Einsätze 2019

Statistik für März 2019
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
März 4 1 0 0 3 0
2019 gesamt 16 4

4

1 7 0

 


 

18. März 2019 - Türnotöffnung

Zeit: 

09.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DL und VGW

Beschreibung: 

Wir öffneten die Tür, fanden die Person schlafend vor und beendeten den Einsatz.

Ende: 

ca. 09.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


15. März 2019 - Bus steckt im Straßengraben fest

Zeit: 

06.00 Uhr

Ort: 

Oderaue - Altreetz

Wehren: 

Wriezen mit DL, HLF und TLF

Beschreibung: 

Wir wollten gerade die Einsatzstelle (Brand Altreetz) verlassen, als wir durch die Einsatzleitung gebeten wurden, einen Linienbus, der bei einem Wendeversuch auf der schmalen Straße in dem Straßengraben gefahren und dort stecken geblieben war, zu befreien. Aufgrund der Enge auf der Straße positionierten wir unseren HLF auf einem Nebenweg und konnten so mit unserem 50-Meter-Seil und einigen Rundschlingen den Bus wieder auf die Straße ziehen. Danach fuhren wir zum Gerätehaus, bestückten die Fahrzeuge und beendeten den Einsatz.

Ende: 

ca. 07.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


15. März 2019 - Gebäudebrand, groß

Zeit: 

02.38 Uhr

Ort: 

Altreetz

Wehren: 

Wriezen mit DL, HLF und TLF sowie Feuerwehren aus Bad Freienwalde und dem Amt Barnim Oderbruch

Beschreibung: 

Wir wurden mit unserer DL zu einem Gebäudebrand nach Altreetz alarmiert und verließen das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Dort brannte eine Baracke in voller Ausdehnung. Daraufhin wurde um 02.57 Uhr der gesamte Löschzug in Wriezen alarmiert, der zusätzlich mit HLF und TLF ausrückte. Wir bauten mit der DL eine Riegelstellung zu einem nebenstehendem Gebäude auf und die Kräfte des HLF unterstützten die Löscharbeiten. Unser TLF speiste die 2 DL aus Bad Freienwalde. Zum Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle eingeschäumt und anschließend der Polizei übergeben. - Es folgte gleich der nächste Einsatz.

Ende: 

ca. 07.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


07. März 2019 - Ölspur Am Hafen Wriezen

Zeit: 

18.02 Uhr

Ort: 

Hafen Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW

Beschreibung: 

Wir verließen das Gerätehaus mit VGW und MTW und stumpften die Fahrbahn mittels Bindemittel im Bereich der Einmündung L33/Am Hafen auf einer Länge von ca. 50 m ab. Wir sicherten die Gefahrenstelle mit Ölspurschildern und beendeten danach den Einsatz.

Ende: 

ca. 18.50 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Februar 2019
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Februar 8 3 3 1 1 0
2019 gesamt 12 3

4

1 4 0

 


 

27. Februar 2019 - Flächenbrand Biesdorf

Zeit: 

15.27 Uhr

Ort: 

Biesdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und VGW, Schulzendorf mit LF16, Haselberg mit LF8/6

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Flächenbrand nach Biesdorf alarmiert und verließen mit HLF, TLF und VGW das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Dort
angekommen stellten wir eine Fläche von ca. 30qm fest, die brannte. Mit unserem Schnellangriff konnten wir die Fläche schnell ablöschen und den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 16.15 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


19. Februar 2019 - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit: 

06.19 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Schulzendorf-Frankenfelde

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW, Schulzendorf mit LF16, Haselberg mit LF8/6

Beschreibung: 

Den zweiten Einsatz heute bescherte uns ein VU mit Personenschaden zwischen Schulzendorf und Frankenfelde. Wir verließen das Gerätehaus mit dem HLF und dem VGW in Richtung Einsatzstelle. Dort angekommen stellten wir einen Pkw fest, der gegen einen Baum gefahren war. Wir sicherten die Unfallstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten. Um eine schonende Rettung zu ermöglichen, entfernten wir mittels hydraulischem Rettungsgerät die Tür und die B-Säule und konnten die Person dann schonend aus dem Fahrzeug befreien. Der Verletzte wurde anschließend mit dem ITH ins Krankenhaus geflogen.

