Einsätze 2016

Freiwillige Feuerwehr Wriezen 1855

Statistik für Dezember 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Dezember 9 0 2 1 6 0
2018 gesamt 72 11 15 7 32 7

 

26. Dezember 2016 - Ast auf Straße (Sturmschaden)

Zeit: 

16.55 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DL; Altwriezen mit LF8; Eichwerder mit TSF

Beschreibung: 

In Richtung Eichwerder (Alter Damm) lagen zwei große Äste auf der Straße. Mithilfe einer Kettensäge wurden die Äste zerlegt und anschließend von der Straße geräumt und die Straße gereinigt.

Ende: 

ca. 17.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


23. Dezember 2016 - Benzinspur

Zeit: 

12.48 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW und VGW

Beschreibung: 

Bei der gemeldeten Ölspur handelte es sich um Benzin, das aus einem defekten Tank unbemerkt ausgelaufen war. Wir stumpften die Fahrbahn in den Kurvenbereichen mit Bindemittel ab und stellten Hinweisschilder auf.

Ende: 

ca. 13.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


22. Dezember 2016 - PKW in Graben

Zeit: 

06.21 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Wriezen-Schulzendorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW; Schulzendorf mit MTW, LF16; Rettungsdienst mit RTW, NEF

Beschreibung: 

Aufgrund von Straßenglätte hatte sich ein Pkw auf der L33 gedreht  und war von der Straße abgekommen. Wir sperrten die Einsatzstelle, betreuten den  leichtverletzten Fahrer bis zum Eintreffen des RTW und konnten nach der  Unfallaufnahme den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 07.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


20. Dezember 2016 - Ölspur

Zeit: 

09.08 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW

Beschreibung: 

Wir wurden zu einer Ölspur in die Kirchhofstraße alarmiert. Dort war im Kreuzungsbereich eine Ölspur zu sehen. Wir sperrten den  Kreuzungsbereich und begannen die Ölspur mit Bindemittel  abzustumpfen. Erstaunlicherweise schafften es einige Auto- und LKW-Fahrer das quer  über beide Fahrspuren mit Blaulicht abgestellte Feuerwehrfahrzeug zu ignorieren,  um dann erstaunt mitten in der Einsatzstelle aufzutauchen. Also Augen auf und mitdenken - Danke!

Ende: 

ca. 10.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


13. Dezember 2016 - Hilfeleistung bei LKW-Reifenpanne

Zeit: 

21.16 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurden wir nach Bliesdorf alarmiert. Dort hatte ein Schwertransport eine Reifenpanne. Beim Versuch das Rad zu wechseln, war der Wagenheber in den Fußweg eingebrochen und dadurch verkanntete das bereits gelöste Rad und drohte unter dem Gewicht des Aufliegers abzuspringen. Wir unterbauten das Fahrzeug ,mit Kanthölzern und konnten so mithilfe weiterer Wagenheber den Auflieger soweit anheben, dass der Reifen gewechselt werden konnte.

Ende: 

ca. 23.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


10. Dezember 2016 - Tragehilfe

Zeit: 

09.35 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW und DL

Beschreibung: 

Wir wurden mit vier Kameraden zu einer Tragehilfe angefordert.  Aufgrund der Verletzung und der örtlichen Gegebenheiten entschieden wir uns, den  Patienten mithilfe der Drehleiter aus dem Haus zu bringen.

Ende: 

ca. 10.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


05. Dezember 2016 - Verkehrsunfall B167

Zeit: 

09.09 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Wriezen - Altranft

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW; Schulzendorf mit LF16; Altranft mit LF16 und MTW sowie Rettungsdienst und Polizei

Beschreibung: 

Aufgrund gesundheitlicher Probleme kollidierte ein Autofahrer auf der B 167 links und rechts mit der Leitplanke. Wir sicherten, während der Rettungsdienst den Autofahrer versorgte, die Unfallstelle ab.

Ende: 

ca. 10.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


03. Dezember 2016 - Türnotöffnung, Verdacht auf Kopfverletzung

Zeit: 

23.55 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Der Bewohner konnte bei unserem Eintreffen die Tür selber öffnen

Ende: 

ca. 00.35 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


03. Dezember 2016 - Türnotöffnung

Zeit: 

20.34 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Tür geöffnet, kein weiteren Maßnahmen durch uns nötig.

Ende: 

ca. 21.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für November 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
November 2 0 0 0 2 0
2018 gesamt 63 11 13 6 26 7

 

26. November 2016 - Türnotöffnung

Zeit: 

15.05 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Einsatzabbruch bei der Anfahrt zur Einsatzstelle.

Ende: 

ca. 15.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


22. November 2016 - Türnotöffnung

Zeit: 

19.18 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Tür geöffnet und dem Rettungsdienst beim Abtransport der verletzten Person geholfen.

