Einsätze 2021

Freiwillige Feuerwehr Wriezen 1855

Statistik für Oktober 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Oktober 11 0 0 0 11 0
2021 gesamt 87 30 7 3 43 4

 

22. Oktober 2021 - Abgebrochenen Ast droht auf den Schützenplatz zu fallen

Zeit: 

10.50 Uhr

Ort: 

Wriezen, Schützenplatz

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Einsatz: 87
Mit der DL konnten wir den Ast entfernen und so die Gefahr beseitigen.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. Oktober 2021 - Abgebrochenen Ast droht auf Straße zu fallen

Zeit: 

17.25 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Einsatz: 86
Einsatz 6
Auf der Rückfahrt entdeckten wir einen abgebrochenen Ast, der auf die Straße zur Ziegenfarm zu fallen drohte. Wir beseitigten die Gefahrenstelle mittels Kettensäge und beendeten danach den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. Oktober 2021 - Baum auf Radweg

Zeit: 

16.50 Uhr

Ort: 

Rathsdorf

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Einsatz: 85
Alarm 5
Der Stadtbrandmeister wurde Tel. informiert, dass auf dem Radweg in Rathsdorf mehrere Bäume liegen. Wir beseitigten diese mittels Kettensäge und Manneskraft.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. Oktober 2021 - Baum auf Straße

Zeit: 

16.31 Uhr

Ort: 

Frabkenfelde

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Einsatz: 84
Alarm 4
Wir waren gerade auf dem Weg zum Gerätehaus, als wir erneut nach Frankenfelde alarmiert wurden. Wir fuhren sofort zur Einsatzstelle nach Frankenfelde. Auf der Anfahrt bekamen wir die Meldung, dass Mittel und Kräfte in Frankenfelde ausreichen und wir den Einsatz abbrechen können.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. Oktober 2021 - Baum auf Garage

Zeit: 

16.00 Uhr

Ort: 

Wriezen, Kanalstraße

Wehren: 

Wriezen mit VGW, HLF und DL; Schulzendorf mit LF16

Beschreibung: 

Einsatz: 83
Alarm 3
Noch während sich unsre Kräfte sich in Frankenfelde befanden, alarmierte uns die Leitstelle zu einem Baum, der auf eine Garage gestürzt war. Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle, holten noch einen Motorroller aus der Garage und beendeten den Einsatz, da sich Baum und Garage nicht im öffentlichen Verkehrsraum befanden.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. Oktober 2021 - Mehrere Bäume zwischen Lüdersdorf und Frankenfelde auf der Straße

Zeit: 

15.46 Uhr

Ort: 

Ortsverbindung Lüdersdorf - Frankenfelde

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL, Frankenfelde mit LF8/6

Beschreibung: 

Einsatz: 82
Alarm 2
Wir sollten die Kameraden aus Frankenfelde beim beseitigen der Bäume unterstützen, wurden aber vor Ort nicht mehr benötigt.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. Oktober 2021 - Stromleitung hängt herunter

Zeit: 

15.04 Uhr

Ort: 

Wriezen, Max Lieber Str.

Wehren: 

Wriezen mit VGW und HLF

Beschreibung: 

Einsatz: 81
Alarm 1
Bei unserem Eintreffen waren bereits Mitarbeiter des Energieversorgers mit dem Schaden beschäftigt und wir konnten den Einsatz beenden.

 

            Abkürzungen unten ↓  


13. Oktober 2021 - Ölspur auf Straße

Zeit: 

17.00 Uhr

Ort: 

Altwriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW und VGW, Altwriezen mit LF8, Eichwerder mit TSF

Beschreibung: 

Einsatz: 80
Wir unterstützten die Kameraden aus Altwriezen/Beauregard und Eichwerder bei der Beseitigung einer ca. 500 Meter langen Ölspur und stellten in der Ortslage ein Warnschild auf.

 

            Abkürzungen unten ↓  


04. Oktober 2021 - Türnotöffnung

Zeit: 

12.59 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DL und VGW

Beschreibung: 

Einsatz: 79
Wir wurden zu einer Türnotoffnung in die Hospitalstraße alarmiert. Eine Person wurde seit einigen Tagen nicht mehr gesehen und der Pflegedienst hatte keinen Zugriff auf die Wohnung. Wir verschafften uns Zutritt zur Wohnung und übergaben die Wohnung an den Rettungsdienst.

 

            Abkürzungen unten ↓  


04. Oktober 2021 - Ölspur auf Straße

Zeit: 

08.43 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und MTW

Beschreibung: 

Einsatz: 78
Ein technischer Defekt eines landwirtschaftlich genutzten Lkw verursachte eine Ölspur durch das Stadtgebiet. Wir fuhren mit dem HLF und MTW die Einsatzstrecke ab und stumpften die Kreuzungsbereiche von der Schnellstraßenkreuzung am Stadtsee bis in die Frankfurter Chaussee ab und stellten Ölspurschilder auf.

 

            Abkürzungen unten ↓  


02. Oktober 2021 - Türnotöffnung

Zeit: 

03.19 Uhr

Ort: 

Haselberg

Wehren: 

Wriezen mit DL und VGW, Haselberg mit LF8/6 und MTW

Beschreibung: 

Einsatz: 77
Wir wurden zu einer Türnotöffnung nach Haselberg alarmiert und verließen das Gerätehaus mit der DL und dem VGW in Richtung Einsatzstelle. Bei unserem Eintreffen hatten die Haselberger Kameraden die Tür bereits geöffnet und wir konnten den Einsatz beenden.

 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für September 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
September 11 4 0 0 3 4
2021 gesamt 76 30 7 3 32 4

 

25. September 2021 - Alarm durch BMA Krankenhaus Wriezen

Zeit: 

07.15 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und MTW; Schulzendorf mit LF und MTW, Haselberg mit LF 8/6, Frankenfelde mit LF 8/6, Freienwalde mit DL ( unsere DL ist seit dem Einsatz gestern mit einem defekten Steuergerät außer Dienst)

Beschreibung: 

Einsatz: 76
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Krankenhaus Wriezen alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF, TLF und MTW in Richtung Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass Brötchen in einem Backofen den Melder ausgelöst hatten. Wir lüfteten den Raum, stellten die BMA zurück und beendeten den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


24. September 2021 - Ölspur

Zeit: 

16.23 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW undVGW

Beschreibung: 

Einsatz: 75
Ein technischer Defekt an einem Pkw bescherte uns den zweiten Einsatz am heutigen Tag. Mit dem VGW und dem MTW stumpften wir mittels Bindemittel eine Ölspur auf einem Parkplatz ab.