Ende: 

ca. 07.30 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


19. Februar 2019 - Gebäudebrand in Ringwalde

Zeit: 

02.51 Uhr

Ort: 

Ringwalde

Wehren: 

Wriezen mit DL, diverse Feuerwehren aus dem Amt Märkische Höhe sowie Neuhardenberg

Beschreibung: 

Wir wurden mit unserer DL zu einem Brand nach Ringwalde alarmiert und verließen das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Dort angekommen, konnten wir uns nach Absprache mit dem Einsatzleiter wider auf den Rückweg machen, da der Brand im Erdgeschoss unter Kontrolle war.

Ende: 

ca. 03.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


16. Februar 2019 - Verkehrsunfall

Zeit: 

08.41 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Kunersdorf-Neutrebbin

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW; Bliesdorf mit TLF; Kunersdorf mit TSF; Neutrebbin mit LF und TLF; RTW, NEF und Polizei

Beschreibung: 

Ein PKW war von der Straße abgekommen und seitlich gegen einen Baum geprallt. Da am Wochenende die Kräfte und Mittel des Amtes Barnim Oderbruch ausreichten, konnten wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter die Heimreise antreten.

Ende: 

ca. 09.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


09. Februar 2019 - Telefonmast droht umzustürzen

Zeit: 

20.42 Uhr

Ort: 

Eichwerder am Damm

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL, Eichwerder mit TSF, Altwriezen mit LF8

Beschreibung: 

Wir unterstützten die Kameraden aus Eichwerder und Altwriezen einen Telefonmasten zu beseitigen, der abgebrochen war und drohte auf die Fahrbahn zu fallen.

Ende: 

ca. 21.40 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


08. Februar 2019 - Schwerer Verkehrsunfall

Zeit: 

13.46 Uhr

Ort: 

Ortverbindung Schulzendorf - Frankenfelde

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW, Haselberg mit LF8/6, Frankenfelde mit LF8/6, Schulzendorf mit MTW sowie der Rettungsdienst mit RTW und RTH, Polizei und Unfallgutachter

Beschreibung: 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert und verließen das Gerätehaus mit dem HLF und dem VGW in Richtung Einsatzstelle. Dort stellten wir einen Pkw fest, der gegen einen Baum gefahren war. Eine Person war bereits aus dem Fahrzeug befreit worden und wurde reanimiert. Eine weitere Person war im Fahrzeug schwer eingeklemmt. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei den Reanimationsmaßnahmen. Währenddessen sicherten die Kameraden aus Frankenfelde, Haselberg und Schulzendorf die Unfallstelle. Nach der Unfallaufnahme konnten wir die zweite Person aus dem Fahrzeug bergen.

Ende: 

ca. 17.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


02. Februar 2019 - Lagerfeuer

Zeit: 

19.33 Uhr

Ort: 

Wriezen - Sonnenburger Weg

Wehren: 

Fahrzeuge: Wriezen mit HLF, TLF und VGW, Schulzendorf mit LF16, Haselberg mit LF8/6, Frankenfelde mit LF8/6

Beschreibung: 

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem vermuteten Laubenbrand in die Kleingartenanlage am Sonnenburger Weg. Wir verließen das Gerätehaus mit
HLF, TLF und VGW in Richtung Einsatzstelle. Wir stellten während der Lageerkundung ein Lagerfeuer fest, dass die gesetzlichen Normen nicht  überschritt und angemeldet sein sollte. Wir informierten die Leitstelle, dass die anderen anfahrenden Kräfte den Einsatz abbrechen können,  belehrten die Verantwortlichen und beendeten danach den Einsatz.