Ende: 

ca. 20.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Oktober 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Oktober 7 0 3 0 4 0
2018 gesamt 61 11 13 6 24 7

 

30. Oktober 2016 - Verkehrsunfall, Krad

Zeit: 

16.12 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Eichwerder/Neulewin

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW; Schulzendorf mit LF16 und MTW ( Einsatzabbruch)

Beschreibung: 

Wir sicherten die Unfallstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung.

Ende: 

ca. 17.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


30. Oktober 2016 - Wasserrohrbruch

Zeit: 

10.41 Uhr

Ort: 

Neugaul

Wehren: 

Rathsdorf mit TSF, Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Wir sind zu einem Wasserrohrbruch nach Neugaul alarmiert worden und fuhren mit HLF und VGW zur Einsatzstelle. Rathsdorfer Kameraden hatten die Schadenstelle bereits abgesperrt und wir warteten auf den Wasserversorger, der die Leitung absperrte und alle weiteren Maßnahmen veranlasste

Ende: 

ca. 11.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


29. Oktober 2016 - klein unklare Rauchentwicklung/Feuerschein

Zeit: 

18.45 Uhr

Ort: 

Rathsdorf

Wehren: 

Rathsdorf mit TSF, Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Abbruch, denn es handelte sich um ein genehmigtes Lagerfeuer in der Dorfmitte.

Ende: 

ca. 19.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


29. Oktober 2016 - Ölspur

Zeit: 

18.19 Uhr

Ort: 

Wriezen, Jägerstraße

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und MTW

Beschreibung: 

Wir sperrten die Straße ab dem Kreisel komplett, um die Ölspur mithilfe von Bindemittel soweit abzustumpfen, dass keine Gefahr mehr bestand. Während der Arbeiten wurden wir erneut mit dem Einsatzstichwort  "Unklare Rauchentwicklung/Feuerschein" nach Rathsdorf alarmiert. Wir lösten sofort das HLF aus dem Einsatz heraus und machten uns auf den Weg nach Rathsdorf. In Höhe des Waldbades bekamen wir den Einsatzabbruch übermittelt, da es sich um ein genehmigtes Lagerfeuer handelte. Wir stumpften die Ölspur weiter ab

Ende: 

ca. 19.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


17. Oktober 2016 - PKW - Verkehrsunfall

Zeit: 

13.11 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW; Schulzendorf mit LF16 ( Einsatzabbruch) sowie RTW, NEF und Polizei

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall in die Frankfurter Straße alarmiert . Dort hatte ein Pkw eine Laterne umgefahren. Wir sperrten die Straße und  unterstützen den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung. Nach Beendigung der Unfallaufnahme entfernten wir die Laterne und das Unfallfahrzeug von der Straße und beendeten anschließend den Einsatz.

Ende: 

ca. 14.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


07. Oktober 2016 - PKW überschlagen

Zeit: 

06.23 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW; Bliesdorf mit TLF

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF und VGW in Richtung Einsatzstelle. Dort stellten wir einen Pkw fest, der von der Straße abgekommen war. Die Bliesdorfer Kameraden und die RTW-Besatzung versorgten die verletzte Person. Wir konnten den Einstz beenden.

Ende: 

ca. 06.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. Oktober 2016 - Retten aus Höhen - Suizidabsicht

Zeit: 

05.05 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DL und VGW sowie RTW, NEF und Polizei

Beschreibung: 

Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.

Ende: 

ca. 06.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für September 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
September 5 0 2 0 2 1
2018 gesamt 54 11 10 6 20 7

 

25. September 2016 - BMA Krankenhaus Wriezen

Zeit: 

06.12 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL und VGW; Schulzendorf mit LF16 und MTW; Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Fehlauslösung der BMA, Räume kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt.

Ende: 

ca. - Uhr            Abkürzungen unten ↓  


12. September 2016 - Verkehrsunfall, auslaufende Flüssigkeiten

Zeit: 

07.23 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Rathsdorf-Altranft

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW; Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall nach Altgaul alarmiert, konnten aber in Altgaul und auf der Zufahrtsstraße keinen Unfall entdecken. Nach Rücksprache mit der Leitstelle fuhren wir die Straßen nach Altranft und Neugaul ab und fanden an der Kreuzung zum Gewerbegebiet Altranft die Unfallstelle. Dort sicherten wir die Einsatzstelle und streuten die ausgelaufenen, und inzwischen auf dem gesamten Kreuzungsbereich verteilten, Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Wir reinigten die Fahrbahn, entfernten die Unfallfahrzeuge und konnten dann den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 08.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


10. September 2016 - Laterne auf Straße

Zeit: 

05.45 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DL und VGW sowie Polizei

Beschreibung: 

Bei unserem Eintreffen stellten wir eine Laterne fest, die auf der
Straße lag. Wir sicherten die Einsatzstelle und entfernten die Laterne, nachdem
der Strom abgeschaltet worden war, mit einem Trennschleifer.