 

            Abkürzungen unten ↓  


24. September 2021 - Brand Strohhalle

Zeit: 

04.01 Uhr

Ort: 

Letschin, Groß Neuendorf

Wehren: 

Wriezen mit DL und TLF, Seelow mit DL, Feuerwehrendes Amtes Letschin, Freienwalde mit ELW

Beschreibung: 

Einsatz: 74
Unsere DL wurde zum Brand einer Halle nach Groß Neuendorf alarmiert. Während der Anfahrt wurden wir erneut alarmiert und zusätzlich unser TLF angefordert, welches sich dann ebenfalls auf den Weg zum Einsatzort machte. Vor Ort brannte eine ca. 50x15 Meter große Halle mit Stroh. Wir bekämpften die Flammen mit der DL, was sich aber wegen einer schwachen Wasserversorgung und starkem Wind als schwierig erwies. Das TLF unterstützte die Seelower DL. Unser TLF konnte um 15.30 den Einsatz beenden und sich wieder Einsatzbereit melden.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. September 2021 - Gebäudebrand

Zeit: 

22.31 Uhr

Ort: 

Altreetz

Wehren: 

Wriezen mit DL, FTZ mit AB Atemschutz, Freienwalde mit ELW, diverse Feuerwehren des Amtes Barnim Oderbruch, Rettungsdienst mit RTW, NEF und Polizei

Beschreibung: 

Einsatz: 73
Unsere DL wurde zu einem Brand nach Altreetz alarmiert. Dort brannten ein Vordach und Teile des Daches eines Einfamilienhauses. Unser PA-Trupp unterstützte zunächst die Sucharbeiten nach einer vermissten Person im Haus,  dann brachten wir die DL in einem Hinterhof in Stellung, öffneten die Dachhaut und bekämpften den Brand von oben.

 

            Abkürzungen unten ↓  


13. September 2021 - Tragehilfe für Rettungsdienst

Zeit: 

19.53 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Einsatz: 72
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den RTW.

 

            Abkürzungen unten ↓  


12. September 2021 - Wasser läuft aus dem Fenster

Zeit: 

05.04 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW

Beschreibung: 

Einsatz: 71
Wir wurden zu einer Hilfeleistung in die Oderstraße alarmiert. Vor Ort stellten wir fest, dass Wasser aus der Fassade im zweiten Obergeschoss läuft. Der Wohnungsmieter war im Urlaub. Da wir deutlich Wasser laufen hörten, öffneten wir die Wohnung. In der Wohnung stellten wir fest, dass Wasser aus der Decke in die Küche lief. In der darüber liegende Wohnung konnte kein Schaden festgestellt werden. Um den Wasserstrom zu stoppen, stellten wir das Wasser im Keller ab und  übergaben anschließend den Ersatzschlüssel der Polizei, die Einsatzstelle an den Notdienst und beendeten den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


11. September 2021 - Rauchmelder in Tagespflegeeinrichtung

Zeit: 

06.35 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL und VGW; Schulzendorf mit LF; Haselberg mit LF8/6; Frankenfelde mit LF8/6

Beschreibung: 

Einsatz: 70
Wir wurden zu einer Tagespflegeeinrichtung in die Frankfurter Straße alarmiert. Dort hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Wir kontrollieren das Gebäude und verschafften uns Zutritt zu den Räumlichkeiten, konnten aber nichts finden. Nachdem wir mit dem Hausmeister den defekten Melder abgeschaltet hatten, beendeten wir den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


09. September 2021 - Wahlplakat brennt

Zeit: 

02.10 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Einsatz: 69
Wieder mal bescherte uns ein brennendes Wahlplakat in der Bahnhofstraße einen nächtlichen Einsatz. Während wir die "Flammen" des Plakates löschten, informierte uns ein Kamerad darüber, dass in der Jägerstraße ein weiteres Plakat brennt. Wir  löschten auch dieses Plakat.

 

            Abkürzungen unten ↓  


05. September 2021 - Türnotoffnung

Zeit: 

00.42 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit: VGW und DL

Beschreibung: 

Einsatz: 68
Die Leitstelle alarmierte uns zu einer Türnotöffnung in die Jägerstraße. Dort war ein Hausnotruf ausgelöst worden und die Person meldete sich nicht mehr. Wir konnten die Tür öffnen und fanden die Person vor dem Fernseher. Sie hatte den Notruf versehentlich ausgelöst und war unverletzt.

 

            Abkürzungen unten ↓  


04. September 2021 - BMA Sammelunterkunft Kunersdorf

Zeit: 

00.45 Uhr

Ort: 

Kunersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und DL; Kunersdorf mit TSF; Bliesdorf mit TLF

Beschreibung: 

Einsatz: 67
Erneut wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Sammelunterkunft nach Kunersdorf alarmiert. Vor Ort wurde durch die kunersdorfer Kameraden ein defekter Handdruckmelder festgestellt. Daher bestand für uns kein Handlungsbedarf und wir beendeten den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


01. September 2021 - BMA Sammelunterkunft Kunersdorf

Zeit: 

08.59 Uhr

Ort: 

Kunersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und DL Kunersdorf mit TSF; Bliesdorf mit TLF

Beschreibung: 

Einsatz: 66
Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Kunersdorfer Sammelunterkunft bescherte uns den heutigen Einsatz. Mit HLF, DL und TLF machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort stellten wir fest, dass der Nebel eines Schädlingsbekämpfers den Melder ausgelöst hatte. Für uns bestand kein Handlungsbedarf und wir beendeten den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für August 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
August 13 9 0 0 4 0
2021 gesamt 65 26 7 3 29 0

 

26. August 2021 - Dachstuhlbrand

Zeit: 

21.39 Uhr

Ort: 

Letschin, OT Steintoch

Wehren: 

Wriezen mit DL, Seelow mit DL, Feurewehren des Amtes Letschin, DLRG, FTZ Strausberg und viele weitere Hilfskräfte

Beschreibung: 

Einsatz: 65
Unser DL wurde zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand in Steintoch alarmiert. Dort brannte ein altes leerstehendes Gebäude. Nachdem die Letschiner Kameraden mehrere Bäume gefällt hatten, bekämpften wir die Flammen zusammen mit der Seelower DL von zwei Seiten und konnten mit der Riegelstellung verhindern, dass der Brand auf den Rest des Hauses übergriff. Aufgrund der Gebäudesituation war ein Innenangriff nicht möglich. Wir unterstützten noch die Nachlöscharbeiten. Um ca. 2.30 Uhr wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst und konnten den Heimweg antreten.

