beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


11. April 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

09.16 Uhr

Ort: 

L33 - Ortsverbindung Schulzendorf/Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20, VGW und MTW - weitere alarmierte Kräfte: FFW Schulzendorf 1929, Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 27
Wir wurden heute Vormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen Schulzendorf und Wriezen alarmiert. Bei der Ankunft betreute der Rettungsdienst bereits die betroffene Person. Wir banden auslaufende Betriebsstoffe auf einer Länge von ca. 150m.
 

            Abkürzungen unten ↓  


04. April 2023 - Flächenbrand

Zeit: 

18.09 Uhr

Ort: 

Wriezen, Thöringswerder

Wehren: 

Wriezen mit HLF 23, TLF-W BB und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: FFW Eichwerder-Altwriezen-Beauregard

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 26
Per Zugalarm wurden wir zu einem Flächenbrand nach Thöringswerder alarmiert. Vor Ort brannten ca. 10 Quadratmeter Grasfläche, welche wir mittels Schnellangriff wässern konnten, da die Flammen bereits von selbst erloschen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


02. April 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

09.43 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 25
Wir wurden zu einer Türnotöffnung in die Leiststraße alarmiert. Wir öffneten die Tür und übergaben die Person an den Rettungsdienst.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für März 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
März 10 1 3 0 6 0
2023 gesamt 24 6 6 0 12 0

 

29. März 2023 - Ölspur auf Straße

Zeit: 

20.09 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW und VGW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 24
Eine Ölspur bescherte uns den zweiten Einsatz des gestrigen Tages. Während unseres Ausbildungsdienstes alarmierte uns die Leitstelle Oderland zu einer Ölspur, die sich von der Frankfurter Straße bis zur Kirchhofstraße erstreckte. Wir stumpften die Fahrbahn mit Bindemittel ab und stellten entsprechende Ölspurschilder auf.
 

            Abkürzungen unten ↓  


29. März 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

08.06 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 23
29. März 2023 um 08:06 Uhr
Wriezen, Hospitalstraße
H: Türnotöffnung
Beschreibung:
Am heutigen Morgen wurden wir erneut zu einer Türnotöffnung alarmiert. Eine Person nahm ihren Arzttermin nicht wahr. Durch konsequentes Klopfen an der Wohnungstür öffnete die Person die Tür.
 

            Abkürzungen unten ↓  


28. März 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

12.09 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 22
Wir wurden zu einer Türnotöffnung in die Jägerstraße alarmiert, da eine Person eine längere Zeit nicht gesehen wurde. Kurz nach der Einsatzübernahme bekamen wir durch die Leitstelle Oderland den „Einsatzabbruch“.
 

            Abkürzungen unten ↓  


17. März 2023 - Verkehrsunfall mit zwei PKW

Zeit: 

11.40 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF20 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 21
Die Leitstelle Oderland alarmierte uns zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die B167 / Kreuzung Stadtsee. An der Ampelanlage sind zwei Pkw zusammengestoßen. Wir sicherten die Einsatzstelle, betreuten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und räumten die Fahrzeuge nach der Unfallaufnahme von der Fahrbahn.
 

            Abkürzungen unten ↓  


13. März 2023 - Verkehrsunfall LKW/Bus

Zeit: 

15.57 Uhr

Ort: 

L33 Ortsverbindung Wriezen / Eichwerder

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20, TLF-W BB und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: FFW Schulzendorf 1929, Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 20
Der zweite Einsatz des Tages führte uns zum Ortsausgang von Wriezen auf die L33 in Richtung Eichwerder. Der Anhänger eines Traktors war umgekippt. Der Fahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst betreut. Wir sicherten die Unfallstelle und banden das Hydrauliköl mittels Bindemittel. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei reinigten wir die Fahrbahn und beendeten unseren Einsatz.
 

            Abkürzungen unten ↓  


13. März 2023 - Gebäude, groß

Zeit: 

14.10 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23, HLF 20 und TLF-W BB - Weitere alarmierte Kräfte: FFW Schulzendorf 1929, FFW Eichwerder-Altwriezen-Beauregard, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde, Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 19
Per Zugalarm alarmierte uns die Leitstelle Oderland zu einem Gebäudebrand in die Oderstraße. In der betroffenen Wohnung lösten mehrere Raummelder aus, eine Rauchentwicklung konnte ebenfalls festgestellt werden. Wir verschafften uns Zutritt zur Wohnung und übergaben die in der Wohnung befindliche Person an den Rettungsdienst. Die Ursache des Einsatzes war angebranntes Essen auf dem Herd. Nach dem Belüften der Wohnung konnten wir unseren Einsatz beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


10. März 2023 - Ölspur auf Straße

Zeit: 

16.40 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW, und MTW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 18
Eine Ölspur sorgte für unsere heutige Alarmierung.
Mittels Ölbindemittel streuten wir diese vom Güterbahnhof bis zur Fröbelstraße ab. Im Anschluss stellten wir Warnschilder auf und beendeten unseren Einsatz.
 