Ende: 

ca. 06.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


05. September 2016 - Verkehrsunfall - Moped/PKW

Zeit: 

09.48 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, MTW; Schulzendorf mit LF16 sowie Rettungsdienst mit RTW, NEF und Polizei

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem VU in die Hospitalstr. alarmiert. Dort waren ein PKW und ein Moped zusammengestoßen. Nach unserem Eintreffen sicherten wir die Unfallstelle, reinigten nach der Unfallaufnahme durch die Polizei die Straße, und zogen das Moped und das Auto auseinander.

Ende: 

ca. 10.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. September 2016 - Türnotöffnung

Zeit: 

00.01 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Bei unserem Eintreffen war die Tür geöffnet.

Ende: 

ca. 00.25 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für August 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
August 3 0 2 0 1 0
2018 gesamt 49 11 8 6 18 6

 

31. August 2016 - Verkehrsunfall PKW/Transporter

Zeit: 

13.40 Uhr

Ort: 

Vevais

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und MTW; Bliesdorf mit TLF, MTW; Prötzel mit VGW sowie Polizei und Rettungsdienst

Beschreibung: 

Wir verließen kurz nach der Alarmierung das Gerätehaus mit  HLF, VGW und MTW in Richtung Einsatzstelle. Dort waren ein Transporter und ein Pkw zusammengestoßen. Wir sperrten die Einsatzstelle mit den Bliesdorfer Kameraden ab und reinigten anschließend die Straße.

Ende: 

ca. 14.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


18. August 2016 - Türnotöffnung

Zeit: 

22.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Tür geöffnet, Wohnung an die Polizei übergeben.

Ende: 

ca. 22.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


05. August 2016 - VU Person Schulzendorf Lüdersdorf PKW-Baum

Zeit: 

12.39 Uhr

Ort: 

OV Schulzendorf/Lüdersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW; Schulzendorf mit LF16 sowie RTW, Polizei

Beschreibung: 

Wriezen mit HLF und VGW; Schulzendorf mit LF16 sowie RTW, Polizei
Beschreibung: Unfallstelle und Fahrzeug gesichert

Ende: 

ca. 13.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Juli 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juli 8 1 0 0 5 2
2018 gesamt 46 11 6 6 16 6

 

29. Juli 2016 - BMA Krankenhaus Wriezen

Zeit: 

10.52 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL, Schulzendorf mit LF16; Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Fehlauslösung durch die  BMA (Brandmeldeanlage), Räume kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt

Ende: 

ca. 11.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


29. Juli 2016 - Hilflose Person - Türnotöffnung

Zeit: 

00.10 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Tür geöffnet und die gestürzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Ende: 

ca. 01.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


23. Juli 2016 - Alarm durch Brandmeldeanlage im Krankenhaus Wriezen

Zeit: 

09.40 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL; Schulzendorf mit LF16 und Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Fehlauslösung, Räume kontrolliert und BMA zurückgesetzt

Ende: 

ca. 10.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


20. Juli 2016 - Großer Ast droht auf Straße zu stürzen

Zeit: 

16.07 Uhr

Ort: 

Altwriezen

Wehren: 

Wriezen mit DL und VGW, Eichwerder mit TSF

Beschreibung: 

Wir verließen nach der Alarmierung das Gerätehaus mit der DL und dem VGW in Richtung Einsatzstelle. Dort war ein ca. 35 cm starker Ast aus einer Eiche gebrochen und hing auf der Straße. Mit der DL konnten wir den Ast absägen, der sich noch in anderen Ästen verfangen hatte. Die VGW Besatzung und die Kameraden aus Eichwerder sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten anschließend die Fahrbahn.

Ende: 

ca. 17.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


14. Juli 2016 - Türnotöffnung - Person öffnet Tür nicht

Zeit: 

22.47 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Tür geöffnet und Rettungsdienst beim Transport der Person unterstützt.

Ende: 

ca. 23.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


12. Juli 2016 - Türnotöffnung

Zeit: 

18.06 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Verwirrte Person bis bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes in der Wohnung betreut.

Ende: 

ca. 18.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. Juli 2016 - unklare Rauchentwicklung

Zeit: 

20.58 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL und MTW; Schulzendorf mit LF16,MTW,Rathsdorf mit TSF; Bliesdorf mit TLF; Freienwalde mit ELW sowie Rettungsdienst und Polizei

Beschreibung: 

Wir wurden mit dem Stichwort "Gebäude groß" in die Heimstättenstr. alarmiert und verließen mit HLF, TLF, DL und MTW das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Dort stellten wir eine brennende Tonne im Garten fest. In der Tonne wurde Abfall verbrannt, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Aufgrund der Lage konnten wir die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Schulzendorf, Rathsdorf, Bliesdorf und Freienwalde abbestellen.
Die Tonne war inzwischen von Nachbarn mit einem Gartenschlauch gelöscht worden.

