Einsätze 2012

Freiwillige Feuerwehr Wriezen 1855

Statistik für Dezember 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Dezember 5 1 1 0 3 0
2012 gesamt 56 20 7 11 15 3

 

31. Dezember 2012 - Brennende Büsche

Zeit: 

20.29 Uhr

Ort: 

Wriezen, Gartenstraße

Wehren: 

Wriezen mit HLF (1:8) ,TLF (1:2) und VGW (1:3)

Beschreibung: 
Auch wir  wurden am Silvesterabend von Bränden durch unsachgenaues Zünden von Feuerwerkskörpern nicht verschont. Der letzte Einsatz für das Jahr 2012 waren brennende Büsche vor dem altem Diakoniegebäude.Wir rückten mit HLF und TLF gleichzeitig zum Einsatzort aus. Der VGW war auf Anfaht, bekam jedoch Einsatzabbruch. Wir löschten den Brannt  mit 500 Liter Wasser über Schnellangriff.
Ende: 

ca. 20.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


27. Dezember 2012 - Gehwegunterspühlung

Zeit: 

12.09 Uhr

Ort: 

Wriezen, Freienwalder Straße

Wehren: 

Wriezen mit HLF (1:7) und VGW (1:2)

Beschreibung: 
Wir wurden gegen 12.07 Uhr über Sierene und Meldeempfänger mit dem Stichwort "H13- Sonstiges, an der Bordsteinkante fehlen Steine, Pflaster scheint unterspült zu sein" alamiert. Nach der Alamierung fuhren im Minutentakt mit HLF und anschließend dem VGW zum Einsatzort. Es bestätigte sich der Anruf  eines umsichtigen Bürgers. Unsere Aufgabe bestand darin die Einsatzstelle abzusichern und den Gehweg unpässlich zu machen.Stadtmitarbeiter halfen uns dabei.
Ende: 

ca. 12.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


14. Dezember 2012 - Schwerer Verkehrsunfall

Zeit: 

14.56 Uhr

Ort: 

B167 zw. Wriezen und Altranft

Wehren: 

Altranft mit LF 16 (1:7), Rathsdorf mit TSF (1:4), Wriezen mit VGW (1:5) und HLF (1:3) sowie 4 RTW, 1 NEF, 2 RTH und 2x Polizei

Beschreibung: 

Wir wurden am14.12.2012 um 14.53 Uhr über Sierene und Funkmeldeempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Wir rückten kurz nach der Alarmierung mit dem HLF
und unserem VGW  zur Einsatzstelle aus. Das HLF traf zeitgleich mit dem RTW Wriezen an der Einsatzstelle, die sich auf der B167 zwischen den Anschlußstellen Wriezen und Altranft befand ein. Nach einer kurzen Lageerkundung
stellten wir fest, dass ein Pkw mit einem Kleintransporter frontal zusammengestoßen war. Zwei Personen waren im Transporter eingeklemmt, der Opelfahrer lag im Auto und war nicht ansprechbar.
Die RTW Besatzung kümmerte sich sofort um den Opelfahrer und wir übernahmen mit zwei Sanitätern, die zufällig an der Unfallstelle waren, die Versorgung der eingeklemmten Personen, die anspechbar und bei Bewusstsein waren. Nach der Erstversorgung bereiteten wir die Rettung der eingeklemmten Personen vor, indem wir die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungsgeräten entfernten. Zwischenzeitlich trafen die ebenfals alarmierte
Löschgruppe Rathdorf und die FFW Altranft (Ortswehr Bad Freienwalde) an der Unfallstelle ein und unterstützten uns bei der Rettug der Personen. Nachdem wir den Fahrer befreit hatten und weitere Rettungskräfte eingetroffen waren ( 2 Rettungshubschrauber, 2RTW, 1NEF) bereiteten wir die Rettung des Beifahres vor. Dazu mussten wir die Sitzbank so einschneiden, dass wir sie nach hinten wegdrücken konnten. Weiterhin entfernten wir die B-Säule
und Teile der Seitenwand, um den Verletzen sicher über die Fahrerseite zu retten, da das Fahrzeug mit der Beifahrerseite an der Leitplanke verkeilt war. Die Straßenmeisterei übernahm das Abstreuen der mit Betriebsstoffen verschmutzten Fahrbahn, so dass wir nach kurzen Aufräumarbeiten gegen 16.30 die Einsatzstelle verlassen konnten. Um ca. 17.00 Uhr war ,nachdem wir Fahrzeuge und Geräschaften gereinigt und betankt hatten, der Einsatz für uns beendet.