Ende: 

ca. 20.00 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


02. Februar 2019 - Türnotöffnung

Zeit: 

03.15 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Fahrzeuge: Wriezen mit VGW und DLK, Rettungsdienst

Beschreibung: 

Eine Person ist in der Häuslichkeit gestürzt und schaffte es nicht mehr alleine aufzustehen. Wir verschafften uns Zutritt in die Wohnung und versorgten die Person zusammen mit dem Rettungsdienst. Aufgrund der Verletzung und der baulichen Gegebenheit entschieden wir uns, die Person mittelst Drehleiter über den Balkon in den RTW zu transportieren.

Ende: 

ca. 04,20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Januar 2019
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Januar 4 0 1 0 3 0
2018 gesamt 4 0 1 0 3 0

 

26. Januar 2019 - Verkehrsunfall Bliesdorf - Vevais

Zeit: 

10.00 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Vevais - Bliesdorf

Wehren: 

Fahrzeuge: VGW und HLF

Beschreibung: 

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden  zwischen Vevais und Bliesdorf. Wir rückten mit HLF und VGW zur Einsatzstelle aus. Die Bliesdorfer Kameraden hatten bei unserem Eintreffen die Einsatzstelle bereits abgesichert. Da es keine verletzten Personen gab, konnten wir den Einsatz beenden.

Ende: 

ca. 10.20 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


24. Januar 2019 - Türnotöffnung nach Sturz in Wohnung

Zeit: 

00.44 Uhr

Ort: 

Wriezen, Fischerstraße

Wehren: 

Fahrzeuge: VGW und DL

Beschreibung: 

Wir öffneten die Tür mittels Türöffnungswerkzeug und übergaben die Person dem Rettungsdienst.

Ende: 

ca. 01.10 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


04. Januar 2019 - Tragehilfe

Zeit: 

23.07 Uhr

Ort: 

Wriezen, Mauerstraße

Wehren: 

Wriezen mit MTW und DL, Schulzendorf mit LF16 und MTW

Beschreibung: 

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten, den wir mittels Schleifkorbtrage und Steckleiterteilen aus dem ersten Stock transportierten.

Ende: 

ca. 23.45 Uhr            Abkürzungen unten ↓  


01. Januar 2019 - Ölspur auf der Straße

Zeit: 

13.36 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW, und MTW, Schulzendorf mit LF16 und MTW

Beschreibung: 

Der erste Einsatz des neuen Jahres bescherte uns eine Ölspur, die sich von Wriezen in Richtung Berlin befand. Wir machten uns mit HLF, VGW und MTW auf den Weg, um die Ölspur zu beseitigen. Über Funk erfuhren wir, das auch die Feuerwehren aus Prötzel, Strausberg, Eggersdorf, Rüdersdorf und Schöneiche an dieser Ölspur im Einsatz waren. Mit den Schulzendorfer Kameraden stumpften wir in Wriezen und Schulzendorf die größten Stellen mit Bindemittel ab, stellten Ölspurschilder auf und beendeten danach den Einsatz.

Ende: 

ca. 14.50 Uhr


Häufig verwendete Abkürzungen
  • ATrAngriffstrupp
  • BFBerufsfeuerwehr
  • DLDrehleiter
  • DLKDrehleiter mit Korb
  • DLA(K)Drehleiter Automatik (mit Korb)
  • ELFEinsatzleitungsfahrzeug
  • ELWEinsatzleitwagen
  • FF/FFWFreiwillige Feuerwehr
  • GrFüGruppenführer
  • GWGerätewagen
  • GW-GGerätewagen Gefahrgut
  • GW-LGerätewagen Logistik
  • JFJugendfeuerwehr
  • KdoWKommandowagen
  • KTWKrankentransportwagen
  • KWKranwagen
  • LFLöschgruppenfahrzeug
  • MTWMannschaftstransportwagen
  • MZFMehrzweckfahrzeug
  • NAWNotarztwagen
  • NEFNotarzt-Einsatzfahrzeug
  • RTWRettungswagen
  • TLFTanklöschfahrzeug
  • TSFTragkraftspritzenfahrzeug
  • VGWVorausgerätewagen
  • Eine Umfangreiche Liste gibt es z.B. bei  Wikipedia