Ende: 

ca. 21.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


01. Juli 2016 - Rauchender Verteiler

Zeit: 

07.21 Uhr

Ort: 

Altwriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und TLF

Beschreibung: 

Wir verließen das Gerätehaus  nach der Alarmierung mit dem HLF in Richtung Altwriezen. Dort konnten wir am Verteilerkasten nichts feststellen. Der Energieversorger konnte ebenfalls keine Schäden feststellen, worauf wir den Einsatz beendeten.

Ende: 

ca. 08.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Juni 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juni 8 2 1 2 1 2
2018 gesamt 38 10 6 6 11 4

 

25. Juni 2016 - Baum auf Straße

Zeit: 

18.03 Uhr

Ort: 

Wriezen - Odervorstadt, Oderdamm

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und TLF

Beschreibung: 

Wir wurden auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz in Neulewin zu einem umgestürzten Baum in Wriezen alarmiert. Wir konnten die Einsatzstelle direkt anfahren und den Baum beseitigen

Ende: 

ca. 18.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


25. Juni 2016 - Baum auf Haus

Zeit: 

16.30 Uhr

Ort: 

Neulewin

Wehren: 

Wriezen mit HLF,TLF,DL,VGW und weitere Wehren

Beschreibung: 

 Wir wurden zu einem umgestürzten Baum nach Neulewin alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF, DL, VGW und TLF in Richtung Neulewin. Dort angekommen  wurden wir vom Amtsbrandmeister Barnim Oderbruch auf verschiedene Einsatzstellen aufgeteilt. Aufgrund starken Windes waren in der Ortslage Neulewin viele Bäume umgestürzt und alle umliegenden Feuerwehren im Einsatz.

Ende: 

ca. 18.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


17. Juni 2016 - Schwerer Verkehrsunfall

Zeit: 

16.58 Uhr

Ort: 

OV Schulzendorf Lüdersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW; Schulzendorf mit MTW und LF16 sowie RTW und Polizei

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem schweren VU zwischen Schulzendorf und Lüdersdorf alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF und VGW in Richtung Einsatzstelle. Dort stellten wir einen Pkw fest, der seitlich gegen einen Baum geschleudert war. Der Fahrer wurde durch einen Fahrzeuginsassen bereits aus dem Fahrzeug befreit, somit stellten wir den Brandschutz sicher und klemmten die Batterie ab. Die Schulzendorfer Kameraden sicherten die Unfallstelle ab. Wir konnten kurz darauf den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 18.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


15. Juni 2016 - Alarm durch BMA

Zeit: 

00.13 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL; Schulzendorf mit LF16und MTW; Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Fehlauslösung durch defekten Melder - wir haben die betroffenen Räume kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt.

Ende: 

ca. 01.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


10. Juni 2016 - Hubschrauberlandeplatz ausleuchten

Zeit: 

23.24 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Landeplatz am Krankenhaus mit Scheinwerfern und Lichtmast ausgeleuchtet.

Ende: 

ca. 00.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Juni 2016 - Garagenbrand

Zeit: 

21.15 Uhr

Ort: 

Schulzendorf

Wehren: 

Schulzendorf mit LF16, MTW; Wriezen mit TLF, HLF, MTW, VGW

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Garagenbrand nach Schulzendorf alarmiert. Bei der Lageerkundung stellten wir eine Garage fest, in der sich beim Anzünden eines Ofens eine Verpuffung ereignet hatte. Das Feuer konnte von dem Eigentümer der Garage gelöscht werden. Die Schulzendorfer Kameraden versorgten den Besitzer der Garage, der sich beim Löschen Verbrennungen zugezogen hatte, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Wir überprüften die Garage mit der Wärmebildkamera, löschten das Feuer im Ofen und beendeten danach den Einsatz.

Ende: 

ca. 22.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


05. Juni 2016 - Lagerbrand

Zeit: 

16.51 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL und VGW

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Brand in einer Lagerhalle in die Odervorstadt alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF, TLF, DL und VGW kurz nach der Alarmierung in Richtung Einsatzstelle. Die Einsatzstelle ist uns durch diverse Einsätze auf dem Gelände bereits bekannt. Vor Ort brannte Unrat in einer alten Werkstattgrube, den wir mit einem C-Rohr schnell löschen konnten.

Ende: 

ca. 18.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


05. Juni 2016 - Alarm durch BMA

Zeit: 

07.03 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DL, TLF; Schulzendorf mit LF16und MTW; Rathsdorf mit TSF

Beschreibung: 

Die Räume wurden kontrolliert und die BMA zurückgesetzt. Es handelte sich um einen Fehlalarm

Ende: 

ca. 07.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Mai 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Mai 8 3 0 4 0 1
2018 gesamt 30 8 5 4 10 2

 

30. Mai 2016 - Unwettereinsätze

Zeit: 

14.47 Uhr

Ort: 

verschiedene, siehe Beschreibung

Wehren: 

Wriezen mit versch. Fahrzeugen

Beschreibung: 

EINSATZ I: Baum über Straße 
Zeit: 14.47 Uhr 
Ort: Rathsdorf
Wehren: 
Beschreibung: Baum mit Kettensäge zerteilt Straße gereinigt.