Ende: 

ca. 17.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


12. Dezember 2012 - First Responder-Einsatz

Zeit: 

16.27 Uhr

Ort: 

Wriezen, Krankenhaus

Wehren: 

Wriezen mit MZF (1:6) sowie NEF auf Anfahrt

Beschreibung: 

Person vor Krankenhaus gestürzt, Rettungsdienst wegen anderen Einsatzes nicht verfügbar. Patient mittels Rollstuhl zur Rettungsstelle gebracht.

Ende: 

ca. 16.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


1. Dezember 2012 - Türöffnung und Tragehilfe

Zeit: 

10.38 Uhr

Ort: 

Wriezen, Oderstraße

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:5) sowie Polizei, NEF und RTW

Beschreibung: 

Patient in Wohnung gestürzt. Tür geöffnet und Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.

Ende: 

ca. - Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für November 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
November 1 0 0 0 1 0
2012 gesamt 51 19 6 11 12 3

 

24. November 2012 - Nottüröffnung

Zeit: 

16.28 Uhr

Ort: 

Wriezen, Steuerstraße

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:5) sowie Polizei und RTW Wriezen

Beschreibung: 

Besorgte Nachbarn vernehmen lautes Stöhnen aus Nebenwohnung. Notöffnung der Tür. - Keine Person anwesend. Wohnung der Polizei übergeben.

Ende: 

ca. 17.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Oktober 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Oktober 13 3 3 5 2 0
2012 gesamt 50 19 6 11 11 3

 

29. Oktober 2012 - Türöffnung-Person schreit um Hilfe

Zeit: 

06.43 Uhr

Ort: 

Wriezen, Bahnhofsstraße

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:2) und DLK(1:2) sowie RTW Wriezen

Beschreibung: 

Hilflose Person hinter verschlossener Tür (aus Rollstuhl gefallen). Tür geöffnet und Rettungdienst unterstützt.

Ende: 

ca. 07.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


27. Oktober 2012 - Verkehrsunfall

Zeit: 

18.28 Uhr

Ort: 

Wriezen - Kreuzung vor Rathaus

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:4) und HLF (1:7) ,Polizei und RTW Wriezen

Beschreibung: 

Verkehrsunfall mit 4 PKW. Auslaufende Flüssigkeiten mit 30 kg Bindemittel abgestreut und Polizei unterstützt.

Ende: 

ca. 19.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


24. Oktober 2012 - Kellerbrand

Zeit: 

00.09 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW (0:1) und HLF (1:6), DLK (1:1) und TLF (0:1) LG Altwriezen/Beauregard mit LF8 (1:5), LG Eichwerder mit TSF (1:5), LG Frankenfelde mit TSF (1:3), und LG Schulzendorf mit LF16 (1:7) und MZF (1:1) sowie 4x Polizei und RTW Wriezen, Strausberg, Bad Freienwalde, Letschin und Rathstock sowie NEF Neuenhagen, Strausberg und Wriezen

Beschreibung: 

In der heutigen Nacht wurden wir kurz nach Null Uhr über Sirene und Meldeemfpänger mit dem Stichwort "- B02- Wohnung, Es qualt im Hausflur-" allamiert. Nach kurzer Zeit rückten nacheinander das HLF und die DLK aus. Anschließend folge der VGW und das TLF. Während der Anfahrt machte sich bereits ein Angriffstrupp unter PA auf dem HLF bereit. Am Einsatzort eingetroffen machte sich der Einsatzleiter ein Bild des Geschehens. Die Brandquelle befand sich im Kellerbereich. Das Treppenhaus war stark verqualmt. Währendessen der 1. Atemschutztrupp in die Kellerebende zur Brandbekämpfung vorging, machte sich ein 2. Trupp unter PA  fertig um die starke Rauchentwicklung im Treppenflur abzulüften.  Wir stellten einen Lüfter für den Rauchabzug im Treppenflur auf und öffneten das obere Fenster. Der Brannt konnte schnell gelöscht werden und der Flur  vom Rauch entlüftet werden. In der Zeit schickte uns die Leitstelle zur Unterstützung die oben genannten Löschgruppen, sowie mehrere Medizinische Rettungsfahrzeuge. Insgesamt 11  leicht verletzte wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung  in umliegende Krankenhäuser gefahren. Gegen 02.30 Uhr konnten wir den Einsatzort verlassen und um 02.50 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Ende: 

ca. 02.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


23. Oktober 2012 - Verkehrsunfall- PKW-LKW

Zeit: 