            Abkürzungen unten ↓  


07. März 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

07.08 Uhr

Ort: 

OV L341 Haselberg / Lüdersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934, Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 17
Bei den heutigen winterlichen Straßenverhältnissen wurden wir mittels Zugalarm zu einem Verkehrsunfall zwischen Lüdersdorf und Haselberg alarmiert. Ein Pkw rutschte gegen einen Baum und kam auf der Seite zum liegen. Die betroffene Person war im Fahrzeug eingeschlossen. Die Kameraden aus Haselberg sicherten die Einsatzstelle. Wir entfernten die Frontscheibe und übergaben die Person an den Rettungsdienst. Nach der Unfallaufnahme stellten wir das Auto auf die Räder und beendeten unseren Einsatz.
 

            Abkürzungen unten ↓  


03. März 2023 - Türnotöffnung 2

Zeit: 

16.09 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 16
Der zweite Einsatz erfolgte erneut an die selbe Adresse - in die Wilhelm-Hirchert-Straße. Bei Eintreffen am Einsatzort teilte uns die Leitstelle Oderland mit, dass es sich um eine Fehlmeldung handelt, woraufhin wir unseren Einsatz beendeten.
 

            Abkürzungen unten ↓  


03. März 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

13.00 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte aus: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 15
Die Leitstelle Oderland alarmierte uns heute zu einer Türnotöffnung in die Wilhelm-Hirchert-Straße. Eine Person stürzte in ihrer Wohnung und konnte die Tür nicht aus eigener Kraft öffnen. Wir verschafften uns gewaltfrei, über ein gekipptes Fenster, Zugang zur Wohnung und übergaben die Person an den Rettungsdienst.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Februar 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Februar 6 2 1 0 3 0
2023 gesamt 14 5 3 0 6 0

 

28. Februar 2023 - Brennender Papierkorb

Zeit: 

13.58 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 und TLF-W BB

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 14
Ein brennender Papierkorb sorgte für unseren letzten Einsatz. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde dieser bereits durch einen Anwohner gelöscht. Wir kontrollieren die Brandstelle und beendeten unseren Einsatz.
 

            Abkürzungen unten ↓  


19. Februar 2023 - Hilfeleistung

Zeit: 

05.40 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 13
Heute Morgen alarmierte uns die Leitstelle Oderland in die Mauerstraße. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den Rettungswagen.

 

            Abkürzungen unten ↓  


13. Februar 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

16.01 Uhr

Ort: 

Altranft

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwald,e Freiwillige Feuerwehr Altranft, Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 12
Am gestrigen Nachmittag wurden wir per Zugalarm zu einem Verkehrsunfall nach Altranft alarmiert. Die Kräfte und Mittel vor Ort waren ausreichend, weshalb wir nach Absprache mit dem Einsatzleiter unseren Heimweg antreten konnten.

 

            Abkürzungen unten ↓  


04. Februar 2023 - Hilfeleistung

Zeit: 

20.40 Uhr

Ort: 

Wrizen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und MTW

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 11
Wir wurden zur Unterstützung für den Rettungsdienstes in die Oderstraße alarmiert. Wir unterstützen diesen beim Transport eines Patienten in den Rettungswagen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


03. Februar 2023 - Ölspur

Zeit: 

12.44 Uhr

Ort: 

Wriezen/Lüdersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: FF Biesdorf, FF Lüdersdorf, Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 10
Wir wurden zu einer Ölspur alarmiert, die sich über mehrere Ortschaften zog. Gemeinsam mit den Kameraden aus Lüdersdorf und Biesdorf beseitigten wir eine ca. 500m lange Ölspur in Lüdersdorf. Die Kameraden aus Haselberg streuten die Ölspur in ihrem Ortsteil ab. Die Straßenmeisterei kümmerte sich um die restlichen Straßen außerhalb der Stadt Wriezen, da sich die Ölspur bis nach Platzfelde zog.
 

            Abkürzungen unten ↓  


01. Februar 2023 - Alarm durch Brandmeldeanlage im Krankenhaus

Zeit: 

01.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23, HLF 20 und TLF-W BB - Weitere alarmierte Kräfte: FFW Eichwerder-Altwriezen-Beauregard, FF Frankenfelde, Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934, FFW Schulzendorf 1929, Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 9
In der Nacht alarmierte uns die Leitstelle Oderland mittels Zugalarm zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Krankenhaus in Wriezen. In einem Patientenzimmer brannte eine Matratze, welche bereits durch das Krankenhauspersonal gelöscht wurde. Wir gingen mit einem Trupp zur Lageerkundung vor und konnten die beschriebene Lage bestätigen. Nach kleineren Nachlöscharbeiten konnten wir die Räumlichkeiten lüften und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Januar 2023
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Januar 8 3 2 0 3 0
2023 gesamt 8 3 2 0 3 0

 

29. Januar 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

01.06 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 8
In der heutigen Nacht alarmierte uns die Leitstelle Oderland zu einer Türnotöffnung in die Bahnhofstraße. Aufgrund eines medizinischen Notfalls konnte die betroffene Person dem Rettungsdienst nicht eigenständig die Tür öffnen. Wir verschafften uns einen Zugang zur Wohnung und unterstützen den Rettungsdienst bei den Transportmaßnahmen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


27. Januar 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

12.36 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20, VGW und MTW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 7
Wir wurden mittels Zugalarm durch die Leitstelle Oderland zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert. Vor Ort waren zwei PKW ineiander gefahren. Wir sicherten die Unfallstelle, unterstützen den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und räumten nach der Unfallaufnahme die Fahrzeuge von der Fahrbahn.
 