EINSATZ II: (Folgeeinsatz): Straße unter Wasser
Zeit: 14.47 Uhr 
Ort: Wriezen - Freienwalder Straße 50
Wehren: Wriezen mit HLF
Beschreibung: Straßeneinläufe gereinigt.
Ende: ca. 15.28 Uhr

EINSATZ III: Bahnstrecke zwischen Bad Freienwalde und Falkenberg freischneiden.
Beschreibung: kein Eingreifen von uns erforderlich
Fahrzeuge : HLF, MTW

EINSATZ IV: (Folgeeinsatz): Baumkrone auf Straße in Lüdersdorf
Ort: Lüdersdorf
Beschreibung: kein Eingreifen da die Baumkrone bereits durch Lüdersdorfer und Biesdorfer Kameraden beseitigt wurde.
Fahrzeuge: HLF, MTW
Ende : ca. 17.00 Uhr

Ende: 

ca. 17.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


21. Mai 2016 - Brandgeruch

Zeit: 

11.41 Uhr

Ort: 

Wriezen, Bahnfofstraße

Wehren: 

Wriezen mit Fahrzeuge: HLF, TLF, DL sowie Rettungsdienst und Polizei

Beschreibung: 

Wir waren gerade mit der Feier zum 20 jährigem Jugendfeuerwehrgeburtstag beschäftigt, als wir von der Leitstelle zu einem Einsatz in die Bahnhofstraße alarmiert wurden. Aufgrund der Feier waren viele Kameraden vor Ort und wir konnten sofort ausrücken. Am Einsatzort angekommen, stellten wir Brandgeruch fest, konnten aber in der betroffenen Wohnung nichts mehr  feststellen. Der Wohnungseigentümer hatte vermutlich Zeitungsreste in der Wohnung verbrannt. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei und kehrten zum Schützenplatz zurück.

Ende: 

ca. 12.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


14. Mai 2016 - Waldbrand

Zeit: 

19.36 Uhr

Ort: 

OV Lüdersdorf-Biesdorf

Wehren: 

Wriezen mit TLF, HLF und MTW; Biesdorf mit TSF

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Waldbrand nach Biesdorf alarmiert und verließen mit TLF, HLF und MTW das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Dort brannten ca. 200 qm Wald und Wiese.

Ende: 

ca. 21.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


14. Mai 2016 - Waldbrand

Zeit: 

09.55 Uhr

Ort: 

zwischen Neuhardenberg und Platkow

Wehren: 

u.a. Wriezen mit TLF und MTW

Beschreibung: 

Wir wurden mit unserem TLF zur Unterstützung zu einem Waldbrand nach Neuhardenberg alarmiert, dort brannte es zwischen Neuhardenberg und Platkow.

Ende: 

ca. 12.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


01. Mai 2016 - Brandgeruch Krausenstr. gegenüber Schule

Zeit: 

20.24 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL

Beschreibung: 

Der Rauch aus einem Schornstein war durch ungünstige Windverhältnisse durch ein Wohnungsfenster eingedrungen und hatte den Brandgeruch verursacht.

Ende: 

ca. 21.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für April 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
April 6 2 1 0 2 1
2018 gesamt 22 5 5 0 10 1

 

16. April 2016 - Am Hafen Explosion in Lagerhalle 2 vermisste Personen

Zeit: 

14.21 Uhr

Ort: 

Wriezen, Gewerbepark Engelmann, Mahlerstraße

Wehren: 

Wriezen mit MZF/KdoW, HLF, DL(A)K, TLF, VGW, Schulzendorf mit LF und MTW, Haselberg mit LF, Frankenfelde mit LF, Biesdorf mit TSF, Lüdersdorf mit TSF, Altwriezen/Beaurgard mit LF, Rathsdorf mit TSF, Eichwerder mit TSF, Bliesdorf mit TLF und MTW und Kunersdorf mit TSF

Beschreibung: 

