Einsätze 2022

Freiwillige Feuerwehr Wriezen 1855

Statistik für Januar 2022
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Januar 10 4 1 4 1 0
2022 gesamt 10 4 1 4 1 0

 

24. Januar 2022 - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit: 

09.59 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 10
Heute wurden wir mit Zugalarm zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden in die Freienwalder Straße alarmiert. Dort waren 2 Pkw zusammengestoßen. Wir sicherten die Unfallstelle, betreuten die Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und räumten nach der Unfallaufnahme das Fahrzeug von der Straße.

 

            Abkürzungen unten ↓  


22. Januar 2022 - unklare Rauchentwicklung

Zeit: 

17.16 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 09
Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in die Jägerstraße alarmiert. Vor Ort stellten wir eine Schwelbrand im Fußabtreter fest, den wir mithilfe des Schnellangiffs unseres HLF ablöschen könnten.

 

            Abkürzungen unten ↓  


20. Januar 2022 - Baum auf Auto

Zeit: 

06.44 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 08
Wir wurden zu einer Hilfeleistung in die Leiststraße alarmiert. Dort war ein Baum auf ein geparktes Auto gefallen. Mithilfe einer Kettensäge entfernten wir den Baum vom Auto.

 

            Abkürzungen unten ↓  


17. Januar 2022 - Weg durch Bäume blockiert

Zeit: 

11.20 Uhr

Ort: 

Weg nach Franzenhof

Wehren: 

Wriezen mit HLF und MTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 07
Während wir den Mast in Bliesdorf zur Seite räumten, informierten uns Anwohner, dass der Weg zur Frauenbildungsstätte auf dem Franzenhof durch Bäume blockiert ist. Mit dem MTW und dem HLF machten wir uns auf den Weg und räumten den Weg mithilfe einer Kettensäge frei.

 

            Abkürzungen unten ↓  


17. Januar 2022 - umgestürzter Lampenmast

Zeit: 

10.50 Uhr

Ort: 

Biesdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DL und MTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 06
Wir hatten gerade die Arbeiten an der ersten Einsatzstelle beendet, als uns das Ordnungsamt der Stadt informierte, dass in Biesdorf ein Lampenmast umgefallen ist und die Leitungen auf der Straße hängen. Unser MTW war in der Nähe und übernahm erste Absperrmaßnahmen, bis wir mit HLF und DL an der Einsatzstelle eintrafen. Mithilfe der DL konnten wir die Kabel kappen und den Mast zur Seite räumen.

 

            Abkürzungen unten ↓  


17. Januar 2022 - Umgestürzte Bäume

Zeit: 

10.29 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Altwriezen - Neulewin

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL, Eichwerder mit TSF

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 05
Wir wurden zu mehreren umgestürzten Bäumen zur Ortsverbindung zwischen Altwriezen und Neulewin alarmiert und verließen das Gerätehaus mit dem HLF und der DL. Auf dem Weg zur Einsatzstelle beseitigten wir noch ein abgerissenes Werbebanner und mehrere Äste, die auf die Fahrbahn ragten. Vor Ort konnten wir mit einer Kettensäge die Bäume entfernen und die Fahrbahn wieder freigeben.

 

            Abkürzungen unten ↓  


16. Januar 2022 - brennender PKW

Zeit: 

20.22 Uhr

Ort: 

L341 zwischen Haselberg und Steinbeck

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF, Haselberg mit LF8/6 und MTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 04
Heute wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die L341 zwischen Haselberg und Steinbeck alarmiert. Mit dem HLF und dem TLF verließen wir das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Vor Ort hatten die Kameraden aus Haselberg bereits mit den Löschmaßnahmen begonnen. Wir stellten die Wasserversorgung mit unserem TLF sicher und leuchteten mit dem HLF die Einsatzstelle aus. Nach den letzten Nachlöscharbeiten konnten wir den Einsatz beenden.

 

            Abkürzungen unten ↓  


14. Januar 2022 - angebranntes Essen Herd

Zeit: 

18.00 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DL und VGW; Schulzendorf mit LF16; Haselberg mit LF8/6; Frankenfelde mit LF8/6; Freienwalde mit ELW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 03
Per Zugalarm wurden wir zum dritten Einsatz des Jahres alarmiert. Vor Ort war ein Rauchmelders zu hören, weshalb Anwohner uns alarmiert hatten. Wir verschafften uns Zutritt zur betroffenen Wohnung und stellten angebranntes Essen auf dem Herd fest. Der Wohnungseigentümer war noch in der Wohnung und wurde vom Rettungsdienst untersucht. Nachdem wir die Wohnung gelüftet hatten, beendeten wir den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


09. Januar 2022 - Tragehilfe für Rettungsdienst

Zeit: 

20.19 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 02
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den Rettungswagen.

 

            Abkürzungen unten ↓  


03. Januar 2022 - Gebäudebrand, groß

Zeit: 

12.12 Uhr

Ort: 

Letschin OT Neubarnim

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL, Feuerwehren des Amtes Letschin, Bad Freienwalde mit ELW sowie Rettungsdienst und Polizei, Stellvertretender KBM.

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 01
Wir wurden mit unserer DL zu einem Dachstuhlbrand nach Neubarnim alarmiert. Auf der Anfahrt wurden der restliche Löschzug nachalarmiert, da an der Einsatzstelle erforderliche Kräfte fehlten. Vor Ort wurden eine leichte Verrauchung im Obergeschoß eines Hauses  und ein Schwelbrand, der sich infolge von Dacharbeiten hinter einer Verkleidung ausbreitete, festgestellt. Der Schwelbrand wurde gelöscht. Kurze Zeit später konnten wir den Einsatz beenden.

 


Häufig verwendete Abkürzungen
  • ATrAngriffstrupp
  • BFBerufsfeuerwehr
  • DLDrehleiter
  • DLKDrehleiter mit Korb
  • DLA(K)Drehleiter Automatik (mit Korb)
  • ELFEinsatzleitungsfahrzeug
  • ELWEinsatzleitwagen
  • FF/FFWFreiwillige Feuerwehr
  • GrFüGruppenführer
  • GWGerätewagen
  • GW-GGerätewagen Gefahrgut
  • GW-LGerätewagen Logistik
  • HLFHilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • ITHIntensivtransporthubschrauber
  • ITWIntensivtransportwagen
  • JFJugendfeuerwehr
  • KdoWKommandowagen
  • KTWKrankentransportwagen
  • KWKranwagen
  • LFLöschgruppenfahrzeug
  • MTWMannschaftstransportwagen
  • MZFMehrzweckfahrzeug
  • NAWNotarztwagen
  • NEFNotarzt-Einsatzfahrzeug
  • PAPressluftatmer
  • OrlgOrganisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • RTWRettungswagen
  • TLFTanklöschfahrzeug
  • TSFTragkraftspritzenfahrzeug
  • TSF-WTragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
  • VGWVorausgerätewagen
  • Eine umfangreiche Liste gibt es z.B. bei  Wikipedia