14.07 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:3) und HLF (1:4) sowie Polizei und RTW Wriezen, NEF Wriezen,

Beschreibung: 

Eine verletzte Person, Ölspur abgestreut und beseitigt, Unterstützung der Polizei

Ende: 

ca. 15.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


15. Oktober 2012 - Verkehrsunfall- Eingeklemmte Person

Zeit: 

13.46 Uhr

Ort: 

Wriezen OT Eichwerder Jäckelsbruch

Wehren: 

Wriezen mit MZF (1:1) und HLF (1:5), LG Eichwerder mit TSF (1:3) sowie 2x Polizei und RTW Letschin und Bad Freienwalde, NEF, RTH

Beschreibung: 

Beschreibung: Am heutigen Montag alamierte uns um 13.46 Uhr über Sierene und Meldeempfänger die Leitstelle mit dem Stichwort " H05- VKU eingeklemmte Frau und Kind - Auto überschlagen" Sofort nach der alamierung rückte das HLF mit einer Besatzung von 6 Kameraden aus. Kurze Zeit später das MZF mit 2 Mann stärke. Desweiteren wurde unsere Löschgruppe Eichwerder, der RTW Bad Freienwalde, der RTW Letschin, das Notartzteinsatzfahrzeug aus Seelow und der RTH Berlin alamiert. Bei eintreffen am Einsatzort, stellten wir fest, dass die Frau mit ihrem rechten Bein durch die eingedrückte Frontseite eingeklemmt, das Auto jedoch nicht überschlagen war..Das Kind war nicht eingeklemmt gewesen und wurde beim eintreffen dem Rettungsdienst übergeben. Unterdessen versuchten wir mit Schere und Spreitzer die Frau herraus zu retten, was sich als schwierig herraus stellte weil wir auf den eintreffenden Notartzt warten mussten. Der Zustand der Frau war jederzeit Stabil . Kurz nach dem eintreffen des NEF Seelow, folgte der RTH Berlin, sodass jetzt 2 Notärtze sich am Einsatzort befanden und sich beide speziell um die eingeklemmte Frau kümmern konnten die in der Zeit vom Rettungsdienst und uns versorgt wurde. Nach gut 45 min hatten wir die Frau aus ihrer Misslage befreit und der RTH Besatzung übergeben. Desweiteren stellten wir den Brandschutz sicher und bindeten auslaufende Betriebsstoffe. Kurz vor 16.00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Ende: 

ca. 16.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Oktober 2012 - Brand Gartenlaube

Zeit: 

13.11 Uhr

Ort: 

Wriezen - Kleingartenanlage Bliesdorfer Weg

Wehren: 

Wriezen mit HLF (1:6), FF Bliesdorf mit TLF (1:3) und Polizei

Beschreibung: 

Brand einer Gartenlaube mit angrenzenden Stall brannte in voller Ausdehnung. Mit einem C- Strahlrohr zur Brandbekämpfung vorgegangen. 3 Kameraden unter Atemschutzmaske mit Filter. Angrenzende Gartenlauben wurden gekühlt. Der Brand wurde mit einem Wasserverbrauch von 4000 Litern gelöscht.

Ende: 

ca. 15.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. Oktober 2012 - Sturmschaden

Zeit: 

09.44 Uhr

Ort: 

Wriezen Am alten Sportplatz

Wehren: 

Wriezen mit HLF (1:7) und VGW ( 1:3)

Beschreibung: 

Baum hängt in Telefonleitung und droht auf die Straße zu fallen. Baum zerschnitten und beseitigt.

Ende: 

ca. 10.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


05. Oktober 2012 - Brand Lagerhalle

Zeit: 

00.48 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF (1:8), TLF (1:2) und VGW (1:1), TSF Rathsdorf (1;5), RTW Wriezen sowie Polizei

Beschreibung: 

Lagerhalle der ehem. LPG in der Odervorstadt brandte in voller Ausdehnung. Nachalamierung der Löschgruppe Rathsdorf ´ca. 01.00 Uhr. Wasserversorgung über 300 m aufgebaut, TLF sowie HLF eingespeist, mit 2 C- Strahlrohren und 1 B- Strahlrohr zur Brandbekämpfung vorgegangen. Bäume wurden zur besseren Platzierung des Angriffstrupps weggeschnitten.