Danke an die DLRG für die Verpflegung.

 

            Abkürzungen unten ↓  


26. August 2021 - Alarm durch Brandmeldeanlage

Zeit: 

19.28 Uhr

Ort: 

Kunersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, DL und MTW; Bliesdorf mit TLF; Kunersdorf mit TSF;Neutrebbin mit TLF und LF

Beschreibung: 

Einsatz: 64
Ein ausgelöster Rauchmelder in der Kunersdorfer Sammelunterkunft bescherte uns den heutigen Einsatz. Mit HLF, DL, TLF und MTW verließen wir das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Dort stellte sich heraus, dass in der Küche Öl in einer Pfanne brannte und beim Lösschversuch der Melder auslöste. Mit den Kunersdorfer Kameraden belüfteten wir den Küchenbereich und setzten die Anlage zurück.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. August 2021 - Unklare Rauchentwicklung

Zeit: 

21.25 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit TLF und TSF

Beschreibung: 

Einsatz: 63
Wir rückten mit unserm TLF und einem TSF (unser HLF steht mit Getriebeproblemen seit Donnerstag in der Werkstatt) in die Bahnhofstraße zu einer unklaren Rauchentwicklung aus. Vor Ort konnten wir ein Lagerfeuer in einem Garten sehen, welches aber nicht zu groß war. Wir belehrten die Garteninhaber und beendeten den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. August 2021 - Wald, Hohensaaten

Zeit: 

17.35 Uhr

Ort: 

Hohensaaten

Wehren: 

Wriezen mit TLF

Beschreibung: 

Einsatz: 62
Wir sollten die Kameraden in Hohensaaten mit unserem TLF unterstützen, aber bekamen, aber als wir ausrücken wollten, den Einsatzabbruch durch die Leitstelle.

 

            Abkürzungen unten ↓  


19. August 2021 - Küchenbrand

Zeit: 

10.51 Uhr

Ort: 

Altwriezen/Beauregard

Wehren: 

Wriezen mit TLF, HLF, DL und MTW; Eichwerder mit TSF; Bliesdorf mit TLF und MTW; Rettungsdienst mit RTW; Polizei; BM Wriezen

Beschreibung: 

Einsatz: 61
Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Gebäudebrand nach Altwriezen. Dort sollte eine Küche brennen. Vor Ort bestätigte sich dies und der Angriffstrupp bekämpfte mit einem C-Rohr unter Atemschutz das Feuer. Nach kurzer Zeit konnten wir "Feuer aus" melden. Wir belüfteten noch das Gebäude, kontrollierten die Brandstelle und beendeten danach den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


19. August 2021 - Türnotöffnung

Zeit: 

04.04 Uhr

Ort: 

Schulzendorf

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL, Schulzendorf mit LF16 und MZF

Beschreibung: 

Einsatz: 60
Die Leitstelle alarmierte uns als Unterstützung für die Schulzendorfer Kameraden zu einer Türöffnung. Beim Eintreffen hatte sich die Lage geklärt und wir beendeten den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


18. August 2021 - Brennender Papierkorb

Zeit: 

08.15 Uhr

Ort: 

Wriezen, Freienwalder Straße

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF

Beschreibung: 

Einsatz: 59
Wir wurden zu einem brennenden Müllcontainer alarmiert und rückten mit unserem HLF und dem TLF aus. Wir stellten einen
brennenden Papierkorb fest, den wir mittels Schnellangriff ablöschten.

 

            Abkürzungen unten ↓  


16. August 2021 - Brennendes Wahlplakat

Zeit: 

03.33 Uhr

Ort: 

Wriezen, Bahnhofstraße

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF, Schulzendorf (Einsatzabbruch)

Beschreibung: 

Einsatz: 58
Wir wurden in den frühen Morgenstunden durch die Leitstelle zu einem Flächenbrand in die Bahnhofstraße alarmiert. Dort stellten wir ein angezündetes Wahlplakat fest, dessen Reste auf dem Rasen brannten. Mittels unseres Schnellangriffs des HLF löschten wir die Glutreste ab.

 

            Abkürzungen unten ↓  


15. August 2021 - Ölspur

Zeit: 

12.05 Uhr

Ort: 

L35 zwischen Platzfelde und Harnekop

Wehren: 

Wriezen mit MTW,Haselberg mit LF8,MTW ,Feuerwehr Falkenberg

Beschreibung: 

Einsatz: 57
Wir unterstützten die Haselberger Kameraden mit Bindemittel, da ihre Vorräte erschöpft waren. Sie stumpften zusammen mit der Falkenberger Feuerwehr eine Ölspur zwischen Platzfelde und Harnekop ab.

 

            Abkürzungen unten ↓  


10. August 2021 - akustisches Signal von Rauchmelder

Zeit: 

22.46 Uhr

Ort: 

Wriezen, Hospitalstraße

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und DL; Schulzendorf mit LF16 (Einsatzabbruch ); RTW

Beschreibung: 

Einsatz: 56
Wir führen mit dem HLF,  dem TLF und der DL zur Einsatzstelle. Bei der Ankunft war kein Rauchmelder mehr zu hören. Wir kontrollierten die Wohnungen im Aufgang und beendeten danach den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


09. August 2021 - Brennender Papierkorb

Zeit: 

14.18 Uhr

Ort: 

Wriezen, Bahnhofstraße

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Einsatz: 55
Ein qualmender Papierkorb an eine Bushaltestelle am Bahnhof bescherte uns unseren heutigen Einsatz. Mit unserem HLF und dessen Schnellangriff hatten wir den Brand schnell unter Kontrolle.