            Abkürzungen unten ↓  


24. Januar 2023 - Verkehrsunfall

Zeit: 

17.51 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte aus: Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 6
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf dem Marktplatz alarmiert. Vor Ort war ein Transporter gegen einen Mast gefahren. Wir sicherten die Unfallstelle gegen jegliche Gefahren und forderten für den Fahrzeugführer den Rettungsdienst nach.
 

            Abkürzungen unten ↓  


21. Januar 2023 - Gebäudebrand

Zeit: 

18.58 Uhr

Ort: 

Ihlow (Oberbarnim)

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 - Weitere alarmierte Kräfte: Amt Märkische Schweiz, Müncheberg mit ELW, Rettungsdienst Märkisch-Oderland, Polizei Land Brandenburg

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 5
Ein Gebäudebrand in Ihlow sorgte für eine Alarmierung unserer Drehleiter. Wir machten uns umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle. Bei unserem Eintreffen erhielten wir den Einsatzabbruch und konnten den Heimweg antreten.
 

            Abkürzungen unten ↓  


06. Januar 2023 - Brand, klein

Zeit: 

08.59 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF 20

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 4
Heute alarmierte uns die Leitstelle Oderland zu einem brennenden Papierkorb. Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits aus und wir konnten den Einsatz beenden.
 

            Abkürzungen unten ↓  


05. Januar 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

16.48 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 
Einsatz Nr. 3
Wir wurden zu einer Türnotöffnung in die Jägerstraße alarmiert. Ein Pflegedienst stand vor verschlossener Tür, da die betroffene Person nicht öffnete. Nach mehreren Möglichkeiten und Versuchen konnten wir die Person davon überzeugen die Tür zu öffnen.
 

            Abkürzungen unten ↓  


02. Januar 2023 - Türnotöffnung

Zeit: 

00.57 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 und VGW - Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 2
Heute Morgen wurden wir zu einer Türnotöffnung in die Heimstättenstraße alarmiert. Eine Person ist in der Wohnung gestürzt und konnte nicht aus eigener Kraft aufstehen. Wir verschafften uns Zutritt zur Wohnung und betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

 

            Abkürzungen unten ↓  


01. Januar 2023 - Gebäudebrand, groß

Zeit: 

00.32 Uhr

Ort: 

Alttrebbin

Wehren: 

Wriezen mit DLK 23 - Weitere alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde, Feuerwehr Neutrebbin, Freiwillige Feuerwehr Neulewin, FF Alttrebbin, FF Kunersdorf/Metzdorf, FF Bliesdorf, Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 1
Zum ersten Einsatz des neuen Jahres alarmierte uns die Leitstelle Oderland mit unserer Drehleiter zu einem Gebäudebrand nach Alttrebbin. Kurz vor unserem Eintreffen an der Einsatzstelle bekamen wir den Befehl „Einsatzabbruch“, da vor Ort Entwarnung gegeben werden konnte.

 


Häufig verwendete Abkürzungen
  • ATrAngriffstrupp
  • BFBerufsfeuerwehr
  • BMABrandmeldeanlage
  • DLDrehleiter
  • DLKDrehleiter mit Korb
  • DLA(K)Drehleiter Automatik (mit Korb)
  • ELFEinsatzleitungsfahrzeug
  • ELWEinsatzleitwagen
  • FF/FFWFreiwillige Feuerwehr
  • GrFüGruppenführer
  • GWGerätewagen
  • GW-GGerätewagen Gefahrgut
  • GW-LGerätewagen Logistik
  • HLFHilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • ITHIntensivtransporthubschrauber
  • ITWIntensivtransportwagen
  • JFJugendfeuerwehr
  • KdoWKommandowagen
  • KTWKrankentransportwagen
  • KWKranwagen
  • LFLöschgruppenfahrzeug
  • MTWMannschaftstransportwagen
  • MZFMehrzweckfahrzeug
  • NAWNotarztwagen
  • NEFNotarzt-Einsatzfahrzeug
  • PAPressluftatmer
  • OrlgOrganisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • RTWRettungswagen
  • TLFTanklöschfahrzeug
  • TLF-W BBTanklöschfahrzeug Waldbrand Typ Brandenburg
  • TSFTragkraftspritzenfahrzeug
  • TSF-WTragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
  • VGWVorausgerätewagen
  • Eine umfangreiche Liste gibt es z.B. bei  Wikipedia