Ende: 

ca. 03.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. Oktober 2012 - Sturmschaden

Zeit: 

19.30 Uhr

Ort: 

Wriezen Schützenplatz

Wehren: 

Wriezen mit DLK (1:2) und VGW (1:1)

Beschreibung: 

Ast mit Kettensäge zerschnitten.

Ende: 

ca. 20.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. Oktober 2012 - Sturmschaden

Zeit: 

19.30 Uhr

Ort: 

Wriezen, Bliesdorfer Weg

Wehren: 

Wriezen mit HLF (1:8)

Beschreibung: 

Baum auf Bahngelände, Baum zerschnitten und beseitigt.

Ende: 

ca. 20.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. Oktober 2012 - Sturmschaden

Zeit: 

18.22 Uhr

Ort: 

Wriezen Lüdersdorfer Weg

Wehren: 

Wriezen mit DLK (1:2) und VGW (1:1)

Beschreibung: 

Baum auf 380V-Stromleitung - Baum beseitigt, EDIS war vor Ort.

Ende: 

ca. 19.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. Oktober 2012 - Sturmschaden

Zeit: 

18.19 Uhr

Ort: 

Wriezen, Kastanienweg

Wehren: 

Wriezen mit HLF (1:8), VGW (1:1) und DLK (1:1)

Beschreibung: 

Baum auf Haus, Baum zerschnitten und vom Grundstück entfernt.

Ende: 

ca. 19.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


03. Oktober 2012 - Wassereinbruch/Wasserschaden - Person öffnet nicht

Zeit: 

14.48 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF (1:4) sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz durch Leitstelle per Telefon. Wohnung mit Nachschlüssel geöffnet. Der Mieter war nicht vor Ort. - Spüle defekt, das Wasser wurde abgestellt sowie die Schwester des Mieters verständigt.

Ende: 

ca. 15.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für September 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
September 5 3 1 1 0 0
2012 gesamt 37 16 3 6 9 3

 

30. September 2012 - Strohballen brennt

Zeit: 

18.53 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2) und HLF (1:8) sowie Polizei

Beschreibung: 

Der Brannd wurde durch Passanten gelöscht. Der Täter war vor Ort und wurde der Polizei übergeben. Sonst kein Einsatz durch die Feuerwehr.

Ende: 

ca. 19.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


29. September 2012 - Wohnungsbrand- Qualm aus Küchenfenster

Zeit: 

13.04 Uhr

Ort: 

Wriezen Bahnhofsstraße

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), HLF (1:5), DLK (1:2) und MZF (1:1) sowie Polizei und RTW Letschin

Beschreibung: 

Die Kameraden und die Jugendfeuerwehr des Wriezener Löschzuges waren mit HLF und MZF gerade auf dem Weg zum Feuerwehrfest nach Prötzel. Auf Höhe der Wriezener Sparkasse gingen wie ein Konzert die Meldempfänger der Kameraden nach und nach. Das Stichwort hieß "B02- Es qualmt aus Wohnung". Sofort machten wir kehrt und fuhren zur Bahnhofsstraße, die wir schon vor dem abschwellen der Sierene erreicht hatten. Der Einsatzleiter, der sich glücklicher Weise auf dem HLF befand, ging sofort zur Lageerkundung vor, 2 Atemschutztrupps legten während dessen ihre Pressluftatmer an. Plötzlich gab es vom Einsatzleiter Entwarnung. Die Brandursache war angebranntes Essen, welches mehrere Stunden auf der Kochfläche brodelte. Sein Besitzer schlief stattdessen im Wohnzimmer und wurde zur Sicherheit dem Rettungsdienst übergeben. 1:30 min nach der Sierene folgte das TLF und die DLK, was eine gute Zeit für solch Einsätze und unsere Stadt ist. Nachdem der Herd ausgeschaltet war, der Topf entfernt und gut gelüftet wurde, konnten wir mit der aufgebrachten Jugendwehr, die auf dem Auto sitzen geblieben war, die Heimreise, sowie die Weiterfahrt nach Prötzel antreten.

Ende: 

ca. 13.25 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


25. September 2012 - Verkehrsunfall

Zeit: 

09.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:5) und HLF (1:1) sowie Polizei und RTW

Beschreibung: 

LKW in Leitplanke - keine verletzte Person, nur Sicherungsaufgaben für die Polizei

Ende: 

ca. 10.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


22. September 2012 - Ast droht auf Oktoberfest zu stürzen

Zeit: 

16.10 Uhr

Ort: 

Wriezen Schützenplatz

Wehren: 

Wriezen mit DLK (1:2) und MZF (1:3)

Beschreibung: 

Großer Ast droht auf Oktoberfestbude zu stürzen, Ast beseitigt und  Gelände abgesichert.