Wriezen mit MZF/KdoW, HLF, DL(A)K, TLF, VGW, Schulzendorf mit LF und MTW, Haselberg mit LF, Frankenfelde mit LF, Biesdorf mit TSF, Lüdersdorf mit TSF, Altwriezen/Beaurgard mit LF, Rathsdorf  mit TSF, Eichwerder mit TSF, Bliesdorf mit TLF und MTW und Kunersdorf mit TSF
Beschreibung: Am frühen Sonnabendnachmittag alarmierte uns um 14.20 Uhr die Regionalleitstelle Oderland mit dem Einsatzstichwort: "Sonderobjekt, Feuer in Lagerhalle, 2 Arbeiter vermisst". Im Minutentakt verließen wir das Gerätehaus mit MZF/KdoW, HLF, DL(A)K, TLF und VGW. Ebenfalls wurden alle Ortswehren der Stadt, sowie die Feuerwehren Bliesdorf und Kunersdorf aus dem Nachbaramt Barnim Oderbruch alarmiert. Auf der Anfahrt war bereits eine schwarz aufsteigende Rauchwolke zu sehen. Unsere Anfahrt erfolgte über den Hafen, wo sich ein weiteres Einsatzszenario ereignete. Ein PKW der gegen einen Baum gefahren war, drohte dem Abhang hinabzurutschen und in die alte Oder zu stürzen. Zwei Personen waren eingeklemmt. Das HLF und der VGW wurden vom Lagerhallenbrand abgezogen und retteten die Personen aus dem PKW. Währenddessen machten sich an der Lagerhalle zwei PA-Trupps auf die Suche nach den inzwischen drei vermissten Personen. Zwei weitere PA-Trupps nahmen die Bekämpfung des Hallenbrandes  zum Einen von der Drehleiter aus und  zum Zweiten von außen auf. Die Kameraden aus Rathsdorf, Eichwerder, Biesdorf und Schulzendorf bauten inzwischen zwei stabile Wasserversorgungen auf. Die Erstversorgung der  geretteten Personen übernahmen die Feuerwehren aus Haselberg, Kunersdorf und Lüdersdorf. Was realitätsnah aussah, entpuppte sich für die Einsatzkräfte der Feuerwehren als Übung. Hier ist der Bericht der MOZ.

Ende: 

ca. 18.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


13. April 2016 - Verkehrsunfall - Pkw überschlagen (Kunersdorf Bliesdorf)

Zeit: 

15.21 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Gottesgabe

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW, Bliesdorf mit TLF, Kunersdorf mit TSF sowie RTW und Polizei mit VRW sowie Polizei und Rettungsdienst

Beschreibung: 

Wir verließen nach der Alarmierung mit HLF und VGW das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle, die sich letztendlich kurz vor Gottesgabe befand. Vor Ort wurde eine verletzte Person vom Rettungsdienst versorgt. Wir unterstützten die Bliesdorfer Kameraden bei der Bergung des Unfallautos und konnten danach den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 16.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


12. April 2016 - Elektrobrand

Zeit: 

20.15 Uhr

Ort: 

Kunersdorf, Asylheim

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DL und MTW, Bliesdorf mit TLF, Kunersdorf mit TSF, Prötzel mit VRW sowie Polizei und Rettungsdienst

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Einsatz in die Flüchtlingsunterkunft nach Kunersdorf alarmiert und rückten mit HLF, DL und MTW zum Einsatz aus. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen auf dem Herd ausgelöst worden war. Wir belüfteten die Räume und konnten dann den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 21.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. April 2016 - Feuerschein in Gartensparte

Zeit: 

20.37 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, KEF

Beschreibung: 

Nach kurzer Suche stellten wir drei kleine Lagerfeuer fest, von denen keine Gefahr ausging. Deshalb brachen wir den Einsatz ab.

Ende: 

ca. 21.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. April 2016 - Brand Schilf

Zeit: 

12.35 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Nach kurzer Suche fanden wir ca. 10 qm brennendes Schilf und Unrat im Kapro hinter dem Nettomarkt, den wir mit einem C-Rohr löschten.

Ende: 

ca. 13.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. April 2016 - Tragehilfe für Rettungsdienst

Zeit: 

11.15 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit KEF (Kleineinsatzfahzeug)

Beschreibung: 

Person mit dem Rettungsdienst in seine Wohnung gebracht.

Ende: 

ca. 11.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für März 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
März 2 0 2 0 0 0
2018 gesamt 16 4 4 0 8 0

 

21. März 2016 - Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Zeit: 

17.17 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Frankenfelde - Herzhorn

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und MTW, Schulzendorf mit LF16 und MZF, RTW, NEF

Beschreibung: 

Wir waren noch nicht lange vom letzten Einsatz zurück, als wir erneut zu einem VU nach Schulzendorf -Herzhorn alarmiert wurden. Wir verließen das Gerätehaus mit HLF, VGW und MTW in Richtung Einsatzstelle. Dort stellte sich heraus, dass es sich um das Fahrzeug des 1 Einsatzes handelte und die Personen die Fahrzeughalter waren, die auf den Abschleppdienst warteten. Zur Sicherheit überprüften die Schulzendorfer Kameraden die Strecke bis nach Prötzel, konnten jedoch keinen weiteren Unfall feststellen.