 

            Abkürzungen unten ↓  


05. August 2021 - Türnotöffnung

Zeit: 

09.55 Uhr

Ort: 

Biesdorf, Dorfstraße

Wehren: 

Biesdorf mit TSF, Wriezen mit DL und VGW, Rettungsdienst mit RTW und NEF sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz: 54
Wir wurden zur Unterstützung der dortigen Kameraden zu einer Türöffnung nach Biesdorf alarmiert. Mit DL und VGW machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Biesdorfer Kameraden hatten sich bereits Zutritt zum Haus verschafft. Wir betreuten die betreffende Person bis zum Eintreffen des RTW und beendeten danach den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


03. August 2021 - Baum auf Straße

Zeit: 

09.02 Uhr

Ort: 

Wriezen, Leiststraße

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Einsatz: 53
Die Leitstelle alarmierte uns zu einem umgefallenen Baum in der Leiststr. Dort blockierte eine umgefallene trockene Pappel den Weg. Wir beseitigten das Hindernis mit einer Kettensäge und fällten vorsorglich eine weitere trockene Pappel, damit diese nicht ebenfalls auf den Weg stürzt.

 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Juli 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juli 9 6 0 1 2 0
2021 gesamt 52 17 7 3 25 0

 

30. Juli 2021 - Feldbrand

Zeit: 

12.38 Uhr

Ort: 

Frankenfelde

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und MTW; Schulzendorf mit LF16 und MTW; Frankenfelde mit LF8; Haselberg mit LF8 und MTW; Herzhorn mit TSF; Bliesdorf mit TLF; Kunersdorf mit TSF; Neutrebbin mit TLF; Prötzel mit TLF; Freienwalde mit TLF; ELW; Rettungsdienst mit RTW

Beschreibung: 

Einsatz: 52
Wir wurden zu einem Feldbrand nach Frankenfelde alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchwolke zu sehen, die uns den Weg zeigte. Vor Ort brannte ein teilweise abgeerntetes Feld, das wir mit den Wenderohren der TLFs und Schnellangriffen diverser Feuerwehrfahrzeuge löschten. Wir erhielten auch von Landwirten Unterstützung, die mit Traktoren und einem Wasserfass zur Hilfe eilten. Es brannten ca.10 ha Feld ab.

Danke an alle beteiligten Wehren für die Unterstützung.

 

            Abkürzungen unten ↓  


25. Juli 2021 - Tragehilfe

Zeit: 

19.56 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DL und VGW

Beschreibung: 

Einsatz: 51
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den RTW.

 

            Abkürzungen unten ↓  


24. Juli 2021 - Gebäudebrand

Zeit: 

13.21 Uhr

Ort: 

Groß Neuendorf

Wehren: 

Wriezen mit DL

Beschreibung: 

Einsatz: 50
Wir wurden mit unserer DL zu einem Gebäudebrand alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten wir den Einsatzabbruch. Ein Heimrauchmelder hatte durch Dunst in der Küche ausgelöst.

 

            Abkürzungen unten ↓  


20. Juli 2021 - Brand Getreidefeld

Zeit: 

12.46 Uhr

Ort: 

L28 Wriezen - Neukitz

Wehren: 

Wriezen mit TLF und HLF, Bliesdorf mit TLF, Kunersdorf mit TSF, Freienwalde mit TLF, Schulzendorf mit LF16 und MTW

Beschreibung: 

Einsatz: 49
Wir wurden zu einem Brand auf einem Feld zwischen Wriezen und Neukitz alarmiert. Dort hatten aufgrund eines technischen Defekts an einer handgeführten Arbeitsmaschine ein Getreidefeld auf einer Fläche von ca. 100x60m Feuer gefangen. Mit dem Wenderohr unseres TLF und eines Schnellangriffes mit dem HLF sowie der Unterstützung von einigen Landwirten, die mit Traktoren zur Brandstelle kamen, hatten wir die Flammen schnell unter Kontrolle.

 

            Abkürzungen unten ↓  


18. Juli 2021 - Ast droht auf Weg zu fallen

Zeit: 

16.00 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Einsatz: 48
Wir wurden telefonisch informiert, dass auf der Zufahrt zur Gartensparte ein Ast in einer Weide abgebrochen ist und auf den Weg zu fallen drohte. Da der Weg mit unserer DL nicht befahren werden konnte, rückten wir mit dem HLF aus.  Wir befestigten mittels einer Leiter ein Seil am betreffenden Ast und zogen ihn mit dem HLF herunter.

 

            Abkürzungen unten ↓  


18. Juli 2021 - Brand Akkupack im Solarpark

Zeit: 

11.08 Uhr

Ort: 

Neuhardenberg

Wehren: 

Wriezen mit VGW mit TSA , MTW

Beschreibung: 

Einsatz: 47
Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Brandobjekt in Neuhardenberg. Dort brannte seit der Nacht ein Lithium-Ionen-Akku des dortigen Solarparks. Letztlich wurde nur unser MTW gebraucht, um Einsatzkräfte von der Brandstelle zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Seelow zu fahren. Es waren giftige Dämpfe und giftige Fluorwasserstoffsäure (Flusssäure) freigesetzt worden. Die übrigen Kräfte konnten den Einsatz wieder abbrechen. Die Fahrzeuge blieben bis auf den MTW im Depot.

 

            Abkürzungen unten ↓  


16. Juli 2021 - Wasser nach Starkregen

Zeit: 

22.30 Uhr

Ort: 

Haselberg

Wehren: 

Wriezen mit MTW

Beschreibung: 

Einsatz:46
Wir unterstützen die Haselberger Kameraden mit B-Schläuchen und einer Schmutzwasserpumpe beim Abpumpen der Wassermassen am Rondell in Haselberg, wo innerhalb kurzer Zeit ca. 100 Liter/m² Regen gefallen waren.