Ende: 

ca. 16.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


16. September 2012 - Ödlandbrand

Zeit: 

14.09 Uhr

Ort: 

Wriezen, zw. Krankenhaus und Autohaus Winter

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2) und HLF (1:5)

Beschreibung: 

Ödlandbrand in einer Größe von 20m x 5m gelöscht.

Ende: 

ca. 15.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für August 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
August 6 0 0 2 3 1
2012 gesamt 32 13 2 5 9 3

 

29. August 2012 -Vermisste Person in Maisfeld

Zeit: 

18.50 Uhr

Ort: 

Gottesgabe

Wehren: 

Wriezen mit DLK (1:2)

Beschreibung: 

DLK zur Personenortung eingesetzt. Durch Leitstelle abgebrochen.

Ende: 

ca. 19.05 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


24. August 2012 - Hilflose Person in Wohnung

Zeit: 

20.06 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK (1:2) und MZF (1:5) sowie RTW

Beschreibung: 

Hilflose Person kann nach Unfall in der Wohnung die Tür nicht öffnen. Türöffnung abgebrochen, weil sich ein Schlüssel plötzlich "angefunden" hatte. Tragehilfe für Rettungsdienst geleistet. 

Ende: 

ca. 20.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


22. August 2012 - Unwetter / Überflutung

Zeit: 

03.15 Uhr

Ort: 

Bliesdorf/Vevais

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:5) und HLF (1:5), weiterhin waren die Wehren und Löschgruppen aus Kunersdorf, Neulewin, Neutrebbin, Alttrebbin, Bliesdorf und Schulzendorf im Einsatz

Beschreibung: 

Nach Strarkregen Land unter an der B167 im Bereich Bliesdorf/Vevais sowie und auf der Ortsverbindung Vevais-Schulzendorf. Mehrere Häuser stehen unter Wasser. Die Straßen wurden gesichert und in den überfluteten Häusern und Kellern wurde Wasser abgepumpt.

Ende: 

ca. 07.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


20. August 2012 - Sturmschäden

Zeit: 

18.08 Uhr

Ort: 

Krummenpfahl (Dannenberg), 2x Schiffmühle, 5x Neuenhagen

Wehren: 

Wriezen mit DLK (1:2)

Beschreibung: 

Unterstützung der örtlichen Feuerwehren bei der Beseitigung von Sturmschäden mit der DLK (insgesamt 8 Einsätze). 

Ende: 

ca. 21.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


16. August 2012 - Tragehilfe

Zeit: 

09.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:3) sowie RTW

Beschreibung: 

Tragehilfe für den Rettungsdienst

Ende: 

ca. 09.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


07. August 2012 - BMA- Krankenhaus Märkisch Oderland

Zeit: 

06.50 Uhr

Ort: 

Wriezen Krankenhaus

Wehren: 

Wriezen mit HLF (1:8)

Beschreibung: 

Fehlarlam ausgelöst durch einen Rauchmelder in der Damenumkleide

Ende: 

ca. 07.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Juli 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juli 0 0 0 0 0 0
2012 gesamt 26 13 2 3 6 2

 

Statistik für Juni 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juni 3 0 0 3 1 0
2012 gesamt 26 13 2 3 6 2

 

18. Juni 2012 - Sturmschäden

Zeit: 

21.23 Uhr

Ort: 

Bad Freienwalde

Wehren: 

Wriezen mit DLK (1:2)

Beschreibung: 

Unterstützung der FF Bad Freienwalde - 3 x Sturmschäden (Bäume und Gebäude)

Ende: 

ca. 22.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. Juni 2012 - Blitzschlag in Photovoltaikanlage

Zeit: 

19.34 Uhr

Ort: 

Wriezen - Hospitalstraße

Wehren: 

Wriezen mit DLK (1:2), TLF (1:2), LF (1:2) und VGW (1:5)

Beschreibung: 

Kein Brand - Prüfung der Anlage - durch Einsatzleiter an die MÜTRA übergeben.