Ende: 

ca. 18.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


21. März 2016 - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Zeit: 

16.01 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Frankenfelde - Herzhorn

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und MZF; Schulzendorf mit LF16 und MTW sowie RTW, NEF, Polizei

Beschreibung: 

Auf der L33 waren zwischen Frankenfelde und Herzhorn waren drei Fahrzeuge aus unbekannter Ursache kollidiert. Zwei Autos landeten auf dem Acker, dabei wurde eine Person leicht verletzt. Wir sperrten mit den Schulzendorfer Kameraden die Unfallstelle ab und sicherten die Unfallfahrzeuge.

Ende: 

ca. 17.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Februar 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Februar 6 1 1 0 4 0
2018 gesamt 14 4 2 0 8 0

 

29. Februar 2016 - Hilfeleistung für Rettungsdienst

Zeit: 

08.31 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Notarzt vom Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus abgeholt und zu Einsatzstelle gebracht.

Ende: 

ca. 09.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


25. Februar 2016 - Verkehrsunfall

Zeit: 

09.13 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Bliesdorf - Vevais

Wehren: 

Wriezen mit HLF, Bliesdorf mit TLF, Kunersdorf mit TSF, Prötzel mit VGW, RTW und Polizei

Beschreibung: 

Wir verließen mit unserem HLF das Gerätehaus kurz nach der Alarmierung in Richtung Einsatzstelle, die sich zwischen Bliesdorf und Vevais befand. Dort angekommen, stellten wir einen Pkw fest, der sich überschlagen hatte. Die beiden Insassen konnten sich leicht verletzt selbst befreien. Wir unterstützten die Bliesdorfer Kameraden beim Sichern der Unfallstelle und der Bergung des PKWs. Weiterhin betreuten wir die PKW-Insassen bis zum Eintreffen des RTW.

Ende: 

ca. 10.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


21. Februar 2016 - Rauch im Aufgang, eine Person in der Wohnung

Zeit: 

19.15 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL; Rettungsdienst mit RTW, NEF sowie Polizei

Beschreibung: 

Wir sind kurz nach der Alarmierung mit dem HLF und der DL zum Einsatz in die Ratstr. ausgerückt. Dort angekommen, stellten wir bei der Lageerkundung fest, das es in der Küche der Wohnung, aus unbekannten Gründen zu einer Verpuffung gekommen war, die das Fenster zerstört und nach außen gedrückt hatte. Unser Angriffstrupp untersuchte die Wohnung nach Glutnestern und übergab den verletzten Mieter dem Rettungsdienst. Nachdem die Kriminaltechnik erste Untersuchungen abgeschlossen hatte, sicherten wir das Fenster und konnten den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 22.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


12. Februar 2016 - Notarztzubringer für Rettungsdienst

Zeit: 

09.42 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MZF

Beschreibung: 

Einsatzabbruch bei Ausfahrt.

Ende: 

ca. 09.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Februar 2016 - unterspülte Straße

Zeit: 

18.05 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Wir verließen kurz nach der Alarmierung das Gerätehaus mit dem HLF und dem VGW in Richtung Einsatzstelle. Bei der Lageerkundung stellten wir einen Trichter in der Straßenmitte fest, der von der Polizei abgesperrt worden war. Da sich die Absenkung über einem Abwasserkanal befand, sperrten wir die Straße und informierten den TAVOB, der weitere Maßnahmen einleitete.

Ende: 

ca. 19.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


01. Februar 2016 - Alarm durch BMA

Zeit: 

00.48 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL

Beschreibung: 

Durch einen technischen Defekt an einer Spülmaschine liefen größere Mengen heißen Wassers aus. Durch den Wasserdampf lösten mehrere Brandmelder in den betroffenen Räumen aus. Wir stellten das Wasser ab und  beseitigten mit Wassersaugern, Eimern und Besen den Wasserschaden und konnten danach die BMA zurücksetzen.

Ende: 

ca. 02.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Januar 2016
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Januar 8 3 1 0 4 0
2018 gesamt 8 3 1 0 4 0

 

19. Januar 2016 - Notarztzubringer für Rettungsdienst

Zeit: 

15.05 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MZF

Beschreibung: 

Notarzt vom Hubschrauberlandeplatz abgeholt und in die Bahnhofstraße gebracht.

Ende: 

ca. 16.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


16. Januar 2016 - Wohnungsbrand

Zeit: 

17.45 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF,DL; Schulzendorf mit LF16; Rettungsdienst mit RTW Wriezen, Strausberg, Eberswalde, Parstein; NEF Wriezen, Strausberg; ELW Müncheberg; Stellvertretender KBM mit MTF

Beschreibung: 

Wir rückten zu einem Wohnungsbrand in der Magazinstr. mit HLF und DL aus. Aufgrund der Lagemeldung alarmierten wir die LG Schulzendorf nach. Bei der Lageerkundung stellten wir einen Schwelbrand in einem Zimmer fest, den der Angriffstrupp schnell unter Kontrolle brachte. Wir konnten durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters verhindern, dass Brandrauch in den Treppenflur und die darüberliegenden Wohnungen gelangte. Insgesamt wurden 15 Personen aus dem Haus evakuiert und vom Rettungsdienst betreut. Bis auf die Brandwohnung sind alle anderen Wohnungen im Aufgang weiter bewohnbar und es gab keine Verletzten.