 

            Abkürzungen unten ↓  


10. Juli 2021 - Flächenbrand

Zeit: 

20.42 Uhr

Ort: 

Reichenow

Wehren: 

Wriezen mit TLF, Feuerwehren des Amtes Barnim Oderbruch

Beschreibung: 

Einsatz:45
Wir wurden mit unserem TLF zu einem Flächenbrand nach Reichenow alarmiert. In Reichenow teilte uns der Einsatzleiter mit, dass es sich um ein Lagerfeuer handelt und wir den Einsatz beenden können.

 

            Abkürzungen unten ↓  


07. Juli 2021 - Gebäude groß

Zeit: 

07.55 Uhr

Ort: 

Ihlow, Reichenower Str.

Wehren: 

Wriezen mit DL, Müncheberg mit ELW, Feuerwehren des Amtes Märkische Schweiz sowie der Rettungsdienst

Beschreibung: 

Einsatz:44
Unsere DL wurde zu einem Brand nach Ihlow alarmiert. Vor Ort teilte uns der Einsatzleiter mit, dass wir nicht benötigt werden, da der Schwelbrand im Küchenbereich bereits durch Ersthelfer gelöscht wurde.

 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Juni 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Juni 10 3 0 0 7 0
2021 gesamt 43 11 7 2 23 0

 

30. Juni 2021 - Alarm durch Brandmeldeanlage

Zeit: 

13.25 Uhr

Ort: 

Bad Freienwalde, Amtsgericht

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF

Beschreibung: 

Einsatz:43
Unser dritter Alarm des Tages führte uns nach Bad Freienwalde. Weil die Freienwalder Kräfte beim Brand in Altglietzen gebunden waren, fuhren wir zur ausgelösten BMA im Amtsgericht. Die Leitstelle teilte uns mit, dass es sich um eine Fehlauslösung handelt und wir die Anlage zurücksetzen sollen. Vor Ort stellten wir fest, dass die Anlage durch Rauch eines Grills ausgelöst worden war. Wir setzten die Anlage zurück und beendeten den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


30. Juni 2021 - Umgefallener Baum

Zeit: 

05.37 Uhr

Ort: 

Wriezen, Leiststraße

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Einsatz:42
Während unsere DL zum Hallenbrand unterwegs war, wurden wir erneut alarmiert. In der Leiststraße war Baum umgefallen. Wir sicherten die Einsatzstelle und beseitigten den Baum mittels Motorkettensäge.

 

            Abkürzungen unten ↓  


30. Juni 2021 - Lagerhallenbrand

Zeit: 

05.23 Uhr

Ort: 

Altglietzen

Wehren: 

Wriezen mit DL, Freienwalde mit kompletten Feuerwehren, LK MOL mit GW Atemschutz, DLRG zur Verpflegung sowie weitere Feuerwehren aus der Umgebung

Beschreibung: 

Einsatz:41
Wir wurden mit unserer DL zu einem Brand nach Altglietzen alarmiert und verließen das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Auf Anfahrt war bereits eine Rauchentwiklung zu sehen und am Einsatzort bestätigte sich die Lage. Eine Produktionshalle der dortigen Ziegelei brannte. Unsere DL wurde im hinteren Hallenbereich eingesetzt, um den Brand zu bekämpfen.

 

            Abkürzungen unten ↓  


28. Juni 2021 - Türnotöffnung

Zeit: 

11.04 Uhr

Ort: 

Wriezen, Kirchstraße

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Einsatz:40
Wir konnten die Tür gewaltfrei öffnen und unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den RTW.

 

            Abkürzungen unten ↓  


21. Juni 2021 - Gebäudebrand

Zeit: 

12.43 Uhr

Ort: 

Wriezen, Wilhelmstraße

Wehren: 

Wriezen mit HLF,DL und TLF; Schulzendorf mit LF8 , Bliesdorf mit TLF; Kunersdorf mit TSF; Haselberg mit LF8 sowie Rettungsdienst und Polizei

Beschreibung: 

Einsatz:39
Rauch aus dem Fenster und ein ausgelöster Rauchmelder bescherten uns den heutigen Einsatz. Mit HLF, DL und TLF verließen wir das Gerätehaus in Richtung Einsatzstelle. Dort öffnete ein Trupp unter PA die Wohnung. Wir stellten Angebranntes auf dem Herd fest. Wir belüfteten die Wohnung und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

 

            Abkürzungen unten ↓  


20. Juni 2021 - Ölspur

Zeit: 

15.30 Uhr

Ort: 

Wriezen, Sonnenburger Weg

Wehren: 

Wriezen mit MTW und VGW

Beschreibung: 

Einsatz:38
Erneut alarmierte uns die Leitstelle wegen einer Ölspur in den Sonnenburger Weg. Dieses Mal stumpften eine Ölspur auf dem Krankenhausgelände ab.

 

            Abkürzungen unten ↓  


20. Juni 2021 - Ölspur

Zeit: 

12.32 Uhr

Ort: 

Wriezen, Sonnenburger Weg

Wehren: 

Wriezen mit MTW und VGW

Beschreibung: 

Einsatz:37
Wir stumpften eine ca. 15 Meter lange Ölspur mit Bindemittel ab.

 

            Abkürzungen unten ↓  


17. Juni 2021 - Tragehilfe

Zeit: 

16.26 Uhr

Ort: 

Wriezen, Sonnenburger Weg

Wehren: 

Wriezen mit MTW und DL

Beschreibung: 

Einsatz:36
Der Rettungsdienst forderte uns zu einer Tragehilfe an. Wir brachten mittels Schleifkorbtrage eine Person in ihre Wohnung, die wir schon mehrfach aus selbiger transportiert hatten.