Ende: 

ca. 20.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. Juni 2012 - Sturmschaden

Zeit: 

19.25 Uhr

Ort: 

Bad Freienwalde

Wehren: 

Wriezen mit DLK (1:2)

Beschreibung: 

Abbruch durch Leitstelle

Ende: 

ca. - Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Mai 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Mai 4 3 0 0 1 0
2012 gesamt 23 13 2 0 6 2

 

30. Mai 2012 - Brand Mülltonnen + Unterstellplatz

Zeit: 

00.36 Uhr

Ort: 

Wriezen - Krausenstraße

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), LF (1:8) und VGW ( 1:1) sowie Polizei und Kripo

Beschreibung: 

Brand mit 1500 l Wasser  gelöscht.

Ende: 

ca. 01.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


27. Mai 2012 - Ölspur

Zeit: 

12.38 Uhr

Ort: 

Wriezen - Frankfurter Straße

Wehren: 

Wriezen mit MZF (1:2) und VGW ( 1:4) sowie Polizei und Kripo

Beschreibung: 

Mit Bindemittel abgestreut, aufgenommen und entsorgt

Ende: 

ca. 13.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


10. Mai 2012 - Brand Altreifen

Zeit: 

01.09 Uhr

Ort: 

Wriezen - Freienwalder Straße

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), LF (1:7), VGW ( 1:2) und DLK (1:1) sowie Polizei

Beschreibung: 

Brand mit 4000 l Wasser und 20 l Schaumbildner gelöscht.

Ende: 

ca. 02.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


9. Mai 2012 - Brand Lagerhalle

Zeit: 

21.20 Uhr

Ort: 

Wriezen - ehemliges LPG in der Odervorstadt

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), LF (1:8) und DLK (1:2) sowie Polizei

Beschreibung: 

Brand mit 1000l 1-C-Rohr gelöscht

Ende: 

ca. 23.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für April 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
April 5 2 1 0 2 1
2012 gesamt 19 10 2 0 5 2

 

30. April 2012 - Tragehilfe für Rettungsdienst

Zeit: 

18.05 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:5) sowie Rettungsdienst

Beschreibung: 

Patient mit Atemnot, Tragehilfe für Rettungsdienst geleistet.

Ende: 

ca. 18.25 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


28. April 2012 - Illegale Müllverbrennung

Zeit: 

21.39 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), LF (1:4) und DLK (1:1), LG Schulzendorf mit LF 16 und MTW sowie Polizei

Beschreibung: 

Illegale Müllverbrennung - Fehlalarm in gutem Glauben. 

Ende: 

ca. 22.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


21. April 2012 - Türöffnung und Tragehilfe

Zeit: 

01.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:4) sowie RTW und Polizei

Beschreibung: 

Türöffnung für Rettungsdienst, Person ruft um Hilfe. - Anschließend Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Ende: 

ca. 02.05 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


11. April 2012 - Gartenlaube brennt

Zeit: 

01.00 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), LF (1:8) sowie Polizei

Beschreibung: 

Gartenlaube am Storchenturm brennt in voller Ausdehnung. - Brand mit 4000 Liter Wasser gelöscht.

Ende: 

ca. 02.05 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


09. April 2012 - Lagerhalle brennt

Zeit: 

22.36 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), LF (1:7), VGW (1:3) und DLK (0:1) sowie Polizei

Beschreibung: 
Lagerhalle mit Reifen und Altölfässern brennt in vollem Ausdehnung. - Wasserverbrauch: ca. 10 000 Liter, Schaumbildner ca. 60 Liter

Ausführlicher Bericht:
Wir wurden am 9.04.2012 um22.36 Uhr mit dem Stichwort B16, sonstige Flammen hinter dem REWE Markt, über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten wir
nacheinander mit TLF, LF 16, VGW und DLK zur Einsatzstelle aus. Wir mussten aber feststellen, dass es sich um einen Lagerhallenbrand auf dem ehem. KfL-Gelände handelt. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle stellten wir fest, dass eine Lagerhalle brennt, in der Reifen und Schmierstoffreste gelagert wurden. Der TLF Angriffstrupp begann umgehend mit ersten Löschmaßnahmen, während die LF-Besatzung eine Wasserversorgung (ca.300m , Flachspiegelbrunnen) aufbaute. Die Einsatzstelle wurde durch die DLK und den VGW inzwischen ausgeleuchtet. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung setzten wir anfangs 2c- und ein B-Strahlrohr und zum Schluss noch ein Mehrzweckschaumrohr ein. Nach dem Löschen der Flammen, räumten wir noch einige Reifen und Fässer aus der Halle. Um ca.0.45 Uhr begannen wir mit dem Abbau der Wasserversorgung und rückten von der Einsatzstelle ab. Wir bestückten und betankten die Fahrzeuge und Aggregate und konnten um 1.30 Uhr den Einsatz beenden.
Ende: 

ca. 01.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für März 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
März 9 7 1 0 1 0
2012 gesamt 14 8 2 0 3 1

 

27. März 2012 - Verkehrsunfall

Zeit: 

16.36 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), VGW (1:5) und MZF (0:1) sowie Polizei und RTW

Beschreibung: 

Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine leicht verletzte Person auf eigenen Wunsch entlassen.