Ende: 

ca. 19.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


12. Januar 2016 - Keller unter Wasser

Zeit: 

19.24 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und HLF

Beschreibung: 

Nach der Alarmierung verließen wir mit HLF und VGW das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Dort stellten wir bei der Lageerkundung fest, dass ein Keller, vermutlich durch eine defekte Wasseruhr, unter Wasser stand. Mithilfe einer Tauch- und einer Schmutzwasserpumpe konnten wir den Keller, der ca. 3x3m groß war und ca. 1m  unter Wasser stand, recht schnell auspumpen.

Ende: 

ca. 20.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. Januar 2016 - Türnotöffnung - der Mieter wurde seit 2 Tagen nicht mehr gesehen

Zeit: 

19.58 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Tür geöffnet. Person in der Wohnung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Ende: 

ca. 20.25 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


06. Januar 2016 - Verkehrsunfall bei Glätte

Zeit: 

06.59 Uhr

Ort: 

L33 bei Schulzendorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, Schulzendorf mit LF16 sowie RTW

Beschreibung: 

Ein Pkw im Straßengraben, keine Verletzten, kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig

Ende: 

ca. 07.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. Januar 2016 - Brand Gartenlaube

Zeit: 

23.32 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF sowie RTW

Beschreibung: 

Wir verließen kurz nach der Alarmierung das Gerätehaus mit dem HLF und dem TLF in Richtung Einsatzstelle, die sich in der Gartensparte "Am Kanal" befand. Dort angekommen, stellten wir eine Laube fest, die im Vollbrand stand. Wir bauten umgehend einen Löschangriff auf und der Angriffstrupp begann unter PA mit dem Löschangriff mittels C-Rohr. Zwischenzeitlich setzten wir noch ein zweites C-Rohr ein, um benachbarte Gebäude zu schützen. Zum Abschluss der Löscharbeiten setzten wir ein Mittelschaumrohr ein, um letzte Glutnester zu ersticken. Probleme bereitete uns die Kälte, da alles, was mit  Wasser in Berührung kam, nach kurzer Zeit einfror und auch unsere Gerätschaften mit einer Eisschicht überzogen waren.

Ende: 

ca. 17.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


02. Januar 2016 - Personenrettung mit Drehleiter

Zeit: 

17.00 Uhr

Ort: 

Wriezen OT Vevais

Wehren: 

Wriezen mit DL und RTW sowie NEF

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem medizinischem Notfall nach Vevais alarmiert. Es musste eine Person mit Hilfe der DL aus dem 1. Stock eines Einfamilienhauses gerettet werden.

Ende: 

ca. 17.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


01. Januar 2016 - Mülltonnenbrand

Zeit: 

03.27 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Bei der Anfahrt konnten wir bereits den Feuerschein sehen. Die Tonne stand an einem alten Werkstattgebäude. Die Flammen beschädigten auch das Dach. Wir bekämpften die Flammen mit Hilfe eines C-Rohres schnell und kontrollierten anschließend die Innenräume und den Dachbereich mittels der Wärmebildkamera. Danach  konnten wir den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 04.30 Uhr


Häufig verwendete Abkürzungen
  • ATrAngriffstrupp
  • BFBerufsfeuerwehr
  • BMABrandmeldeanlage
  • DLDrehleiter
  • DLKDrehleiter mit Korb
  • DLA(K)Drehleiter Automatik (mit Korb)
  • ELFEinsatzleitungsfahrzeug
  • ELWEinsatzleitwagen
  • FF/FFWFreiwillige Feuerwehr
  • GrFüGruppenführer
  • GWGerätewagen
  • GW-GGerätewagen Gefahrgut
  • GW-LGerätewagen Logistik
  • HLFHilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • ITHIntensivtransporthubschrauber
  • ITWIntensivtransportwagen
  • JFJugendfeuerwehr
  • KdoWKommandowagen
  • KTWKrankentransportwagen
  • KWKranwagen
  • LFLöschgruppenfahrzeug
  • MTWMannschaftstransportwagen
  • MZFMehrzweckfahrzeug
  • NAWNotarztwagen
  • NEFNotarzt-Einsatzfahrzeug
  • PAPressluftatmer
  • OrlgOrganisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • RTWRettungswagen
  • TLFTanklöschfahrzeug
  • TLF-W BBTanklöschfahrzeug Waldbrand Typ Brandenburg
  • TSFTragkraftspritzenfahrzeug
  • TSF-WTragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
  • VGWVorausgerätewagen
  • Eine umfangreiche Liste gibt es z.B. bei  Wikipedia