 

            Abkürzungen unten ↓  


07. Juni 2021 - Gebäudebrand, groß

Zeit: 

18.20 Uhr

Ort: 

Bad Freinwalde, Alter Busbahnhof

Wehren: 

Feuerwehr Bad Freienwalde mit Ortsteilen, Wriezen mit DL, Rettungsdienst, FTZ mit Wechsellader Atemschutz

Beschreibung: 

Einsatz:35
Der zweite Einsatz des Tages führte uns mit der Drehleiter nach Bad Freienwalde zum Brand einer Werkstatthalle am Alten Bushof. Dort wurden wir im hinteren Hallenbereich eingesetzt, um ein Übergreifen der Flammen auf einen Tank sowie weiterer Gebäudeteile und Paletten zu verhindern, was uns mithilfe des Wenderohres unserer DL auch gelang. Nachdem wir Teile des Daches für Restlöscharbeiten aufgerissen hatten, konnten wir den Einsatz beenden. Im Depot bestückten und betankten wir unser Fahrzeug wieder und meldeten uns gegen 21.50 Uhr wieder Einsatzbereit. Danke auch an die Kameraden aus Neuenhagen, die uns während des Einsatzes mit Löschwasser versorgt hatten.

 

            Abkürzungen unten ↓  


07. Juni 2021 - Hilfeleistung, Tragehilfe

Zeit: 

04.03 Uhr

Ort: 

Wriezen, Sonnenburger Weg

Wehren: 

Wriezen mit MTW und DL

Beschreibung: 

Einsatz:34
Wir fuhren mit MTW und DL zur Einsatzstelle, die sich in der Nähe des Gerätehauses befand, und brachten die betroffene Person mittels Schleifkorbtrage zum Rettungswagen.

 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Mai 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Mai 7 1 1 1 4 0
2021 gesamt 33 8 7 2 16 0

 

26. Mai 2021 - Alarm durch Brandmeldeanlage

Zeit: 

00.20 Uhr

Ort: 

Kunersdorf, Waldweg

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL, Kunersdorf mit TSF, Bliesdorf mit TLFsowie Rettungsdienst mit RTW

Beschreibung: 

Einsatz:33
Ein ausgelöster Rauchmelder in der Sammelunterkunft Kunersdorf sorgte für die Alarmierung. Wir verließen das Gerätehaus mit der DL und dem HLF in Richtung Einsatzstelle. Dort teilten uns die Kunersdorfer Kameraden mit, dass angebranntes Essen der Grund für die Alarmierung war und dass wir den Einsatz beenden können.

 

            Abkürzungen unten ↓  


24. Mai 2021 - Türnotöffnung - Person in Wohnung gestürzt

Zeit: 

16.16 Uhr

Ort: 

Wriezen, Jägerstraße

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DL

Beschreibung: 

Einsatz:32
Wir verließen das Gerätehaus mit VGW und DL in Richtung Einsatzstelle. Die gestürzte Person konnte dem Rettungsdienst mitteilen, dass Ihr Ersatzschlüssel im Briefkasten liegt. Wir konnten den Schlüssel aus dem Briefkasten angeln und die Tür ohne Beschädigungen öffnen.

 

            Abkürzungen unten ↓  


22. Mai 2021 - Baum umgestürzt

Zeit: 

12.00 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DL

Beschreibung: 

Einsatz:31
Wir wurden telefonisch informiert, dass ein Baum auf ein Gartengrundstück am Schwarzen Weg gefallen ist und ein weiterer aufgrund des starken Windes umzustürzen drohte. Mittels unserer DL und einer Kettensäge beseitigten wir die Gefahrenstelle

 

            Abkürzungen unten ↓  


17. Mai 2021 - Verkehrsunfall

Zeit: 

09.08 Uhr

Ort: 

Thöringswerder L33

Wehren: 

Wriezen mit HLF und VGW; LG Eichwerder mit TSF; Rettungsdienst 2x RTW und Polizei

Beschreibung: 

Einsatz:30
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert und verließen das Gerätehaus mit HLF und VGW in Richtung Einsatzstelle. Die Einsatzstelle befand sich auf der L 33 Ortslage Thöringswerder. An der Einsatzstelle waren 2 PKW zusammengestoßen. Wir unterstützten die Kameraden aus Eichwerder beim Sichern der Einsatzstelle, betreuten die Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und räumten den Kreuzungsbereich, nachdem die Polizei die Unfallaufnahme beendet hatte.

 

            Abkürzungen unten ↓  


11. Mai 2021 - Türnotöffnung

Zeit: 

10.09 Uhr

Ort: 

Wriezen, Hospitalstr.

Wehren: 

Wriezen mit HLF

Beschreibung: 

Einsatz:29
Die Leitstelle alarmierte uns zu einer Türnotöffnung in die Hospitalstraße. Nach kurzer Rücksprache mit den Anwohnern stellte sich heraus, das die betroffene Person am Morgen ins Krankenhaus gekommen war. Wir konnten den Einsatz beenden.

 

            Abkürzungen unten ↓  


04. Mai 2021 - Hilfeleistung

Zeit: 

15.57 Uhr

Ort: 

Wriezen, Sonnenburger Weg

Wehren: 

Wriezen mit MTW und DL

Beschreibung: 

Einsatz 28
Der Rettungsdienst forderte uns an, um beim Transport eines Patienten aus der Wohnung zu helfen. Wir konnten mithilfe der Schleifkorbtrage
den Patienten in den RTW bringen.

 

            Abkürzungen unten ↓  


01. Mai 2021 - Tier in Not

Zeit: 

00.51 Uhr

Ort: 

Wriezen, Bahnhofstraße

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DL

Beschreibung: 

Einsatz 27
Eine Katze auf dem Fensterbrett im 3. Stock in der Bahnhofstr. bescherte uns den ersten Einsatz im Mai. Als wir mit der DL und dem HLF das Gerätehaus verlassen wollten, teilte uns die Leitstelle mit, dass die Katze jetzt nicht mehr in Not sei und wir nicht ausrücken müssen. Wir beendeten daraufhin den Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für April 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
April 3 0 2 1 0 0
2021 gesamt 26 7 6 1 12 0

 

28. April 2021 - Verkehrsunfall mit verletzen Personen

Zeit: 

14.32 Uhr

Ort: 

Wriezen, Freienwalder Str. Kreuzung B167

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF und VGW sowie RTW und Polizei

Beschreibung: 

Einsatz 26
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit verletzen Personen auf die B167 (Kreuzung Freienwalder Str.) alarmiert. Dort waren zwei Pkw miteinander kollidiert. Wir sicherten die Unfallstelle, beseitigten auslaufende Betriebsstoffe und beräumten nach der Unfallaufnahme den Kreuzungsbereich.