Ende: 

ca. 17.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


21. März 2012 - Böschungsbrand

Zeit: 

14.14 Uhr

Ort: 

Wriezen - Gartensparte am Kanal

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2) und LF16 (1:5) sowie Polizei

Beschreibung: 

Böschungsbrand auf einer Fläche von ca. 20 x 30 Metern  mit ca. 1500 Liter Wasser gelöscht.

Ende: 

ca. 14.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


19. März 2012 - Ödlandbrand

Zeit: 

16.05 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2) und LF16 (1:5) und Polizei

Beschreibung: 

Ödlandbrand ca. 100 x 100 Meter mit ca. 2000 Liter Wasser gelöscht. Zusätzlicher Einsatz von 5 Liter Schaumbildner zur Netzwassererzeugung

Ende: 

ca. 17.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


17. März 2012 - Böschungsbrand

Zeit: 

20.52 Uhr

Ort: 

Wriezen / Neugaul

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2) und LF (1:8) und FF Rathsdorf mit TSF (1:5) sowie 2x Polizei

Beschreibung: 

Böschungsbrand  mit ca. 1500 Liter Wasser gelöscht.

Ende: 

ca. 22.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


17. März 2012 - Ödlandbrand

Zeit: 

16.37 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2) und LF (1:6) sowie Polizei

Beschreibung: 

Ödlandbrand 10 x 50 Meter hinter dem Autohaus Winter mit ca. 1000 Liter Wasser gelöscht.

Ende: 

ca. 17.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


17. März 2012 - Ödlandböschungsbrand

Zeit: 

12.45 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), MZF (1:4) und LF (1:8) sowie Polizei

Beschreibung: 

Ödlandböschungsbrand 60 x 20 Meter mit ca. 1200 Liter Wasser gelöscht.

Ende: 

ca. 13.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


10. März 2012 - Türöffnung für Rettungsdienst

Zeit: 

15.38 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:5), MZF (1:6) sowie Rettungsdienst

Beschreibung: 

Hilflose, stark alkoholisierte Person vorgefunden.

Ende: 

ca. 16.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


07. März 2012 - Ödlandbrand

Zeit: 

15.19 Uhr

Ort: 

Wriezen - OT Schulzendorf Richtung Reichenow

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), LF (1:6), LG Schulzendorf mit LF 16 sowie Polizei

Beschreibung: 

Fläche von ca. 20 x 10 Metern mit 1000 Liter Wasser gelöscht.

Ende: 

ca. 16.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


05. März 2012 - Wiese brennt

Zeit: 

15.33 Uhr

Ort: 

Wriezen - Mahlerstraße gegenüber dem Mischfutterwerk

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), LF (1:6) sowie Polizei

Beschreibung: 

Fläche von ca. 30 x 80 Metern mit 1500 Liter Wasser gelöscht.

Ende: 

ca. 16.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Februar 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Februar 2 1 1 0 0 0
2012 gesamt 5 1 1 0 2 1

 

29. Februar 2012 - Altreifen in Gebäude brennen

Zeit: 

16.38 Uhr

Ort: 

Wriezen - Mischfutterwerk

Wehren: 

Wriezen mit TLF (1:2), LF (1:4) und MZF (1:5), LG Schulzendorf mit MTW (1:3) und LF (1:4), LG Rathsdorf mit TSF (1:5) sowie Polizei

Beschreibung: 

Wir wurden am 29.02.2012 um 16.38 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort „B16 Sonstige brennt Reifenstapel Mahlerstr." alarmiert. Kurz nach dem Alarm rückten wir nacheinander mit TLF, LF16 und MZF zur Einsatzstelle aus. Eine große Rauchwolke zeigte uns den Weg zur Einsatzstelle. Nach einer Lageerkundung stellten wir fest, dass eine große Menge Altreifen in einer offenen Lagerhalle brennen. Wir alarmierten sofort die Löschgruppen Rathsdorf und Schulzendorf zur Unterstützung nach. Die Besatzung des TLF baute einen Schaumangriff auf und verlegte weitere Schlauchleitungen, um die Umgebung abzuschirmen. Zeitgleich begann die Besatzung des LF und des MZF eine Wasserversorgung zu einem ca. 600m entfernten Flachspiegelbrunnen auf dem Gelände der angrenzenden Biogasanlage aufzubauen.Unterstützt wurden sie durch die LG Rathdorf, die dann die Wasserentnahme übernahm. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, begannen wir mit Unterstützung der LG Schulzendorf mit einem massiven Löschangriff. Eingesetzt wurden 2b- und 3c-Strahlrohre und später ein B-Mehrzweckschaumrohr. Nachdem wir die Flammen zuerst mit Schwer- und später mit Mittelschaum unter Kontrolle gebracht hatten, organisierten wir einen Teleskoplader von der Biogasanlage, der eine Wand einriss und die restlichen Glutnester mit Sand abdeckte. Um ca. 20.30 Uhr rückten wir von der Einsatzstelle ab und um 21.00Uhr konnten wir uns, nachdem wir die Fahrzeuge wieder bestückt und betankt hatten, wieder Einsatzbereit melden.
Wir verbrauchten ca. 160 Liter Schaummittel und benötigten 21 B und 6 C-Schläuche für diesen Einsatz. 
Ein Großer Dank an die Betreiber der Biogasanlage für die schnelle und unbürokratische Hilfe. 

Ende: 

ca. 20.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


07. Februar 2012 - Verkehrsunfall

Zeit: 

06.43 Uhr

Ort: 

Metzdorf

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:4) und MZF (1:4), Polizei, RTW und FF Metzdorf und Kunersdorf

Beschreibung: 

Eine Person an Rettungsdienst übergeben und Flüssigkeiten abgestreut

Ende: 

ca. 07.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Januar 2012
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Januar 3 0 0 0 2 1
2012 gesamt 3 0 0 0 2 1

 

30. Januar 2012 - Ölspur

Zeit: 

08.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:5) und MZF (1:4)

Beschreibung: 

350 Meter lange Ölspur beseitigt

Ende: 

ca. 09.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


24. Januar 2012 - Laufender Motor in geschlossener Garage - Suizidgefahr?

Zeit: 

13.19 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:4) und MZF (0:1), Polizei und Rettungswagen

Beschreibung: 

Fehlalarm im guten Glauben. Der Motor war ein Kompressor - in der Garage werden Sandstrahlarbeiten durchgeführt.

Ende: 

ca. 13.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


03. Januar 2012 - Verunreinigte Fahrbahn

Zeit: 

11.30 Uhr

Ort: 

Wriezen - Kreuzung Rondeeler Weg --> Rathsdorf

Wehren: 

Wriezen mit VGW (1:5) und MZF (1:3)

Beschreibung: 

Fahrzeug hat blanke Sch... verloren.

Ende: 

ca. 12.16 Uhr


Häufig verwendete Abkürzungen
  • ATrAngriffstrupp
  • BFBerufsfeuerwehr
  • BMABrandmeldeanlage
  • DLDrehleiter
  • DLKDrehleiter mit Korb
  • DLA(K)Drehleiter Automatik (mit Korb)
  • ELFEinsatzleitungsfahrzeug
  • ELWEinsatzleitwagen
  • FF/FFWFreiwillige Feuerwehr
  • GrFüGruppenführer
  • GWGerätewagen
  • GW-GGerätewagen Gefahrgut
  • GW-LGerätewagen Logistik
  • HLFHilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • ITHIntensivtransporthubschrauber
  • ITWIntensivtransportwagen
  • JFJugendfeuerwehr
  • KdoWKommandowagen
  • KTWKrankentransportwagen
  • KWKranwagen
  • LFLöschgruppenfahrzeug
  • MTWMannschaftstransportwagen
  • MZFMehrzweckfahrzeug
  • NAWNotarztwagen
  • NEFNotarzt-Einsatzfahrzeug
  • PAPressluftatmer
  • OrlgOrganisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • RTWRettungswagen
  • TLFTanklöschfahrzeug
  • TLF-W BBTanklöschfahrzeug Waldbrand Typ Brandenburg
  • TSFTragkraftspritzenfahrzeug
  • TSF-WTragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
  • VGWVorausgerätewagen
  • Eine umfangreiche Liste gibt es z.B. bei  Wikipedia