 

            Abkürzungen unten ↓  


15. April 2021 - Lose Dachplatten

Zeit: 

17.20 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und DLA(K) 23/12 sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 25
Vor Ort sicherten wir lose Dachplatten, die sich durch den auffrischenden Wind von der Dachkonstruktion lösten.

 

            Abkürzungen unten ↓  


09. April 2021 - Verkehrsunfall

Zeit: 

16.54 Uhr

Ort: 

B167 Ortsverbindung Kunersdorf - Neutrebbin

Wehren: 

Wriezen mit HLF; Bliesdorf mit TLF und MTW; Kunersdorf mit TSF; Neutrebbin mit LF und TLF; Alttrebbin mit TSF-W und KDOW; Rettungsdienst mit RTW, NEF und ITH sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 24
Vor Ort unterstützten wir zusammen mit den Kräften vom Amt-Barnim-Oderbruch den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung.

 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für März 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
März 11 2 3 0 6 0
2021 gesamt 23 7 4 0 12 0

 

31. März 2021 - Ölspur

Zeit: 

15.59 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 23
Die Ölspur wurde auf einer Länge von 500 Metern durch uns abgestumpft, Hinweisschilder wurden im Kreuzungsbereich aufgestellt.

 

            Abkürzungen unten ↓  


31. März 2021 - Brand, klein

Zeit: 

15.59 Uhr

Ort: 

Altwriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DLK, Eichwerder mit TSF

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 22
Funkenflug eines Gartenfeuers verursachte einen Brand in einem holen Baum.

Wir bitten euch um Achtsamkeit - es gilt die Waldbrandstufe 4 !

 

            Abkürzungen unten ↓  


28. März 2021 - Türnotöffnung

Zeit: 

12.18 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW, Rettungsdienst MOL mit RTW und NEF

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 21
Wir verschafften dem Rettungsdienst Zugang in die Wohnung.

 

            Abkürzungen unten ↓  


26. März 2021 - Person auf Schiene

Zeit: 

18.15 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW und MTW; Schulzendorf mit LF, MTW; Petershagen b. Berlin mit RW; Rettungsdienst MOL mit 2x RTW und NEF; DRF Luftrettung mit ITH; Landespolizei; Bundespolizei; DB Notfallmanager; NEB Notfallmanager; Kleinbus Unternehmen

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 20
26. März 2021 - H: Person-auf-Schiene
Zeit: 18.05 Uhr
Ort: Wriezen
Fahrzeuge: HLF, VGW, MTW
Beschreibung: Am frühen Abend wurden wir auf die Bahnstrecke Wriezen Richtung Bad Freienwalde alarmiert. Dort wurde eine Person von einem Zug erfasst.
Aufgrund der Schwere des Einsatzes machen wir keine weiteren Angaben.
Die Zuginsassen wurden evakuiert und betreut.

 

            Abkürzungen unten ↓  


23. März 2021 - Türnotöffnung

Zeit: 

09.55 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW, Rettungsdienst MOL mit RTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 19
Tür durch Eigentümer selbstständig geöffnet.

 

            Abkürzungen unten ↓  


16. März 2021 - Hilfeleistung

Zeit: 

18.10 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit DLK und MTW sowie Rettungsdienst MOL mit RTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 18
Tragehilfe für Rettungsdienst.

 

            Abkürzungen unten ↓  


14. März 2021 - Verkehrsunfall (VU-mit-P)

Zeit: 

23.18 Uhr

Ort: 

L33 Ortsverbindung Schulzendorf >< Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, VGW und MTW; Schulzendorf mit LF; Rettungsdienst MOL mit RTW und NEF; Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 17
PKW gegen Baum

 

            Abkürzungen unten ↓  


08. März 2021 - Baum auf eine Freileitung

Zeit: 

17.54 Uhr

Ort: 

B167 Wriezen, Frankfurter Vorstadt

Wehren: 

Wriezen mit HLF und TLF, E.ON Notfallmanager

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 16
Ein Baum fiel auf eine Freileitung und durchtrennte diese. Dadurch wurde ein Wiesenstück in Brand gesetzt. Wir sicherten das freiliegende Kabel bis zum Eintreffen der E.ON.

 

            Abkürzungen unten ↓  


01. März 2021 - Verkehrsunfall (VU-mit-P)

Zeit: 

21.17 Uhr

Ort: 

Wriezen, B167 Kreuzung Stadtsee

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, VGW und MTW sowie Rettungsdienst MOL mit RTW und NEF; Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 15
Der dritte Einsatz an diesem Tage führte uns auf die B167 Kreuzung „Stadtsee“, hier verunfallte ein PKW an einer Ampelanlage. Wir sperrten und reinigten den Kreuzungsbereich.

 

            Abkürzungen unten ↓  


01. März 2021 - Baum droht auf Hort zu fallen

Zeit: 

17.46 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 14
Baum droht auf Hort zu fallen.

 

            Abkürzungen unten ↓  


01. März 2021 - Türnotöffnung

Zeit: 

06.59 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und DLK; Rettungsdienst MOL mit RTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 13
Tür durch Rettungsdienst geöffnet!

 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Februar 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Februar 3 1 0 0 2 0
2021 gesamt 12 5 1 0 6 0

 

09. Februar 2021 - Alarm durch Brandmeldeanlage

Zeit: 

17.54 Uhr

Ort: 

Kunersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF und DLK; Bliesdorf mit TLF;Kunersdorf mit TSF; Neutrebbin mit LF und TLF; Alttrebbin mit TSF-W, Kdow; Bad Freienwalde mit ELW; Rettungsdienst MOL mit RTW und NEF sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 12
Einsatzabbruch!

 

            Abkürzungen unten ↓  


07. Februar 2021 - Baum auf Straße

Zeit: 

11.37 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 11
Der Baum wurde zerlegt und von der Straße geräumt.

 

            Abkürzungen unten ↓  


01. Februar 2021 - Gebäudebrand

Zeit: 

08.59 Uhr

Ort: 

Neutrebbin

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DLK und TLF; Neutrebbin mit TLF, LF; Bliesdorf mit TLF; Kunersdorf mit TSF; Neulewin mit LF; Alttrebbin mit TSF-W; Bad Freienwalde mit ELW; Stellvertretender Kreisbrandmeister sowie Rettungsdienst MOL mit RTW und Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 10
Wir wurden am Morgen zu einem Brand eines leerstehenden Einfamilienhauses nach Neutrebbin alarmiert. Am Einsatzort war das Gebäude fast bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Wir unterstützen die Neutrebbiner Kameraden bei der Löschwasserversorgung und beendeten danach unseren Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


Statistik für Januar 2021
Zeitraum Einsätze Brände Verkehrsunfälle Unwetter Sonstige Fehlalarm
Januar 9 4 1 0 4 0
2021 gesamt 9 4 1 0 4 0

 

27. Januar 2021 - Verkehrsunfall

Zeit: 

16.57 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, TLF, VGW und MTW; Rettungsdienst MOL mit 2x RTW und NEF sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 09
Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen alarmiert. Großräumig mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden.

 

            Abkürzungen unten ↓  


20. Januar 2021 - Alarm durch Brandmeldeanlage

Zeit: 

01.17 Uhr

Ort: 

Kunersdorf

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DLK und TLF; Bliesdorf mit TLF; Kunersdorf mit TSF; Neutrebbin mit LF und TLF; Alttrebbin mit TSF-W und Kdow; Bad Freienwalde mit ELW; Rettungsdienst MOL mit RTW und NEF sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 08
Beschreibung: Auslösung der Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Gemeinschaftsunterkunft.

 

            Abkürzungen unten ↓  


18. Januar 2021 - Gebäude groß (Wohnwagen)

Zeit: 

00.43 Uhr

Ort: 

Beauregard

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DLK, TLF und MTW; Altwriezen/Beauregard (Technikausfall); Eichwerder mit TSF; Neulewin mit LF; Neulietzegöricke mit MTW; Bliesdorf mit TLF; Kunersdorf mit TSF; Rettungsdienst MOL mit RTW sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 07
In den frühen Morgenstunden wurden wir mit kompletter Zugstärke in den Ortsteil Beauregard zu einem Gebäudebrand alarmiert. Am Einsatzort brannte ein Wohnwagen samt baulicher Verkleidung in voller Ausdehnung.

Zusatz:
Unser Mitgefühl gilt den Kameraden aus Altwriezen/ Beauregard, deren über 30 Jahre altes Einsatzfahrzeug die Ausfahrt verweigerte.

 

            Abkürzungen unten ↓  


13. Januar 2021 - Rauchentwicklung aus leerstehenden Gebäude

Zeit: 

16.30 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit HLF, DLK, TLF und VGW; Schulzendorf mit LF und MTW sowie Rettungsdienst MOL mit RTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 06
Eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude war Grund für unsere 6. Alarmierung. Vor Ort konnte der Eigentümer angetroffen werden, welcher Holzreste verbrannte.

 

            Abkürzungen unten ↓  


12. Januar 2021 - Ölspur auf Straße

Zeit: 

15.37 Uhr

Ort: 

B167 Ortsverbindung Kunersdorf - Vevais

Wehren: 

Wriezen mit HLF, VGW, MTW; Schulzendorf mit LF und MTW; Bliesdorf mit TLF und MTW; Kunersdorf mit TSF; Neutrebbin mit LF sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 05
Beschreibung: Wir unterstützen das Amt Barnim Oderbruch bei der Beseitigung einer Ölspur, die sich bis nach Schulzendorf zog.

 

            Abkürzungen unten ↓  


04. Januar 2021 - Ölspur auf Straße

Zeit: 

13.35 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 04
Erneut zog sich eine Ölspur durch unser Stadtgebiet.

 

            Abkürzungen unten ↓  


03. Januar 2021 - Kommunaler Einsatz

Zeit: 

09.45 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit MTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 03
Kommunaler Einsatz.

 

            Abkürzungen unten ↓  


02. Januar 2021 - Lagerhallenbrand

Zeit: 

21.59 Uhr

Ort: 

Ortwig

Wehren: 

Wriezen mit DLK und TLF; Letschin mit LF und TLF; Ortwig mit TSF-W; FF Sietzing; FF Neubarnim; FF Groß Neuendorf; FF Kiehnwerder; Rettungsdienst MOL mit RTW sowie Polizei

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 02
Der zweite Einsatz dieses Jahres führte uns ins Amt Letschin zu einem Lagerhallenbrand.

 

 

            Abkürzungen unten ↓  


01. Januar 2021 - Ölspur auf Straße

Zeit: 

12.12 Uhr

Ort: 

Wriezen

Wehren: 

Wriezen mit VGW und MTW

Beschreibung: 

Einsatz Nr. 01
Wir beseitigten eine Ölspur, die durch mehrere Straßen im Stadtgebiet führte.

 


Häufig verwendete Abkürzungen
  • ATrAngriffstrupp
  • BFBerufsfeuerwehr
  • DLDrehleiter
  • DLKDrehleiter mit Korb
  • DLA(K)Drehleiter Automatik (mit Korb)
  • ELFEinsatzleitungsfahrzeug
  • ELWEinsatzleitwagen
  • FF/FFWFreiwillige Feuerwehr
  • GrFüGruppenführer
  • GWGerätewagen
  • GW-GGerätewagen Gefahrgut
  • GW-LGerätewagen Logistik
  • HLFHilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • ITHIntensivtransporthubschrauber
  • ITWIntensivtransportwagen
  • JFJugendfeuerwehr
  • KdoWKommandowagen
  • KTWKrankentransportwagen
  • KWKranwagen
  • LFLöschgruppenfahrzeug
  • MTWMannschaftstransportwagen
  • MZFMehrzweckfahrzeug
  • NAWNotarztwagen
  • NEFNotarzt-Einsatzfahrzeug
  • PAPressluftatmer
  • OrlgOrganisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • RTWRettungswagen
  • TLFTanklöschfahrzeug
  • TSFTragkraftspritzenfahrzeug
  • TSF-WTragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
  • VGWVorausgerätewagen
  • Eine umfangreiche Liste gibt es z.B. bei  Wikipedia